USA: D300 lagernd, erste Berichte von AF-Problemen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ist doch oft so. Wer etwas zu sodern hat, ist immer einer der ersten im Netz. Ein Thread über problemlos funktionierende Dinge ist doch totlangweilig. Immerhin wird auch dieser Thread alleine durch die Überschrift einen Hit-Rekord einfahren! Warum sollte das in den USA anders sein, als hier?! Wenn die Cam funktioniert freue ich mich, gehe ´raus und mache Bilder. Aber was soll ich machen, wenn ich den AF nicht im Griff habe (so oder so)? Ganz klar: ich schreie erstmal ganz laut im www herum (bevor ich den Fehler vielleicht erstmal lokalisiert habe) und suche "Gleichgesinnte", die auch schreien.

Jetzt sind sie schon zu Zweit

Na und , warten wir´s doch einfach mal ab...

Hoffe natürlich, das Problem ist nicht tatsächlich so, wie bei der D200 damals

Kommentar
Anzeigen
beyerk schrieb:
das erinnert mich an das Sprichwort vom Fuchs und den Trauben,

Schwierigkeiten mit der Kam gibt es erst, wenn ich sie habe

Schwierigkeiten sollen gelegentlich auch beim ersten Kontakt mit einem Forum auftreten.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Sowas kann man dann bestimmt demnächst auch in Polen machen und sich auf einen deutschen Fotoapperatbesitzkarte -Befähigungsnachweis -Jagdschein - Idiotentest umschreiben lassen!
Fotografiererlaubnis der Klassen F, D, DX
Bei Fotografierwidrigkeiten gibt es dann Punkte in Kassel die auch zu 1 Monat Fotografierverbot führen können.

Ach wie schön das es schon Freitag ist

Kommentar
jpn schrieb:
Und die AF-Probleme der D200 mit lichtstarken Objektiven brauche ich dir [...] nun wirklich nicht zu erklären, oder?
Doch, eigentlich schon. Das was du schreibst hört sich ja nun so an als sei der AF der D200 quasi komplett untauglich. Und das kann ich nun weder aus der eigenen Praxis noch aus dem Mitlesen hier im Forum so bestätigen. Das es vereinzelt Probleme gibt steht außer Frage, die gibt es aber wohl - leider! - bei jeder Kamera. Auch das der D200 AF nicht so gut ist wie der der D2-Serie ist leider Fakt, aber vermutlich einfach dem anderen (günstigerem) AF-Modul geschuldet.
Nur so wie du es beschreibst hört es sich an als wäre ein scharfes Photo mit der D200 ein Glückstreffer, und diesen Eindruck kann ich nun wie oben schon geschrieben absolut nicht bestätigen. Wenn man dem AF ein vernünftiges Ziel bietet wird meiner Erfahrung nach auch präzise scharfgestellt, wenn man in Grenzbereichen operiert ist der AF der D200 nicht schlechter als bei der D70s und der D40 für die ich ausreichend praktisch vergleichen kann.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habs doch gesagt, das wird nichts mit der D300! Warten wir halt auf die D400 oder D500, eine von denen wird bestimmt toll...

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich habe in 25 Jahren mit Nikon-Kameras noch keinen Pulitzer-Preis mit meinen Photos gewonnen

sorry, unter diesen umständen muss ich dich natürlich sofort wieder von meiner buddylist nehmen...

und natürlich hat die d200 ein fokussierproblem... oder denkst du etwa ich wäre bei meinen unscharfen aufnahmen schuld daran??

Kommentar

Jan,
wenn das das D200 Standardverhalten ist, dann muß meine D200 defekt sein. Ich krieg die Ohren nicht scharf ....

LG, Andy

Kommentar
Buntspecht schrieb:
..

Hoffe natürlich, das Problem ist nicht tatsächlich so, wie bei der D200 damals
Hi Michael,

die Probleme gibt es leider immer noch. Portrait und Offenblende bleibt bis heute mit der D200 ein Vabanquespiel - trotz zweifacher AF-Justierung bei Nikon Düsseldorf. O-Ton auf der Rechnung von letzter Woche: "AF Abweichungen liegen innerhalb der Werkstolerenz"....In der Praxis sieht das dann so aus (sicher kein optimales Beispiel, da noch ein Tick Bewegungsunschärfe im Spiel, aber das jüngste (von vorgestern) aus hunderten solcher Bilder, die zeigen, was ich meine.

Und natürlich: ich hoffe auch, das es mit der D300 besser wird und warte ab, was da kommt....

Kommentar
Wir werden es hier offensichtlich schon in Kürze selber testen könne. Denn lange wird es auch bei uns nicht mehr dauern. Die gängigen Preissuchmaschinen werfen hier einige Schatten voraus. Denn die Preise haben deutlich angezogen die letzten Stunden und befinden sich jetzt fast auschließlich auf dem Niveau der UVP (oder deutlich darüber ).

