Frage Vergleich von Verzeichnissen am Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte regelmäßig zwei Verzeichnisse meines Mac vergleichen. Beide Verzeichnisse enthalten Bilddateien, die den gleichen Namen, aber immer unterschiedliche Dateiendungen haben. Ich möchte nun herausbekommen, welche der Dateien ausschließlich in einem der Verzeichnisse vorhanden sind. Dabei soll das Vergleichskriterium nur der vordere Teil des Dateinamens sein, die Dateiendung soll nicht in den Vergleich einbezogen werden.

Beispiel:

Verzeichnis A enthält:
2.dng
3.dng


Verzeichnis B enthält:
1.nef
2.nef
3.nef


Vergleicht man nun Verzeichnis A mit B, so soll das Ergebnis sinngemäß "1.* ist nur in Verzeichnis B enthalten" sein.

Gibt es für diese Aufgabe eine automatisierbare Lösung? Evtl. ein Script o.ä.? Ich setze auch ChronoSync ein, habe aber noch nicht herausgefunden, wie man eine Regel erstellen könnte, die diese Aufgabe löst.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

Du kannst das mit dem Mac Automator machen, wenn Du Dir vorher die CompareFolder Action von der Apple Seite herunterlädst.

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/comparefolders.html

Im Automator installieren und dann ein einfaches Script zusammen klicken.

picture.php


Grüße
Roland
 
Kommentar
Na super, Roland, ich war gerade dabei ein nettes bash-Script zu schreiben und dann kommst du mit deiner Automatorlösung, die auch noch viel einfacher und komfortabler ist. :rolleyes:
Wieso muss beim Mac nur immer alles so einfach gehen? :motz:


;);)
 
Kommentar
Ich dachte auch zunächst an die C-Shell, aber dann andrerseits, ich habe ja einen MAC :D
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank für den schnellen Tipp.

Aber irgendwas scheint noch nicht zu funktionieren (s. Screenshot). Liegt es möglicherweise daran, dass mein Mac OS deutsch und die CompareFolders-Action englisch ist?

picture.php
 
Kommentar
Mein MAC OS ist tatsächlich englisch US.
Möglich ist natürlich alles.

Vielleicht kann es noch jemand mit einem deutschen OS probieren.

Grüße
Roland
 
Kommentar
So, nun habe ich das gesamte Automator-Script getestet. Funktioniert bestens und tut genau, was es soll :D
Roland, nochmals vielen Dank für den Tipp!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten