Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

im Juni waren wir mit der Familie meiner Frau für eine Woche auf Korcula in Südkroatien. Reminiszenz an 35 Jahre Familienurlaub und wohl letzter Besuch meiner Schwiegermutter bei der Gastgeberfamilie und langjährigen Freunden. Sie hatte sich das zum 70. Geburtstag gewünscht und wir sind diesem Wunsch natürlich nachgekommen. Also ab mit Schwiegermutter ihren drei Töchtern und deren Anhängseln nach Düsseldorf zum Flughafen. Dass dort ein Bild entsteht, das mich zum späteren Threadtitel inspirierte, war da noch nicht klar. Klar war aber, dass es sinnbildlich für den gesamten Urlaub war. Viel Essen und viel Trinken wurde mir im Vorfeld schon avisiert!

Dann ging es weiter nach Dubrovnik. Über den Wolken war nicht viel zu sehen.

Aber rechtzeitig zum Anflug auf Dubrovnik riss der Himmel auf und wir hatten gute Sicht auf unser Urlaubsziel. Der kleine Nippel in der Mitte des Bildes ist Korcula - "Hauptstadt" und Namensgeber der Insel.

Die Anreise ist nicht ganz so einfach, da man vom Flughafen erst zum Hafen von Dubrovnik muss, um dann den Katamaran nach Korcula zu erwischen. Die Fahrt dauert 2 Stunden, war aber recht entspannt.

Weiter geht´s im nächsten Beitrag mit der Ankunft auf der Insel...

VG,
Peter

Anzeigen
Warum eigentlich Urlaub auf dem Bierdeckel? Nunja, ich habe mich selten im Urlaub so wenig räumlich bewegt wie in dieser Woche. Die Stadt war 200m vom Appartment entfernt und wir sind tatsächlich nur zweimal in den Nachbarort zum Baden / Essen gefahren. Den Rest der Zeit haben wir auf der großen, überdachten Terrasse oder am Meer direkt vor der Haustür verbracht.
Da gab es auch einiges zu sehen, z.B. die beiden hier.

Dieses geistige Getränk hat uns einige schwere Stunden beschert

VG,
Peter

Kommentar
Irgendwann ist´s dann aber doch langweilig auf der Terrasse und wenn dann noch mit der Gastfamilie über die guten, alten Zeiten geplaudert wird und man selbst damit gar nix anfangen kann, geht man halt auch mal mit der Kamera auf Motivsuche. Heute auf dem Programm: Türen

VG,
Peter

Kommentar
Damit komme ich auch schon zum Ende meines kleinen Berichts. Ich hoffe, dass es Euch trotz räumlicher und thematischer Beschränkung etwas gefallen hat.

Die beiden waren neidisch auf die Langusten, hatten aber das Nachsehen...

Goodbye, Korcula!

VG,
Peter

Kommentar
Kenne die kroatische Kueste von jahrelangen Segeltörns sehr gut und Korcula besitzt eine der schoensten Altstaedte der Region. Sehr schoene und stimmungsvolle Bilder, danke fuers zeigen

lg redy

Kommentar
... Dieses geistige Getränk hat uns einige schwere Stunden beschert ...

Als wir in Kroatien waren, hatten die Gastgeber derartige Getränke in (Bügelverschluß- ) Bierflaschen, Cola- und anderen Plastikflaschen. Das, was auf den Flaschen stand, war nie ein Indiz für den Inhalt.

" You like Cola " war dann der Kommentar zum hausgemachten Rotwein - schwer und lecker !

Kommentar

Du meinst in etwa so?

Ist von einem lokalen Weingut. Der ältere Sohn unserer Vermieterin ist Gynäkologe. Schon zu Beginn meinte er, dass er uns einen hervorragenden Wein von der Insel besorgen könne. Am dritten Tag kam er morgens zu uns, packte mich, meine Frau und eine ihrer Schwestern ein und fuhr mit uns zum Weingut.

Dort empfing uns die hochschwangere Frau des Winzers.

Großes "Hallo", einmal Bauch abgetastet, ein paar Ratschläge bis zur Niederkunft, macht 12 Liter Wein plus lecker Schinken für alle. Im nächsten Leben werde ich Gynäkologe auf Korcula

Der weiße ist übrigens Grk, eine Sorte die weltweit nur auf Korcula wächst. Die abenteuerlichen Stories, wer wieviel zu welchem Preis für diesen Wein zahlt, erspare ich Euch. Das war m.E. pures Seemannsgarn

In guten Jahren gibt es auf jeden Fall 8.000 Flaschen davon auf diesem Weingut. So wie ich das sehe, gehen mindestens 1% davon an unseren Gastgeber, den Arzt, dem die Leute vertrauen! :handeln:

VG,
Peter

Kommentar
-Anzeige-