Frage Upload-PlugIn für LR zum NF-F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

G_Albrecht

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Ich weiß, daß viele Leute hier Lightroom für den fotografischen Workflow und auch zur Publikation ihrer Fotos im Netz nutzen. Ich selbst lade meine Fotos über diverse PlugIn von Jeffrey Friedl zu bestimmten Diensten hoch um sie öffentlich zu zeigen oder einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung zu stellen. So lade ich z.B. auch zu Flickr hoch. Da ich auch in zwei Fotoforen unterwegs bin, möchte ich meine Fotos auch gerne hier zeigen. Allerdings ist es u.U. sehr zeitaufwändig mehrere Fotos in ein Album hochzuladen. Diese müssen ja auch bestimmten Kriterien entsprechen um technisch nicht zermatscht zu werden. Schön wäre es ja, wenn die Verlinkung aus Flickr heraus einwandfrei funktionieren würde. Dies ist aber leider nicht immer der Fall. Aus irgendwelchen Gründen sind diese Bilder hier dann nicht mehr sichtbar.

Nun gut: Meine Frage wäre nun an die User UND [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION] und das Admin-Team: Könntet Ihr Euch eine Realisierung eines LR-PluIns für den Fotoupload und eine entsprechende Ordnerverwaltung für das NF-F vorstellen? Würde die Forenadministration das unterstützen oder verneinen. Ich kann mir zwar schon eine Antwort vorstellen, möchte aber trotzdem respektvoll diesen Vorstoß wagen.

Die Gedanken kommen mir immer wieder, wenn ich hier diese wunderbaren Reportagen genieße. Die Autoren investieren eine Unmenge an Kreativität, Zeit und Arbeit in die Erstellung ihrer Beiträge. Da wäre eine Uploadalternative bestimmt eine willkommene Hilfe. Früher war ich mal sehr aktiv in der deutschen Nikonians-Sektion unterwegs (Das ist aber ein anderes Thema :mad:). Da war der Upload mittels ZIP-File möglich. Wäre schön, wenn sich im Uploadbereich etwas tun würde.

Danke für Euer Interesse und geigt mir doch bitte Eure geneigte Meinung dazu :fahne:
 
Anzeigen
Sorry, ich weiss noch nicht so ganz, was dieses PlugIn machen soll. Vielleicht erklärst Du mir/uns einfach einmal den Workflow?
 
Kommentar
Sorry, ich weiss noch nicht so ganz, was dieses PlugIn machen soll. Vielleicht erklärst Du mir/uns einfach einmal den Workflow?
Ich versteh das so....Im Entwickeln Modul kann ich das fertig bearbeitete Bild in der Forums spezifischen Auflösung in einen von mir vorgegebenen Ordner abspeichern. Das heißt ich ziehe das fertige Foto auf das Plugin(so wie jetzt bei dem Flickr Modul) und fertig.....richtig?
 
Kommentar
Genau so, wie [MENTION=58868]saubermann[/MENTION] das beschrieben hat, meine ich das. Meine Ordnerstruktur im Veröffentlichungsmodul von Lightroom entspricht der meiner NF-F-Alben. Wenn ich dann ein fertig entwickeltes Foto habe, brauche ich es nur noch in den entsprechenden Ordner ziehen und es wird, den Uploadvorgaben des NF-F entsprechend, hochgeladen. Das würde für den Foristi die lästigen Umwege des vorherigen JPG-Exports sparen. Ausserdem muss er die Fotos für den Upload nicht einzeln aus dem Explorer/Finder auswählen, sondern kann sie in einem Rutsch hochladen. So mache ich das bei Flickr, 500Px, Google+ und Facebook. Das Bild ist einmal vorhanden und kann mehrfach ohne einzelne Anpassungen publiziert werden. JPGs erstelle ich ja nur für den Export. Anschliessend werden sie wieder gelöscht.
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass ein derartiges PlugIn massiv in unsere Serverstruktur eingreifen würde und zudem ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist es nicht gerade preiswert, so etwas zu programmieren und in unsere Software einzubinden.

Wenn ich sage nicht gerade preiswert, dann reden wir mit Sicherheit über einen 4stelligen Eurobetrag, der vorn nicht eine 1 oder 2 stehen hat.

Die Alternative wäre eine Galerielösung mit einem FTP-Upload. Aber damit sind wir schon 2006/2007 nicht auf reges Interesse gestossen.

Guido, ich befürchte, da stossen wir zurzeit an unsere Grenzen.

Genau so, wie [MENTION=58868]saubermann[/MENTION] das beschrieben hat, meine ich das. Meine Ordnerstruktur im Veröffentlichungsmodul von Lightroom entspricht der meiner NF-F-Alben. Wenn ich dann ein fertig entwickeltes Foto habe, brauche ich es nur noch in den entsprechenden Ordner ziehen und es wird, den Uploadvorgaben des NF-F entsprechend, hochgeladen. Das würde für den Foristi die lästigen Umwege des vorherigen JPG-Exports sparen. Ausserdem muss er die Fotos für den Upload nicht einzeln aus dem Explorer/Finder auswählen, sondern kann sie in einem Rutsch hochladen. So mache ich das bei Flickr, 500Px, Google+ und Facebook. Das Bild ist einmal vorhanden und kann mehrfach ohne einzelne Anpassungen publiziert werden. JPGs erstelle ich ja nur für den Export. Anschliessend werden sie wieder gelöscht.
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass ein derartiges PlugIn massiv in unsere Serverstruktur eingreifen würde und zudem ein Sicherheitsrisiko darstellt........

Hallo Klaus,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ja nun kein Programmierer und kenne nicht die Voraussetzungen (Stichwort API) für ein solches PlugIn. Als Sicherheitsrisiko würde ich ein solches PlugIn aber nicht einstufen es auch bei großen Bilderdiensten als Fremdentwicklung akzeptiert wird. Weiterhin würde es ja nur auf den, dem zahlenden User zugestandenen, Speicherplatz zugreifen. Aber nun gut. Die letzte Entscheidung liegt bei Dir. Ein solches PlugIn würde ich auch entsprechend entlohnen (Lizenzgebühren). Aber so sei es nun eben nur ein Wunsch von mir. :frown1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten