Frage UV Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Am lustigsten sind immer die Diskussionen über die angeblich vermehrten Lichtreflexe mit Filter.

Ich habe mir einen hochwerten Filter gekauft - Hoya Protector Pro1 digital (also ohne UV, nur reiner Schutz) - und dann zig Testaufnahmen schräg in die Sonne, nachts, usw. gemacht, auch Farbvergleiche usw.

Konnte auf keinem einzigen Bild Verschlechterungen oder mehr Reflexionen mit dem Filter erkennen, ganz im Gegenteil, auf einigen wenigen waren mit dem Filter sogar weniger Reflexionen zu erkennen :eek: ...auch kein messbarer Lichtabfall...

Auch bei verschiedenen Brennweiten am Nikkor 18-200 keine Unterschiede sichtbar.

Eine erstklassige Vergütung ist das A & O!

Und ich sehe nicht nur den Vorteil, einer (eher unwahrscheinlichen) Beschädigung der Frontlinse duch äußere Einwirkung, nein, mir ist es einfach lieber und auch einfacher, mit den entsprechenden Tüchern, Pinseln o.ä. über einen planen Filter zu wischen, als über die gewölbte Linse des Objektivs, die ein übersehenes Teilchen im Microfasertuch nie verzeiht ;)

Gruß Roland.....Amen :D
 
Kommentar
Hier grad eben gefunden :D

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=83806

Weiterer Vorteil für mich mit (so einem "Amateur-Teil") vor dem "Suppenhun":
Meine Cam liegt ohne Objektivdeckel in der Fototsche bzw. wird so auch am Körper getragen.
Es gibt nichts schlimmeres, als die Cam zu zücken um dann beim dem so einmaligen Motiv durch einen dunklen Sucher so gucken - ach ja, Kappe abnehmen...:D
Dies ist auch nicht zu verachten, aber ohne jeglichen Schutz käme mir eine DSLR weder in die Fototasche noch an den Körper (womöglich noch im Menschengedränge, wie schon oft auf Messen, Weihnachtsmärkten usw. erlebt).

Dies noch als Ergeänzung zu dem für viele so sinnlosen Schutz durch einen Filter ;)

Gruß Roland
 
Kommentar
Habe noch nie so einen Filter zum Schutz meiner zahlreichen Objektive verwendet. Für das Geld, dass ich dadurch gespart habe, könnte ich mir vermutlich bereits ein zerkratztes Objektiv leisten und würde nichts draufzahlen.

Mir persönlich reicht die Geli als Schutz vollkommen aus.
Und: Ich kenne übrigens persönlich niemanden, der sich ein Objektiv beim Putzen oder im Menschengedränge ruiniert hätte. Und ich kenne auch niemanden, der regelmäßig seine Schutzfilter austauscht, weil sie verkratzt sind.

Ich halte es daher für rausgeworfenes Geld.
Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,
wie sinnvoll ist es einen UV Fiter auf das Objektiv zu schrauben?
Sollte er überhaubt auf alle Objektive geschraubt werden wegen des Schutzes der Original Linse ??? LG

warum bemühst du nicht die Suchfunktion?
mir ist aufgefallen, du bombardiert das Forum regelrecht mit fragen die hier schon x-mal durchgekaut wurden.
nicht das mich das stört aber durch die suche bekommst du weit mehr infos, als wenn du nochmal persönloch nachfrägst
gruß
 
Kommentar
Habe noch nie so einen Filter zum Schutz meiner zahlreichen Objektive verwendet. Für das Geld, dass ich dadurch gespart habe, könnte ich mir vermutlich bereits ein zerkratztes Objektiv leisten und würde nichts draufzahlen.

Moin,
ein wirklich guter "Hoya HMC Super" UV-Filter 67mm Durchmesser kostet gerade mal 25,- Euro incl. Versand (weiß ich, hab ich gerade gekauft :D )

Wenn Du ca. 6 Objektive hast, auf die dieser Filter passt, dann kannst Du Dir das billigste Nikkor kaufen, "wat gibt". Und das willst Du nicht wirklich. :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
.... kenne übrigens persönlich niemanden, der sich ein Objektiv beim Putzen oder im Menschengedränge ruiniert hätte....

Da hast Du recht. Aber vielleicht kann ich Dir beim NF-F-Treffen in Sababurg mein gerade durch das UV-Filter gerettetes 16-85 zeigen... :) ; dann kennst Du wenigstens einen, dem's geholfen hat.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück,
Grüße, Hans-Jürgen.
 
Kommentar
Moin,
ein wirklich guter "Hoya HMC Super" UV-Filter 67mm Durchmesser kostet gerade mal 25,- Euro incl. Versand (weiß ich, hab ich gerade gekauft :D )

Wenn Du ca. 6 Objektive hast, auf die dieser Filter passt, dann kannst Du Dir das billigste Nikkor kaufen, "wat gibt". Und das willst Du nicht wirklich. :D

Gruß
Knut

Verrätst Du auch wo??? Vielen Dank.

:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten