Unterschiedliche Nikon-Garantiedauer ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

berlinerbaer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mich eigentlich schon immer etwas geärgert, dass Nikon seine hochpreisigen Geräte nur 12 Monate mit Herstellergarantie bedenkt.

Jetzt habe ich das hier gefunden
http://www.nikon.ch/de_CH/local_content/articles/2009/Nikon_Swiss_Garantie.page?lang=

Erstens finde ich es eigenartig, dass die Schweizer drei Jahre Garantie kriegen und die Deutschen nur ein Jahr - oder ist die Schweizer Garantie keine echte Herstellergarantie, sondern nur dieser Schwindel, den die Verkäufer als Zusatzgarantie verkaufen (Panasonic z.B. 5 Jahre Garantie, die letztendlich keine ist)
und zweitens - wenn die Schweizer Garantie eine echte Herstellergarantie ist - entsteht bei mir die Frage - wie käme denn unsereins in den Genuß einer längeren Garantie ?

Gruss
vom Bären
 
Anzeigen
und zweitens - wenn die Schweizer Garantie eine echte Herstellergarantie ist - entsteht bei mir die Frage - wie käme denn unsereins in den Genuß einer längeren Garantie ?

Vermutlich gar nicht:

Die Nikon Swiss Garantie ist ein zusätzliches Qualitätsversprechen an unsere Kundinnen und Kunden in der Schweiz. Mit dieser exklusiven Garantieverlängerung profitieren Sie von erweiterten Garantieleistungen auf neu in der Schweiz gekauften offiziellen Nikon Produkten. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie Ihr neues Produkt auf www.my.nikon.ch registrieren.

Aller Erfahrung nach scheitert auch schon online die Produkt-Registrierung im Ausland.

Und auch, wenn man das als ungerecht empfinden mag, ein Unternehmen darf das. Marktwirtschaft hat nichts mit Gleichheit und Gerechtigkeit zu tun.
 
Kommentar
In der Schweiz gilt für Gehäuse 2 Jahre, für Objektive 3 Jahre Garantie. Nach der Online-Registrierung kann man das Zertifikat ausdrucken.
 
Kommentar
Für hier in Deutschland gekaufte Geräte gilt auf jeden Fall die Gewährleistung von 2 Jahren für Mängel, die nachweislich schon ab Verkauf bestehen... und in den ersten 6 Monaten muss ich das nicht mal explizit nachweisen.

Also so schlecht haben wir es nun doch auch wieder nicht!

Ansonsten kauf nur noch Tamron, die geben 5 Jahre auch in Deutschland!
 
Kommentar
Für hier in Deutschland gekaufte Geräte gilt auf jeden Fall die Gewährleistung von 2 Jahren für Mängel, die nachweislich schon ab Verkauf bestehen... und in den ersten 6 Monaten muss ich das nicht mal explizit nachweisen.

...

Ansonsten kauf nur noch Tamron, die geben 5 Jahre auch in Deutschland!

Welch ein Quark! Da werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt gegenüber dem Verkäufer, aus Sicht des Endverbrauchers normalerweise gegenüber dem Händler, bei dem gekauft wurde.

Garantie ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Ich wohne in D und konnte meine in CH gekaufte D800 erst für die 2 und nun für die 3 Jahre registrieren, ohne Probleme und aus D.

Danke, das ist eine interessante Mitteilung. Innerhalb der Familie könnte ich die nächste Nikontechnik auch in der Schweiz kaufen lassen und sogar von dort aus registrieren lassen.
Heißt das dann, dass die Geräte aber zu einem Service in die Schweiz müssen oder geht das dann auch über die unsrigen hier ?

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Danke, das ist eine interessante Mitteilung. Innerhalb der Familie könnte ich die nächste Nikontechnik auch in der Schweiz kaufen lassen und sogar von dort aus registrieren lassen.
Heißt das dann, dass die Geräte aber zu einem Service in die Schweiz müssen oder geht das dann auch über die unsrigen hier ?

Gruss
vom Bären

Das geht problemlos, Du müsstest das dann allerdings verzollen, was sich aber immer noch lohnen könnte.

Die D4 müsste in CH rund 1.000,- EUR weniger kosten und somit auch nach Zoll und USt noch günstiger als in DE sein. Im Gegenzug gäbe es dann auch die 3 Jahre Garantie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten