Frage Vernetzung PC und Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TK

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen,

folgendes problem stellt sich mir, noch dazu als absoluter Mac Newbie.

Ich muss einen Powermac 9600 (die älteren unter uns werden sich daran erinnern :)) mit einem PC (XP) vernetzen.
Ziel ist der Austausch von jpg, psd oder tiff Dateien vom Mac in Richtung PC.
Auf dem Mac läuft OS 8.6 was auch so bleiben sollte und auf dem PC läuft XP. Netzwerkkkarte ist im MAC und selbstverständlich im PC vorhanden.

Am liebsten wäre mir eine Peer to peer Verbindung, könnte es auch über ein Speedport laufen lassen.

Funkioniert das aus eurer Sicht problemlos? Vielleicht kann mir ja auch jemand einen kurzen Crashkurs bzgl. des MAC's (Vernetzung) geben?

Für eure Hilfe danke ich euch im voraus!
 
Anzeigen
Ich würde auf dem XP Rechner einen FTP Server installieren. Entweder über IIS konfigurieren, falls möglich, oder FileZilla Server installieren (meine Wahl).
Danach auf dem Mac per ftp die Datein rüberladen.

Ich kenne dieses alte Mac OS gottseidank nicht, aber evtl geht es ja auch dort via smb. Auf dem XP Rechner eine Freigabe erstellen und auf dem Mac per Finder
"Gehe zu" -> Mit Server verbinden.
In den Dialog eingeben smb://<ip Adresse des Win Rechners>/<Freigabe>
Bei OS-X 10.4/5 geht das jedenfalls so, wie gesagt bin ich mir nicht sicher wie es bei 8.6 aussieht.

//
Kai
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
@ TK

Am besten funktioniert das umgekehrt. Den PC als Client auf den Mac holen. 8.6 ist schon so lang her, aber ich meine mich zu erinnern das das über "Win Filesharing" beim Mac recht einfach über einen Hub oder Cross-Link geht.

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
wenn das nur ein einmaliger Datentransfer ist: wieso nicht die Daten per USB Disk oder CD übernehmen?
-
Gruss Stefan
 
Kommentar
wenn das nur ein einmaliger Datentransfer ist: wieso nicht die Daten per USB Disk oder CD übernehmen?

A) ist soll es kein einmaliger Datentransfer sein und b) verfügt der in die Jahre gekommene Mac weder über USB noch über einen Brenner.
 
Kommentar
@ TK

Am besten funktioniert das umgekehrt. Den PC als Client auf den Mac holen. 8.6 ist schon so lang her, aber ich meine mich zu erinnern das das über "Win Filesharing" beim Mac recht einfach über einen Hub oder Cross-Link geht.

Gruss

Solle je für den Datenaustausch eigentlich keine Rolle spielen und hört sich recht simple an.

Danke für eure schnelle Hilfe.
Das Problem ist, dass ich einen Trommelscanner benutze für den es keine Software mehr gibt und ich aus diesem grund SCSI, PS 5.X mit dem Plugin für den Scanner betreiben muss. Ich möchte von daher auf die einfachste Verbindung zwischen beiden Systemen setzen, und das derzeit laufende System nicht gefährden. Wie ich oben schon schrob - Beginner was Mac betrifft :).
 
Kommentar
.


Tach Thomas,

habe gerade mal meinen uralten 4400/200 mit MacOS 8.6 angeworfen, den ich nur noch als Druckerserver nutze.

Die Kiste läuft (meist) problemlos im Netzwerk über Netgear-Router. MaxOS X kann allerdings nicht mit 8.6,
deshalb erfolgt die Verbindung immer von 8.6 Richtung andere Macs.

Ich empfehle folglich diesen Weg über einen Router.
Wichtig sind Mac-seitig die richtigen Einstellungen (von PC habe ich keine Ahnung):

1. Apfel-Menü -> Kontrollfelder -> TCP/IP:
Verbindung: "Ethernet"
Konfigurationsmethode: "DHCP Server"
Optionen: "Aktivieren"

2. Apfel-Menü -> Kontrollfelder -> AppleTalk:
Verbindung: "Ethernet"
Optionen: "Deaktivieren" !!!

3. Apfel-Menü -> Auswahl -> AppleShare
AppleTalk "Deaktiviert"

Über Apfel-Menü -> Auswahl -> AppleShare solltest Du dann den PC mit seiner IP-Adresse ansprechen können.
Vorausgesetzt, Du hast die Zugriffsrechte etc. ...

Außerdem solltest Du mal einen Blick auf folgendes werfen:
Apfel-Menü -> Kontrollfelder -> File Exchange

Könnte sein, daß es nützlich ist, die ein oder andere Einstellung dort anzupassen.

Falls der Mac den PC nicht auf Anhieb finden will, dann mach beim PC einen Neustart.
Das hilft bei meinem Netzwerk in der Regel.

Viel Erfolg wünscht

Sven
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Moin,


Bei mir hatte das mal jemand mittels eines gekreuzten Ethernet-Kabels gemacht, ich hatte aber nicht so schnell genau gesehen, wie er das gemacht hat.
Was ich erinnere ist etwa so, wie Sven es beschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Hallo Sven,

danke für die perfekte Anleitung.

@all,
vielen Dank aber auch allen anderen für die hilfreichen Tipps!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten