Verhaltensweisen Papageien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hyazinth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Halli hallo ;

ich hab mal ein paar Fragen an euch. Ich wollte mit nachstehenden Bildern Verhaltensweisen von Papageien ausdrücken. Was wirkt auf euch störend, bzw. ist nicht so optimal an diesen Bildern.

Hier ein Gelbbrustara bei eigener Gefiederpflege

picture.php



Bei diesem Bild wollte ich einen Hyazinthara beim " Hamster" abilden ( Typische Verhaltensweise für diese Art ).
Ich weiß das der Schwanz abgeschnitten ist. Aber wie soll ich es machen , den Vogel ganz aufs Bild zu bekommen ( so das er sich nicht oben den Kopf stößt, unten mit dem Schwanz aneckt ), und das Detail des Hamsterns ( in diesem Falle das festhalten der Nüße ) nicht zu klein dargestellt wird. Wäre es so , wie das Bild jetzt ist die bessere Lösung ? ( Der Vogel ist 1,00 meter )

picture.php


Im letzten Bild wollte ich die Flüssigkeitsaufnahme ( ausser Wasserstelle ) darstellen.
Wäre mir das gelungen ?

picture.php



Über kostruktive Kritik würde ich mich freuen.
Da dieses Unterforum ja ausdrücklich für Naturfotografie vorgesehen ist , wollte ich trotzdem die Bilder hier einstellen um Ratschläge von Naturfotografen zu erhalten. Es wäre ärgerlich wenn ich erst nach Südamerika runterfahren würde, und ich dann hinterher nach Meinungen frage was nicht so optimal ist. Hoffentlich sehen die Mods mir das nach, ansonsten verschieben.

MFG Jens
 
Anzeigen
Beim ersten hätte ich gefühlsmäßig links statt rechts (mehr) Platz gelassen - auch wenn es hier in Blickrichtung ist, aber der Kopf ist ja nach Hinten gewendet.

Beim 2. finde ich den Abschnitt des Schwanzes durchaus in Ordnung, für die Darstellung des Verhaltens ist der hier irrelevant.

Die Flüssigkeitsaufnahme (oder, wie man salopp sagt, das Trinken) erkenne ich beim 3. jetzt nicht aber das dürfte wohl auch schwierig sein.

Bei 1 und 3 würde ich mir mehr Freistellung wünschen (wobei man nun drüber diskutieren kann, ob das wirklich erforderlich ist, wenn es sich um "Lehrbuchbilder" handelt), ansonsten gefallen mir die Bilder sehr gut.
 
Kommentar
mit erklärung passen die bilder mMn vom inhalt
beim 2. würd ich aber gleich durch den ast schneiden, dann stellt sich die frage mim schwanz garnicht erst
 
Kommentar
Hi Peter, hi Chris ;
vielen Dank für die Ratschläge.
@ Peter : eine bessere Freistellung war nicht Möglich, der Hintergrund war zu dicht hinter dem Vogel ( erstes Bild wurde mit 70-200/2,8 aufgenommen, 3-tes Bild mit 600/4,0 ). Die Tiere sind somit formatfüllend auf dem Sensor.Dichter rann wäre demzufolge nicht gegangen.Hättest Du hier mit EBV nachgeholfen ?
3-tes Bild ist für einen "Nichtpapageienkenner" schwer " zu erkennen" . Macht aber nichts ( die Afrikaner holen sich die Feutigkeit wo sie gerade ansteht, in diesem Falle ist es das Wasser von den Blättern lutschen. Kein Vogel frißt trockene Zweige ). Es geht ja um die Bilder als solches--------und dafür brauche ich solche Tips wie beispielsweise von Dir.

MFG Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

den ersten Ara hätte ich viel näher herangeholt, wenn ich die Gefiederpflege hätte darstellen wollen (zumal Du das entsprecghende Objektiv ja griffbereit hattest). Dann hätte man die typische dicke Papageienzunge auch besser gesehen. Beim zweiten hätte ich auch durch den Ast geschnitten. Erstaunlich, wie der Hyazinthara das Gleichgewicht hält, da hast Du den Augenblick (auch mit den beiden Nüssen im Schnabel) gut abgepasst!
Der Graue ist klasse!

Gruß,
Blanche
 
Kommentar
@ Peter : eine bessere Freistellung war nicht Möglich, der Hintergrund war zu dicht hinter dem Vogel ( erstes Bild wurde mit 70-200/2,8 aufgenommen, 3-tes Bild mit 600/4,0 ). Die Tiere sind somit formatfüllend auf dem Sensor.Dichter rann wäre demzufolge nicht gegangen.Hättest Du hier mit EBV nachgeholfen ?

Beim ersten wäre es für mich in der Tat überlegenswert, insbesondere, da oberhalb des Kopfes der Hintergrund so schön gleichmäßig ist und genau hinter dem Vogel dann die Blätter kommen. Ausserdem sollte bei einem Vogel das maskieren nicht so schwierig sein wie Fell bzw. Haare.
Je länger ich das Bild ansehe, desto mehr tendiere ich übrigens zu knapperem Beschnitt (eher noch als zur Bearbeitung des Hintergrunds).



Beim letzten Bild gehören die Blätter/Zweige ja zum Bildinhalt, von daher so lassen.
 
Kommentar
Hallo Blanche, hallo Peter ;
erst mal vielen Dank für eure Ratschläge.

,@ Peter :
Je länger ich das Bild ansehe, desto mehr tendiere ich übrigens zu knapperem Beschnitt
Mach mal, kannst es bearbeiten.

So wie ich Dich verstanden habe, so in etwa. Richtig ?

picture.php



MFG Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten