Frage Vergleich F401s/F501

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

henchen2410

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vorhanden sind:

analog: F401s und EM
digital: D100

Objektive: AF-Objektive (ohne Motor) und Objektive der Serie E.

Die E-Objektive kann ich sinnvoll nur an der EM verwenden, da an der F401s/D100 nicht mal die Belichtungsmessung funktioniert.

Nun könnte ich die F401s gegen eine F501 "tauschen", dann würden die E-Objektive sowohl an der EM als auch an der F501 sinnvoll funktionieren.

Die F501 kann die Serie-E Objektive ja auch in der Programmautomatik verwenden, richtig?

Nun zwei Fragen dazu:
Gibt es etwas, was die F501 schlechter kann, als die F401s?

Für die Zukunft: G-Objektive: Die 401s kann die G-Objektive ja voll verwenden. Was mich nun etwas wundert, ist, dass diese an der 501 gar nicht (außer mit kleinster Blende) funktionieren sollen. Zumindest in der Programmautomatik müsste die F501 die Blende doch steuern können, oder?

Viele Grüße und schönes Wochenende
henchen2410
 
Anzeigen
Die 501 ist die Ur-Oma der 401s. Sie ist von der exotischen F3 AF abgesehen, die erste echte AF-Kamera von Nikon gewesen. Irgendwelche G-Objektive gab es da nicht, weswegen auch entsprechende Steueralgorithmen fehlen.

Ich habe 501 und 601 (also die große Schwester der 401s). Man merkt die schnelle Entwicklung im AF-Bereich der Anfangsjahre sehr deutlich will heissen die 501 focussiert man oft schneller von Hand als per AF. Während die 601 schon eine echte AF-Kamera ist. Zudem belichtet sie dank Integralmessung präziser.

Wenn überhaupt würde ich nicht die 401 gegen eine 501 tauschen, sondern eine 301 zusätzlich erwerben. Das ist im Grunde eine 501 ohne AF-Modul, also eine modernere Version der EM.
 
Kommentar
Danke für die Antwort.

Hm, hat denn die 301 einen Vorteil gegenüber der 501 (im manuellen Betrieb)?

Die Preisunterschiede sind ja marginal.
 
Kommentar
Sogar einen großen Vorteil: Sie hat -wenn ich es noch richtig im Kopf habe- ab Werk eine Schnitbbildscheibe zum Scharfstellen, die man für die 501 extra kaufen mußte und heute wohl kaum noch zu finden sein dürfte.
 
Kommentar
da würde ich nicht lange rumüberlegen, sondern schnell mal eine 301 und eine 501 anschaffen. bei den preisen derzeit, ist das locker möglich.

die 301 hat eine schnittbildscheibe, die 501 kommt von Hause aus mit einer Mattscheibe "B" daher, ohne Fokussierhilfe. man kann aber ganz einfach eine Opfermattscheibe aus einer beliebigen anderen kamera einbauen, wenn man nicht das Geld für eine "K" investieren will.

ansonsten hat die 501 der 301 nach meiner Erinnerung eine zusätzliche Programmautomatik mit Tiefenschärfepriorität voraus während die 301 nur über eine "normale" Programmautomatik sowie über ein Programm mit Priorität für kurze Belichtungszeiten verfügt.

Beide -sowohl die 301 als auch die 501- dürften die Belichtung mit G-optiken einwandfrei beherrschen, so lange man im Programmautomatikmodus bleibt. das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Autofokus mit AF-S kann die 301 sowieso nicht, aber auch die 501 beherrscht ihn nicht. von daher hat die 501 als eigentliche AF-Kamera insoweit überhaupt keinen Vorteil gegenüber der 301.

als günstige Kamera zur analogen Nutzung von G- und AF-S Optiken würde ich übrigens eher eine F80 empfehlen.

(übrigens würde ich wetten, dass Dir noch heute Abend jemand den Kauf einer F100 dringend ans Herz legen will und dass sich das dann zum Konsenz der nachfolgenden Posts entwickeln wird. das geschieht nämlich immer in solchen Situationen hier im Forum. aber die wär mir zu teuer. ich geh mir schonmal Popcorn und Bier holen :fahne:)
 
Kommentar
warum nimmst du keine f100? :lachen:

nein, im ernst: d f-301 war meine erste nikon - und mit keiner habe ich länger fotografiert. unter den mittlerweile gut zwanzig analogen nikons ist keine f100, daher kann ich sie aus eigener erfahrung auch nicht empfehlen. was ich empfehlen kann, wenn du ein "frühes" af-gehäuse möchstest, wäre die krönung der f-x01-reihe, die f-801s (für 50-80 euro mit händlergarantie) oder deren nachfolgerin f90x, die dann auch mit af-s-objektiven klarkommt, für wenig mehr.
 
Kommentar
die letzten beiden 801s und 90x hätte ich auch empfohlen, allerdings hatte ich selber die F80 und die F100 :D
 
Kommentar
Ich kann die F-301 für Ai/AiS-Objektive auch nur empfehlen - habe selbst zwei davon. :)

Die Belichtungsmessung funktioniert m.E. hervorragend und die Schnittbild-Mattscheibe hilft beim Umgang mit den manuellen Optiken ungemein. Ansonsten ist die Kamera frei von jeglichem Schnickschnack, was zumindest mir bei der Konzentration auf das Wesentliche hilft.
 
Kommentar
Ja, die 301 ist schon klasse!

aber mit F801 und F90(X) kan man G-Linsen nur in "P" und "S" nutzen. für "A" oder "M" wäre ein Blendenring erforderlich, den G-Linsen nicht haben. deshalb würde ich sie für diesen Einsatzzweck nicht empfehlen.

wie siehts eigentlich mit F55 und F65 aus? die müssten doch eigentlich AF-S und G beherrschen und sollten preislich knapp über dem Preis eines Döner oder Mensaessens rangieren...
 
Kommentar
Man könnte sogar noch erwähnen, dass man in Form der F301 für einen Spottpreis einen wirklich feinen Sucher bekommt. Riesig und hell. Soweit ich mich erinnere, schlägt er die Sucher der genannten Kameras locker (außer vielleicht F100, welche ich nicht kenne). Kombiniert mit den von Arno schon genannten Eigenschaften ist es wirklich ganz erstaunlich, wieviel Kamera man für wirklich kleines Geld mit der F301 bekommen kann.

Gruß,
Robert
 
Kommentar
wirklich ganz erstaunlich, wieviel Kamera man für wirklich kleines Geld mit der F301 bekommen kann.

Sehe ich auch so.
Vor allem hat sie ihren eigenen Charme.

Sie hat einfach so etwas Leichtes, erfrischend Simples. Zudem die Kombination integrierter Motor & ohne AF, was ihr unter den Nikon SLR's beinahe ein Alleinstellungsmerkmal verleiht (Ausnahme F601M).

Ich denke, ich hätte meine häufiger verwendet, wäre ihr nicht die Rückspulkurbel gebrochen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten