Vögel beim Nisten - Donaudelta

androsc

NF-Premium Mitglied
Premium
Ich habe bei den Fotos in diesem Videoclip wieder Ken Burns - ich hoffe mit Maß - angewendet, da es mir gefällt, wenn sich die Bilder ein wenig bewegen. Es sind aber auch einige Videosequenzen enthalten, die ich im Donaudelta mit meiner Z8 + 500mm PF + 1.4 TC also mit 700mm gefilmt habe. Wir waren dabei in einem kleinen Boot weit genug weg, um die Vögel beim Nestbau usw. nicht zu stören und, wie man gut erkennen kann, sind sie sehr entspannt. Die 500mm PF Linse ist ein Wunderding - so leicht, dass auch das Filmen bei dieser Brennweite aus der Hand, mit der sehr guten VR der Z8 inklusive, ganz gut gelingt. Meine schwere 600mm f/4 Optik habe ich zuhause gelassen, weil wir alles aus der Hand vom Boot aus gemacht haben.

Fast verstörend ist, dass die Anzahl der Schwarzhalstaucher-Nester zwei Wochen vor meinem Besuch an dieser Stelle im Delta lt. Aussage von unserem rumänischen Guide > 140 Nester betrug und bei meinem Besuch nur noch 10% übrig waren, der Rest Räuber und dem Wetter zum Opfer gefallen.

lg Mike

Anzeigen
Die Videos sind mir zu wackelig, es geht auch mit einem Stativ vom Boot aus, wenn man der einzige Fotograf ist und sonst nur der Führer drinne ist. Finde das Belegfoto dazu derzeit nicht. Die Musik empfinde ich als störend, besser nur guter O-Ton...
Für mich waren immer die Tierfilme von Arendt & Schweiger im BR gutes Vorbild, als ich noch auf 16mm und dann Super 8 gedreht habe. Lang ists her. Habe mich dann aber auf Diafotografie spezialisiert und seit 2007 auf digitales...

Kommentar
Sehr schöne Bilder! Auch das Zweite mit der Libelle im Hintergrund.
Wie Achim schon sagte, es wackelt zu sehr und der Fokus zuckt auch oft. Film ist eigentlich nicht nötig.
Du hast soviel besondere Basis an Material.
Zur ruhigen Musik gehört Ruhe im Bild.
Das kriegst du schon noch hin. Man lernt und lernt.

2 Kommentare
androsc kommentierte
Ja noch viel zu lernen, meine ersten Gehversuche mit video und auch Fotos mit iMovie. Bei der Z8 weiẞ ich so ziemlich alles über Einstellungen usw. betreffend Naturfotografie und Fotos, bei Videos gar nix. Gibt es da einen guten Kurs im Internet für Nikon?

svantevit kommentierte

Filmen mag ich nicht. Habe mich früher damit beschäftigt als das Band noch Mode war und Aufträge vom Arbeitgeber kamen.
Filmen im privaten Bereich ist mir zu aufwändig. Da man viel mehr beachten muß als bei der Fotografie.
Der Nutzen zu gering. Ich kenne nicht mal die Videofunktionen meiner Kameras. Also, den gesamten Einstellungsfirlefanz.

Sicher gibt es Orientierungen in Bezug auf Nikon im Netz. Sicher wird man dir hier helfen.

-Anzeige-