Ich habe bei den Fotos in diesem Videoclip wieder Ken Burns - ich hoffe mit Maß - angewendet, da es mir gefällt, wenn sich die Bilder ein wenig bewegen. Es sind aber auch einige Videosequenzen enthalten, die ich im Donaudelta mit meiner Z8 + 500mm PF + 1.4 TC also mit 700mm gefilmt habe. Wir waren dabei in einem kleinen Boot weit genug weg, um die Vögel beim Nestbau usw. nicht zu stören und, wie man gut erkennen kann, sind sie sehr entspannt. Die 500mm PF Linse ist ein Wunderding - so leicht, dass auch das Filmen bei dieser Brennweite aus der Hand, mit der sehr guten VR der Z8 inklusive, ganz gut gelingt. Meine schwere 600mm f/4 Optik habe ich zuhause gelassen, weil wir alles aus der Hand vom Boot aus gemacht haben.
Fast verstörend ist, dass die Anzahl der Schwarzhalstaucher-Nester zwei Wochen vor meinem Besuch an dieser Stelle im Delta lt. Aussage von unserem rumänischen Guide > 140 Nester betrug und bei meinem Besuch nur noch 10% übrig waren, der Rest Räuber und dem Wetter zum Opfer gefallen.
lg Mike