Kommentar
Nicht aufregen, daß ist der Lebenszyklus digitaler Produkte:

1. Ankündigung durch den Hersteller, Interesse wecken, indem die neuen Produkteigenschaften herausgestellt werden.
2. Mehr oder weniger interessierte Käufer fabulieren über die Eigenschaften des Produkts, ohne es jemals gesehen oder in der Hand gehalten zu haben und erwecken damit Erwartungshaltungshaltungen.
3. Aus den Erwartungshaltungen wird ein 'haben wollen Hype', der erste sein um jeden Preis.
4. Es stellt sich raus, die Kamera kann auch nur Bilder machen, wenn man mitdenkt und ein paar wenige sind vielleicht tatsächlich nicht OK.
5. Der Hype schlägt um in 'Ich habe es schon immer gewußt' das Teil ist nicht so gut. Das denken vielleicht 10% der Käufer, schreiben es aber an jeder erdenklichen Stelle in das Internet, die anderen 90 sind ruhig und genießen. Der Ruf des Produkts leidet, die Preise gehen leicht runter.
6. Der hype legt sich, es handelt sich auf einmal um eine normale Kamera. Preis bleibt stabil.
7. Der Nachfolger steht vor der Tür, wir beginnen wieder bei 1

Also erst mal abwarten, D200 behalten und Bilder machen. Oder geht das mit der nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Och, das ist ja übel, solche Probleme habe ich mit meiner D200 nicht. Da kann ich gut verstehen, dass du nicht zufrieden bist...
Markus

Kommentar
Natürlich ist der AF nicht quasi untauglich, aber er macht bei bestimmten Motiven immer wieder dieselben Probleme. Leider sind das genau die Motive, die ich gerne fotografiere (siehe Beispiel #28). Den Vergleich mit der D70s und der D40 habe ich nicht, dafür den mit der D50 und der F90 - bei beiden Kameras kannte ich diese AF-Probleme überhaupt nicht .....und das Auge einer hübschen Frau ist schon ein "vernünftiges" Ziel, oder? :- ))

Kommentar
jpn schrieb:
... aber er macht bei bestimmten Motiven immer wieder dieselben Probleme.
Ich verstehe voll und ganz das du entnervt bist wenn du damit ewig Probleme hast und wäre an deiner Stelle nicht minder genervt!
Allerdings scheint das eher ein Problem deiner D200 zu sein, denn sonst müßte es ja mehr Berichte über diese Probleme geben. Nur leider verhilft dir diese Feststellung auch nicht zu scharfen Photos, das ist mir auch bewußt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dass die Reaktionen in Foren bei Neuerscheinungen immer ähnlich ablaufen, kennt man ja mittlerweile schon, dass es aber jetzt schon losgeht, bevor in Europa eine einzige Kamera ausgeliefert worden ist, ist schon ziemlich erstaunlich...

Grüße, Rolf

P.S.: wenn ich eine D200 hätte, die nachweislich und auch nach mehreren Nachbesserungsversuchen nicht funktioniert, würde ich darüber nicht hier lamentieren, wenn es um die angeblichen Fehler des noch nicht gelieferten Nachfolgers geht, sondern auf Umtausch oder Wandlung bestehen...

Kommentar
jpn schrieb:
In der Praxis sieht das dann so aus (sicher kein optimales Beispiel, da noch ein Tick Bewegungsunschärfe im Spiel, aber das jüngste (von vorgestern) aus hunderten solcher Bilder, die zeigen, was ich meine.

nicht böse sein, aber was soll das?
ein bild mit bewegungsunschärfe zur beurteilung eines fehlfokus heranziehen? das hältst du für sinnvoll?

Kommentar
Rolf Jägers schrieb:
P.S.: wenn ich eine D200 hätte, die nachweislich und auch nach mehreren Nachbesserungsversuchen nicht funktioniert, würde ich (...) auf Umtausch oder Wandlung bestehen...
Absolut. Ist aber halt dann schwierig, wenn Nikon sich auf Toleranzen beruft. Wobei ich da bei dem gezeigten Bild doch als Kunde anderer Meinung sein darf. Ich würde auch mein Wandlungsbegehren vehemt äußern, bei diesem Verlauf, Jan.
Dann kaufst Du Dir die D300 [just kidding mit der letzten Bemerkung]

Kommentar
Buntspecht schrieb:
Ganz klar: ich schreie erstmal ganz laut im www herum (bevor ich den Fehler vielleicht erstmal lokalisiert habe) und suche "Gleichgesinnte", die auch schreien.
franz. Sprichwort dazu: Un sot trouve toujours un autre qui l'admire!

Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Un soit trouve toujours un autre qui l'admire!
Micha, das ist doch bestimmt irgendeine Schweinerei
Sorry, bin Lateiner. Aber Du hast sicher Recht, wenn Du das so schreibst

Kommentar
woici schrieb:
nicht böse sein, aber was soll das?
ein bild mit bewegungsunschärfe zur beurteilung eines fehlfokus heranziehen? das hältst du für sinnvoll?

ich denke es reicht schon aus, um zu zeigen, worum es geht...

Kommentar
-Anzeige-