Beispiel:Aber es sind auch bei gutem Licht durchaus noch Schärfeunterschiede zugunsten des 35er zu bemerken.
wesentlich besser in welcher Beziehung? Schärfe? Überall oder nur in der Mitte? bei allen Blenden oder bei Offenblende oder bei der vergleichbaren Blende wie Dein Zoom-Objektiv? Wenn Du Blende 1,8 nicht brauchst, dann bist Du mit dem Zoom (wahrscheinlich) gut bedient. Und wenn Du Blende 1,8 brauchst nützt Dir das Zoom nichts.Nun gibt es ja das Nikkor AF-S 50 1:1,8 oder das 58er 1:1,4. [...] wo das Objektiv im Prinzip gleich viel kostet, aber wesentlich besser ist oder ein gleich gutes Objektiv, das wesentlich günstiger ist?
Ah. Danke. Die Antworten helfen mir schon mal.
Das mit den Objektiven meinte ich so. Das Nikon Objektiv kostet beispielsweise 300 Euro (... ist jetzt nur ein XY-Wert). Ein absolut gleichwertiges von Sigma oder Tamron aber beispielsweise nur 150. Wenn die Qualität gleich wäre, würde man ja das Sigam oder Tamron nehmen.
Umgekehrt: Das Nikkon Objektiv und ein Tamron oder Sigma kosten mit der gleichen Brennweite ungefähr gleich viel, die Optische Qualität ist vergleichbar oder beim Nicht-Nikon sogar besser und das Nicht-Nikon wäre dazu noch einiges Lichtstärker (also 1:1,2 beispielsweise), dann würde man vermutlich auch das Nicht-Nikon Objektiv wählen.
Für mich also die Frage: eher bei einem Nikon Objektiv bleiben oder lieber eine alternative suchen, weil ich sonst nur den Namen bezahle. Ein billigeres Objektiv das deshalb billiger ist, weil es schlechter ist, möchte ich nicht.
weil es hinreichend viele Kunden gibt, die den Preis zahlen... und warum ist das 58er eigentlich so dermaßen Teuer?
für den einen ist es gravierend, für den anderen nicht. Deine Fragen sind wirklich schwer zu beantworten. Du suchst mit sehr subjektiven Begriffen nach einer objektiven Kaufentscheidung außerhalb Deines Verantwortungsbereiches und diese wirst Du nicht finden.Ist der Unterschied zwischen Blende 1.8 und 1.4 nochmal richtig gravierend?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?