Vergleich Sigma 150-600Sports vs Nikkor Z 180-600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lebemann

Sehr aktives NF Mitglied
meine Frage geht an alle, die das Sigma benutzt und dann auf das Nikkor gewechselt haben. Hat sich die Bildqualität nennenswert und wenn ja, in welchen Bereichen verbessert? Wäre für mich sehr interessant, da ich mir vorstellen könnte, mittelfristig auf Z8 plus dem oben genannten Objektiv als wildlife-setup zu wechseln. Alle anderen Vorteile, wie die Fähigkeiten der Z8 und die Parameter des Zooms sind mir bekannt (Gewicht, Größe, kein Ausfahren beim Zoomen) und brauchen nicht diskutiert werden. Was mich interessiert, sind Schärfe, Bokeh (beim Sigma ja eher schroff) und Farben.
Bei mir hängen D500 und D850 dran, welche Kameraseitig gute Bildqualität liefern.

Anzeigen
Bin bisher bisher nur einem begegnet der das hat, kann aber nur seine Ausage zum 150-600 C weitergeben, dass das 180-600 merkbar schärfer ist. (auf einer z7).
Wenn Du kein Zoom benötigst: Das 500PF gibts schon unter 2000€ , das geht dann auch auf D500 falls Du diese dann noch verwenden würdest und das ist einmalig in Schärfe und Bokeh. Aber wenn einmal mit der Z8 eingewöhnt bist bleiben die anderen im Schrank

Kommentar
Ja, das 500 PF habe ich auch schon häufiger auf der Liste gehabt. Neben dem Sigma habe ich noch das 300PF (meist mit dem TC-14iii) und liebe es. An einer Z8 hätte ich dann aber schon gerne etwas natives und die Vorstellung, wieder ein Zoom bis 600mm zu haben, das optisch besser ist als mein Sigma und gleichzeitig deutlich leichter und kompakter, ist schon sehr verlockend.

1 Kommentar
WörtherseeKnipser kommentierte
Ist derzeit imho das einzige Zoom für Z. EInes was ich nicht mehr vermissen möchte ist die Spiecherung des VC/OS in den Kameraeinstellungen. Manchmal muss ich schnell einen fliegnden Vogel einfangen, da es auch oft reine bestimmungsfotos sind, und habe mich oft shcon geärgert das es eine Zeit dauert den VC auszuschalten.
Das S ist natürlich ein schwerer Brocken! Solange Du am Stativ bleibst machen die Vorteile wenig aus, sobald Du aber freihand unterwegs bist bist Du mit einem "gleich scharfen" dem schweren überlegen. Selbst der Muskelprotz ermüdet oder hat mehr Mikrowackelung.
Alles eine Budgetfrage und welche Anwendung Du hast.

Einen direkten Vergleich kann ich nicht liefern, da zwischen dem 150-600 Sports und dem 180-600 einfach eine zu lange Zeit dazwischen liegt. Ich kann dir sagen, dass ich insgesamt nie mehr zurück wechseln würde. Geh es aber einfach so an. Kauf dir zuerst die Z8 und verwende das Sports weiter. An sich gewinnen alle Objektive an der Z8 alleine dadurch an Schärfe, da der Focus bei allen Brennweiten und bei allen Entfernungen noch besser sitzt. Bei DSLR ist es immer eine Frage der Justage und die schafft man selten optimal bei allen Brennweiten und Entfernungen. Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm das Z 600/6,3, dieses Objektiv ist ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Vielen Dank!
Leider spielt Geld eine große Rolle, so daß ich voraussichtlich wirklich zuerst nur die Z8 mit dem FTZ kaufen werde und erstmal die vorhandenen Objektive nutze. Bin auch sehr gespannt, was dann mit dem Sigma Art 40/1,4 möglich sein wird, auch wenn es an meiner D850 mehr als gut liefert.
Mittelfristig würde ich dann wahrscheinlich das Z 24-120/4 und das 180-600 kaufen.

Frank2111 kommentierte

Das Sigma1,4 40 Art hat bei mir einen eigenen FTZii, genauso wie das Nikom TC 180 - 400.

Funzt tadellos....

C
Christian B. kommentierte
Ich hatte das Sigma 150-600 Contemporary sehr günstig über eine Nachlass Auflösung bekommen (sonst hätte ich es wahrscheinlich nie ausprobiert). Ein gesetzt habe ich es mit einer D850 und einer Z8 für Konzert Fotografie und war begeistert von Schärfe und Bokeh für das wenige Geld, das ich bezahlt hatte. Auf der PHOTON.Saarland 2024 habe ich dann mal testweise für eine halbe Stunde das 180-600Z an meiner Z8 ausprobiert. Danach war es um das SIGMA geschehen. Schärfe, Bokeh und Leichtgewichtigkeit des NIKKOR sind unschlagbar (an der Z8). Mittlerweile ist das SIGMA verkauft und ich giere auf einen günstigen Preis für das 180-600Z. Wäre dann mein erstes Z-Objektiv, denn alle anderen Objektive nutzte ich mit FTZII Adapter an der Z8.
Also der Weg, hier erstmal mit einer Z8 und FTZII zu starten ist schon verführerisch genug. Hat bei mir auch dazu geführt meine zweite D850 zu verkaufen ;-). Aber irgendwann ist das erste Z-Objektiv fällig und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach das 180-600Z werden.

Kommentar
Das 180-600 ist bei mir inzwischen auch gesetzt, wenn ich den Umstieg/die Erweiterung auf spiegellos finanziell stemmen kann. Aus diesem Grund frage ich mich derzeit eher, ob es die Z8 werden soll, oder ob es vielleicht auch die Z6iii tut.
Für wildlife wäre die Z8 besser und im Urlaub oder ähnliches hätte die Z6iii für mich die Nase vorn.

1 Kommentar
C
cmo.photo kommentierte
Ich würde mir heute als zweiten Z Body in jedem Fall eher eines Z6III nehmen als eine zweite Z8. Die Z6III ist aus meiner Sicht so nahe an der (nunmehr schon alten) Z8, dass ich den Mehrpreis für eine Z8 mir nicht rechtfertigen könnte. Die Auflösung der Z8 ist zwar nochmal eine Nummer aber letztlich sind die 24M der Z6III nicht zu verachten. Ich mache allerdings kein Wildlife sondern eben Konzert Fotografie neben anderen Themen.

Da ich meine Kameras immer ( mit Freude) aufbrauche, bleiben D500, D850 und D750 bei mir. Somit habe ich bei Bedarf die 45 MP, allerdings wäre die Kombination aus hoher Auflösung und den neuen Autofokus-Möglichkeiten gerade bei Tieren ein Argument pro Z8.

5 Kommentare
C
cmo.photo kommentierte
Wie kann man eine Kamera "aufbrauchen". Ich habe noch eine F3HP und eine F2AS mit AI-S Objektiven für SW-Analog. Die brauchen sich einfach nicht auf. Schätze eher das ich aufgebraucht bin als meine Kameras. Der Verkauf der D850 sollte nur das Gewissen beruhigen und den Geldbeutel wieder ein wenig füllen, für weitere "Untaten".

C
cmo.photo kommentierte
Soweit ich die Werbung zur Z6III verstanden habe, sollte der AF ebenso gut sein wie der, der Z8. Das macht das Teil ja so "scharf"

L
lebemann kommentierte
Meine alte D500 aus 2016 hat inzwischen die 100000 Auslösungen geknackt und wird in Zukunft für die härteren Einsätze verwendet. Ich denke, daß sie in ein paar Jahren "aufgebraucht" sein wird. Allerdings sind die professionellen DSLRs (zu denen ich auch die D500 zähle) schon aus sehr hartem Holz geschnitzt.

T
Tom.S kommentierte

Die Werbung erzählt viel aber der AF der Z8 ist schon noch mal einen Ticken besser als an der Z6III. Allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß, so dass ich als Back-up Gehäuse durchaus eine Z6III nehmen würde.

eric kommentierte
Das hängt davon ab, was Du wie machst, da kann der Unterschied schon sehr gross werden..
Stacked Sensor bleibt Stacked Sensor, nicht nur Partiell ...

-Anzeige-