Ich habe frueher analog viel mit Polfiltern gearbeitet heute fast gar nicht mehr obwohl ich verschiedene Groessen habe.
Den Himmel kann ich in Lightroom ohne Probleme so dunkel oder blau, oder lila was auch immer, haben wie ich will.
Polfilter funktionieren nur in bestimmten Winkeln zum Sonnenstand und zur Reflektion, also nicht enttäuscht sein wenn nichts passiert.
Ich wurde stattdessen mehr Speicherkarten kaufen und RAW fotografieren.
Das erlaubt Dir eine wirklich enorme Moeglichkeit spaeter die Bilder zu gestalten.
Ein Polfilter z.B. am 18-105 wird in vielen Situationen nichts bringen ausser dass er dir eine oder zwei Verschlusszeiten weg nimmt.
Das mag am Ende zu schlechteren Bildern durch Verwackeln fuehren als ohne das Teil.
Ein Tip am Rande vorausgesetzt du fotografierst in RAW, auf die Lichter belichten, heisst ruhig eine feste Korrektur von 1/3 bis 2/3 an der Kamera einstellen.
Schatten kann man hochholen, ausgefressene Lichter ohne Zeichnung sind verloren.
Und ganz zum Schluss, ich kanns nicht lassen
, am wichtigsten ist es sich mit dem Motiv auseinanderzusetzen und vernuenftige Bildauschnitte und Belichtung zu erzielen.
Aus meiner Erfahrung lenkt das Filtergeroedel dabei erheblich ab.
Hier mal ein paar Bilder OHNE Verlaufsfilter nur mit "nacktem" Objektiv aber in RAW fotografiert mit Nachbearbeitung in Lightroom.
Colors of winter [Frankonia] by
Balgenbruder, on Flickr
Autumn is sending its heralds by
Balgenbruder, on Flickr
Summer at its pinnacle by
Balgenbruder, on Flickr