Vario-Elmarit-SL 1:2,8/70-200 ASPH.

Anzeigen
Eigentlich ist diese Kombi für solche Fotos ungeeignet!

Das ist Ketzerei!

peterkdos kommentierte

Und?

Welchen Nutzen hat Dein Kommentar?

Waren die Aufnahmen nicht möglich, oder qualitativ Minderwertig?

Och Menno....

G
Gianty kommentierte
Doch, ich habe AF-C mit Messmethode "Feld" gewählt und hatte fast keinen Ausschuss.

Muss allerdings gestehen, dass diese Messmethode die einzige war, die zuverlässig funktioniert hat und ich in den Feineinstellungen noch Anpassungen vorgenommen habe.

Beim Aufnehmen war ich noch völlig irritiert und dachte, dass fast alle Aufnahmen unscharf werden. Das lag offenbar daran, dass das Objektiv für den Moment der Auslösung vorfokussiert, was man im Sucher sieht.

@peterkdos
Die Sportaufnahmen mit dem Noct sind für mich persönlich auch in Ordnung.

War um 21:30 Uhr der einzige der noch Fotos gemacht hat:

https://flic.kr/p/2rVk6ok

HaDiDi kommentierte

Nein, die Aufnahmen sind selbstverständlich gut.
Allerdings hat Gianty sehr viel Erfahrungen mit diesen Sportaufnahmen, kennt die Standorte und schafftes daher sogar, mit dem manuellen Noct und einer sehr knappen Tiefenschärfe knackscharfe Aufnahmen hinzubekommen.

Der Kritikpunkt bei Leica ist nicht die Bildqualität, sondern der AF, der eben nicht auf einem zeitgemäßen Stand ist, aber Gianty schafft es auch damit zu guten Aufnahmen. Man könnte sagen - trotz Leica - knackscharf!

peterkdos kommentierte

Eben!

Wenn man bereit ist sich mit seinem Equipment auch auseinander zu setzen, bekommt man auch die gewünschten Ergebnisse.
Das ständige „schielen“ nach vermeintlich Neuem, besseren ohne eine Einarbeitung führt nur zu dem Frust.

Oder man benutzt gleich ein Smartphone...

1
1bildermacher1 kommentierte
Bei der GFX musste ich mich nicht einarbeiten ..... und Frust gab es auch keinen. Bei jeder Sportart sollte man die Abläufe kennen und dann ist der Ausschuss minimal.

Beim Angel Muddy Run Mannheim hatte ich das LEICA Vario-Elmarit 2.8/70-200mm an der SL2-S im Einsatz.

Der Ausschuss in dem Menschengewimmel beschränkt sich auf ein paar Aufnahmen. Wenn man sich mit dem AF der Kamera ein klein wenig beschäftigt, ist einiges möglich, was in fast allen Tests zur Kamera unberücksichtigt bleibt und der Kamera nicht gerecht wird. Auch wenn der AF mal kurz daneben lag, was aufgrund der Menschenmengen auch bei allen anderen Systemen der Fall gewesen wäre - das Foto danach war wieder auf dem gewünschten Objekt.

Wie so oft: Einfach mal mit dem Equipment beschäftigen anstatt sich auf die vielen Labor/YT-Tests und 2-Tages-Erfahrungsberichte zu verlassen.

L1080427 by Gianty Mudracer, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oh Gott, bewegte Bilder...und das mit einer Leica!!!!

Beim Dino war es einfach, der Bewegte sich kaum.

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@peterkdos
Bin gerade dabei, die Aufnahmen fertig zu machen und überrascht, unter welchen Bedingungen der AF tadellos abgeliefert hat.

War schon vor ein paar Wochen überrascht, als die Aufnahmen des Mokickrennen im dunklen Wald auffällig wenig Ausschuss zeigten.

-Anzeige-