Vergleich Sigma 2,8/70-200 HSM mit Nikkor 2,8/80-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KlausWa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden oben genannten Objektive ? Ich will mir ein 2,8er Zoom anschaffen bin mir aber noch nicht sicher welches. Das AF-S von Nikon ist mir zu teuer aber das normale 2-Ring Zoom wäre gerade noch drin. Die Frage ist ob das Sigma eine Alternative wäre.
Verwenden möchte ich es mit der F100 für Sport, Kinder aber auch Landschaft und Portraits.
Der HSM Antrieb von Sigma wird ja wohl schneller sein als der Nikon Stangen AF vom 80-200 und die 10mm mehr Brennweite am unteren Ende kämen mir auch sehr entgegen. Ausserdem wäre beim Sigma die Sache mit dem Konverter dann einfacher.
Die Frage ist nur wie die qualitativen Unterschiede sind. Wenn man das Sigma erst ab Blende 5,6 oder 8 brauchen kann, dann scheidet es gleich aus. Kann man das Bokeh vom Sigma auch für Portraits gebrauchen ?

Wie sind eure Erfahrungen ?

Freue mich über jede Antwort,

Schönen Sonntag,

Ciao

Klaus
 
Anzeigen
Hm schwierige Frage Klaus,

Ich bin auch absoluter Festbrennweiten-Fan. Ich finde es einfach besser sich VORHER zu überlegen wie das Bild bezüglich Tiefenschärfe, Perspektive etc. aussehen soll, sich dann einen guten Platz zu suchen mit dem man mit der gewählten Brennweite das verwirklichen kann und dann erst loszulegen.
Gut im Sportbereich ist vorher mitzudenken auch sehr wichtig, aber es gibt viele Situationen in denen du ein Motiv gerne mit 2 brennweiten fotografierst aber nicht die Zeit hast zu wechseln oder es wegen regens, dreck, staub etc. nicht ratsam ist.

Da erzähle ich DIR sicher nichts neues.

Aber dies ist ja ein Forum darum ein wenig allgemein weiter.

Trennen wir es lieber nach Sujets.

Reise: 24 + 28-70 + kompaktes 70-210
Feuilleton: 28-70 2,8 / 50 1,4 und / oder 85 1,8 evtl. 80-200 2,8
Sport: 28-70 2,8 / 70/80-200 2,8 / Telekonverter 1,4 bzw. 1,6 oder 300 2,8 / 400 4,0
Porträt 85 1,8 (mehr brauchst du echt nicht!)

Das ist jeweils die Standardausstattung und wie man sieht ergänzen sich Festbrennweiten + Zooms jeweils sehr gut.

Wenn es igendwann ein 28-85 1,4 in einwandfreier optischer Qualität für unter 1000 Euro geben sollte werde ich selbstverständlich obige Aufstellung aktualisieren ;-)

P.S., immer noch zeitlos:
Vor 18 Jahren, ich absoluter Newbie spreche mit Pressefotografen mit 20 Jahren
Berufserfahrung.

ich: Soll ich mir jetzt die Canon EOS kaufen oder eine Nikon?
er: keine Ahnung
ich: hm, bin da echt unsicher.
er: du willst es wirklich gut lernen?
ich: ja schon
er: ok kauf dir die Nikon FM 2 oder FM, dann ein 28 2,8, ein 50 1,4 oder 1,8 und ein 85 1,8 und einen guten Blitz. Wenn dann noch Geld übrig ist noch den Winder

Ich habs nie bereut, die FM habe ich immer noch.
 
Kommentar
Nachtrag zum 70-200 Sigma:
Objektiv ist mittlerweile bei Sigma. Es ging gar nix mehr.
Als das Objektiv in den Händen der Service-Mitarbeiterin war funktionierte es wieder einwandfrei.
Alptraum...
Aber ! Plus für Sigma! Die haben sich tatsächlich per mail sofort direkt an mich gewandt so daß ich mit der Mitarbeiterin direkt sprechen konnte.

Nachdem ich ihr die ganze Leidensgeschichte einschl. kurzer Selbstheilung durch Weihwasser erzählt hatte endlich...
"Ah jetzt!"
"Wie?"
"Es geht nicht mehr!"

Objektiv wird jetzt auseinandergenommen und bis Anfang kommender Woche repariert.

Ist doch was...

Übrigens, laut meinem Fotoversand (einer der grösseren) brauchen die bei etwa gleicher Verkaufszahl für die Reklamationen innerhalb eines Jahres:
bei Canon: einen dicken Ordner
Sigma: halber dünner Ordner
Nikon: Schnellhefter
 
Kommentar
>...bei Canon: einen dicken Ordner...<
>...Sigma: halber dünner Ordner ...<
>...Nikon: Schnellhefter...<

Habe letztlich von meinem Photohändler (in halblautem Ton) eine nette Story über einen Berufsphotographen gehört, der zwei EOS 1 D Gehäuse hat, wovon eines mit einem bestimmten, neuen Canon-Objektiv nicht korrekt scharf stellen würde. Canon soll ihm empfohlen haben, beim Händler verschiedene Exemplare dieses Objektives mit beiden Kameras auszuprobieren.......

Soviel zum Thema "wie bekommt man Exemplarstreuungen in den Griff?".

Schönes Wochenende !!!

Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten