Frage Verhalten bezüglich Akku mit angesetztem Batteriegriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Habe an meiner D7000 den original Nikon Batteriegriff angebracht. Dazu habe ich in der Kamera und zusätzlich auch im Batteriegriff je einen originalen Akku. Wie verhält sich die Kamera nun mit den 2 Akkus an Bord? Von meiner D90 kannte ich es so, dass die Kapazitäten beider Akkus (beide allerdings auch zusammen im Batteriegriff eingesetzt, nicht verteilt auf Kamera und Griff) zusammengenommen wurden und wenn das Kamerasymbol für die Akkukapazität nur noch einen Strich anzeigte oder sogar blinkte, dann waren beide Akkus auch leer.

Bei meinem aktuellen Gerät habe ich auf dem Display die Akku-Anzeige ebenfalls auf fast leer stehen, gehe ich aber ins Menü der D7000 wird mir dort angezeigt, dass nur der Akku in der Kamera bei momentan lediglich 9% ist. Der im Batteriegriff aber noch bei 93%. Geht die Leistungsanforderung ab einem bestimmten Prozentsatz (also wenn der Kamera-Akku fast ganz leer ist) dann irgendwann automatisch auf den Akku im MB-D11 oder stimmt etwas bei mir nicht? Finde nur keinerlei Einstellungen diesbezüglich. Finde es schon merkwürdig weil es auch etwas irritiert. So könnte man schnell mal denken, man muß langsam den Akku wieder aufladen. Dabei hat man aber eigentlich noch den 2. bei fast voller Kapazität zur Verfügung. Kann mich mal jemand aufklären, bitte!
 
Anzeigen
Was hast du denn unter der Individualfunktion "d14: Akkureihenfolge" eingestellt? Dort kann man nämlich einstellen welcher Akku zuerst verwendet wird. Wenn die Kamera den Akku im Batteriegriff verwendet, dann zeigt sie das im Schulterdisplay und bei den Aufnahmeinformationen auch an.

Die Erklärung im Handbuch der Kamera auf den Seiten 220/221 hilft dir zu deiner Frage auch nicht?
 
Kommentar
Danke, das wars. Hatte dies aus irgendwelchen Gründen nicht gefunden, allerdings dies auch nicht in den Individualfunktionen vermutet. Dabei hatte ich mir gestern (bzw.heute Nacht ;)) sogar extra noch auf die Schnelle das Handbuch als pdf im Netz angeschaut, da aber das gesuchte wie erwähnt "überlesen".

Wie dem auch sei, damit wäre meine Frage dann beantwortet. Wiewohl ich es tatsächlich besser fände, wenn die Kamera die Möglichkeit böte, beide Kapazitäten zusammenzufassen und das dann insgesamt anzuzeigen. Andererseits, wenn jetzt bald der Akku in der Kamera leer ist, kann ich den separat aufladen und die Kamera trotzdem erstmal mit dem Akku im MB-D11 weiternutzen bevor gar nichts mehr geht weil beides auf einmal leer ist. Hat sicherlich auch Vorteile. Doof bei dieser Lösung überhaupt ist allerdings, dass die Akkus eben getrennt sind und man immer erst den Batteriegriff abnehmen muß um an den aus der Kamera zu kommen. Da finde ich die Lösung mit beiden Akkus im Griff dann doch besser wie es bei der D90 war. Das mögen aber andere anders sehen.
 
Kommentar
Doof bei dieser Lösung überhaupt ist allerdings, dass die Akkus eben getrennt sind und man immer erst den Batteriegriff abnehmen muß um an den aus der Kamera zu kommen.

Moin
kenne es so von den D300 mit MB-D10
Frage wie oft muss du denn den Akku laden??
Ein voller Akku reicht bei mir für 600 bis 700 Aufnahmen
Habe es so eingestellt das immer erst der Akku der Kamera genutzt wird.
Da dann sowieso der Batteriegriff runter muss kommt der Akku vom Batteriegriff in die Kamera und der Batteriegriff wieder unter die Kamera. Wenn dann der zweite Akku geladen ist kommt dieser in den Batteriegriff.
 
Kommentar
Ok, das werde ich dann wohl auch so machen, ist die wahrscheinlich beste Lösung für diese Art des Einsatzes mit zwei getrennten und voneinander unabhängigen Einschüben. So hat man immer den 2., der sich im Batteriegriff befindet, als Reserve falls man unterwegs ist und nicht laden kann o.ä.. Was man sowieso auch ohne Batteriegriff immer parat haben sollte.:kopfkratz:
Allerdings hätte ich dafür dann zusätzlich auch noch den Akkueinschub mit Eneloop Akkus in der Hinterhand wenn es mal wirklich knapp würde. Den braucht man bei diesem Vorgehen dann eigentlich nicht mehr. Zumindest ich als Hobbyknippser nicht, der keine ausgiebigen Fotosessions oder gar -touren abhält.
 
Kommentar
Ich benutze zuerst den Akku im BG. Dann habe ich immer noch den in der Kamera und kann den Akku entnehmen zu laden ohne den BG von der Kamera zu lösen. :)
Außerdem kann ich dann auch noch schnell den Einschub mit den Enelops wechseln wenn es sein muß.
Übrigens, der Akkustand der Enelops wird in der Akkudiagnose nicht angezeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten