Hallo Tobi,tkrause_de schrieb:wo ist der Unterschied zwischen einem Nikon Tilt-Shift Objektiv (ca. 1500 Euro) und einem Lensbaby (ca. 100 Euro) ???
Das Lensbaby ist in erster Linie eine Spielerei, und reproduzierbare Ergebnisse (oder sogar vorhersehbaretkrause_de schrieb:So wie ich das sehe hat die Shift Funktion bei beiden Modellen die gleichen Auswirkungen, nämlich das Verstellen der Schärfe Achse.
Hallo Maik,Maik Musall schrieb:EDIT: Oder: PC-Nikkor fürs sorgfältige Handwerk, Lensbaby für die Kunst
Es gab ein 85mm Tilt/Shift, das noch nicht mal so alt ist (3-4 Jahre?), aber vor kurzem aus dem Programm genommen wurde. Es kommt aber weder im aktuellen Programm, noch in der "Discontinued"-Liste von 2006 vor ... flog das erst dieses Jahr raus?tkrause_de schrieb:Produziert Nikon eigentlich noch Tilt/Shift Objektive?
tkrause_de schrieb:Produziert Nikon eigentlich noch Tilt/Shift Objektive?
asaerdna schrieb:Es gab ein 85mm Tilt/Shift, das noch nicht mal so alt ist (3-4 Jahre?), aber vor kurzem aus dem Programm genommen wurde. Es kommt aber weder im aktuellen Programm, noch in der "Discontinued"-Liste von 2006 vor ... flog das erst dieses Jahr raus?
tkrause_de schrieb:Hi @all,
also wenn dann muss es wohl ein Tilt/Shift sein, wenn das Lensbaby mist ist. Produziert Nikon eigentlich noch Tilt/Shift Objektive? Wie sieht denn der Gebrauchtmarkt aus?
Grüße,
Tobi
comabird schrieb:Das Objektiv ist nach wie vor lieferbar. Auf Grund der geringen Nachfrage kann die Auslieferung allerdings etwas dauern.
comabird schrieb:das 85er PC ist ein hochspezialisiertes Objektiv für die Produkt- und Architekturphotographie
Bei Nikon-USA ist es tatsächlich noch gelistet, auf der deutschen Nikon-Seite nicht mehrcomabird schrieb:Das Objektiv ist nach wie vor lieferbar.
asaerdna schrieb:Bei Nikon-USA ist es tatsächlich noch gelistet, auf der deutschen Nikon-Seite nicht mehr
comabird schrieb:Sorry Tobi, aber das Lensbaby - speziell das aktuelle G3 - ist alles andere als Mist.
Und nimm es mir nicht übel, aber das 85er PC ist ein hochspezialisiertes Objektiv für die Produkt- und Architekturphotographie und ich wage es mal zu bezweifeln, dass Du dafür der richtige User bist.
Die sollen damit eher vermieden werden ... stürzende Linien von zu fotografierenden Verpackungen z.B., oder von anderen senkrecht stehenden Teilen. Man kommt ja bei der Produktfotografie doch immer von mehr oder weniger schräg oben. Außerdem kann man damit für tiefe, flache Produkte die Schärfeebene kippen, z.B. für Pralinenschachteln ...tkrause_de schrieb:Was bringt mir das Tilt / Shift speziell bei der Produktfotografie? Ungewöhnliche Ansichten?
tkrause_de schrieb:Was bringt mir das Tilt / Shift speziell bei der Produktfotografie? Ungewöhnliche Ansichten?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?