Unterschied Studioblitzanlage zu entfesseltem Blitzen gefragt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Habe eine Nikon D700 mit integriertem "Masterblitz" und ein SB 800 Gerät.
Will ein bischen Porträtfotos probieren. Bin von dem harten Licht enttäuscht. Außerdem ist ein Frontales und ein seitliches Licht etwas wenig.
Soll ich per SB 600 aufrüsten, Softboxen dazu kaufen oder lieber eine kleine Studioblitzanlage kaufen? Bei 300-400 Euro wäre allerdings die derzeitige Schmerzgrenze erreicht.
Wo liegen die grundsätzlichen Vor- und Nachteile?
Gibt es tatsächlich keine Studioblitze die von meinem internen als Slaves angesteuert werden und durch meine Kamera kontrolliert werden können?
Brauch ich für kabellosen Betrieb dann einen Funk- oder Infrarotauslöser?
Wo liegen bei den letzteren beiden die Unterschiede?
Gruss
Martin

Anzeigen
Studioblitze mit (i)TTL-Steuerung kenne ich nicht. Alternative wäre eben SB600/800/900 und Softboxen dazu. Preislich gibt es da aber kaum Unterschied zu kleinen Studioblitzanlagen. Die Nikon-SB's haben halt den Vorteil, dass Du mit Akkus und daher überall damit arbeiten kannst.

Ich halte sogar Blitzanlagen ohne Steuerung durch die Kamera für besser, da Du konstantes Licht hast und nicht eine Beleuchtung, die sich bei Positions/Perspektivwechseln jedesmal ändern kann.

Zu Fernauslösern hatte ich doch heute schon mal was geschrieben (seltsam, dass oft an einem Tag eine im Prinzip gleiche Frage mehrfach kommt). Infrarot braucht halt meist Blickkontakt, Funk geht sozusagen überall hin und meist auch weiter als IR.

Kommentar
Du schneidest ein sehr umfassendes Thema an. Meiner Erfahrung nach sind die ersten Ergebnisse mit Blitzgeräten recht nett, aber wenn die Ergebnisse was hergeben sollen muß man entsprechend aufrüsten. Ein auf Blitzgeräten basierendes System ist auch von den Kosten her nicht zu unterschätzen: Blitzgerät(e), Reflektor(en), Softbox(en), Leuchtenstativ(e), unter Umständen Funkfernansteuerung(en) die auch bei Vorhandensein eines iTTL-Masters (einen SU-800, SB-800, SB-900 oder Kamera selbst) seine Berechtigung hat.

Hatte die D70s und einen SB-600 und löste den SB-600 über die Master Funktion der D70s aus. Bald gesellte sich ein SB-800 hinzu. Im Anschluß daran ein Lampenstativset bestehend aus drei Leuchtenstativen, zwei Durchlichtschirmen, einem Reflexionsschirm (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1106327003.html?categoryId=75), Blitzschuhschirmhalterungen (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1747576643.html?categoryId=32), Elinchrom Skyports als Auslösesystem (http://www.foto-mueller.at/shop/pd1357627967.html?categoryId=56), Reflektor, ein weiterer SB-24 ... und ich bin noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.

Der Vorteil liegt in der Flexibilität und in der Unabhängigkeit von einer Stromquelle. Mit einem Akku Satz (Eneloops) und jeweils halber Blitzleistung kommt man auf ca. 500 Aufnahmen bei einer Blende F8.0.

Mittlerweile aber habe ich in etwa genau soviel zu tragen wie Kollegen mit Ihren Studiosets (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1782557835.html?categoryId=50). Die Blitzlampen machen das Kraut auch nicht mehr fett. Das genau ist der Widerspruch. Am Anfang sieht alles so leicht und mobil aus, letztendlich aber ist es meiner Auffassung nach nahezu dasselbe.

Die Leistung einer Studioanlage ist um einiges größer, es lassen sich zudem größere Fläche ausleuchten. Akkupacks für solche Anlagen können schon an die 2.000 Euro gehen, es gibt aber auch um vieles günstigere Alternativen, soferne man glaubt in die Pampa Licht mitnehmen zu müssen.

Ich selbst arbeite wenn ich das ganze Set aufgestellt habe nicht mehr mit iTTL, sondern betreibe alle Blitze im M-Mode. Helligkeit wird über Entfernung der Lichtquellen zum Objekt und die Blende eingestellt.

Samples eines Strobist-Shootings:

Zeitschrift gibt's nicht. Das Cover diente nur dazu dem Model eine Freude zu bereiten ...

Als Lichtquelle dienten SB-600 von unten und SB-800 von oben, jeweils M1/2 hinter Durchlichtschirmen ...
ergänzt durch einen Reflektor.

Was ich Dir in diesem Zusammenhang auf alle Fälle empfehle: www.strobist.com

Der Suchbegriff "strobist" liefert Dir zum Teil faszinierende Ergebnisse auf flickr.com bzw. youtube.com

Kommentar
Da sind mir noch einige Aspekte eingefallen:

Die Blitzgeräte zünden um einiges kürzer als die Blitzlampen und aus diesem Grund wären Blitzgeräte für Action wohl die bessere Wahl.

Obwohl ich meine Strobist-Ausstattung schon ziemlich zusammen habe, schiele ich bereits auf eine Studioblitzanlage, wobei ich an keinen Billigsdorfer denke, sondern schon an eine Elinchrom (oder andere Qualitätshersteller) Klasse, da ich Wert auf eine konstante Blitzleistung, konstante Farbtemperatur und (wichtig) Ventilatorkühlung lege. Hatte bereits Gelegenheit mit einem Elinchrom Style RX 600 / 600 Studio Set, (allerdings) mit großen Softboxen arbeiten zu können. Nachdem ich dabei nie über 30% Leistung gekommen war, denke ich mir für mich sollte ein Elinchrom D-Lite 4 To Go Set (400/400 Ws) http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1782557835.html?categoryId=52 genügen. Der Preis ist auch nur die halbe Wahrheit, da funktioneller Weise ein funksynch Auslösesystem, das im Lieferumfang nicht enthalten ist, dazugehört. Aber das habe ich ja schon bei meinem Strobisten Equipment. Naja ein zusätzlicher Empfänger könnts noch werden. Aber wie gesagt, das ist nur ein schielen, noch nix fixes.

Und was eigentlich wirklich fehlt sind Hintergründe inkl. Aufhängevorrichtung und Platz, viel Platz ...

Sollte sich nun einer die Frage stellen, warum ich wie im vorangegangenen Thread geschrieben auf iTTL verzichte, so ist das recht einfach erklärt. Primär umgehe ich nicht iTTL sondern die Ansteuerung selbst. Um Slaves über das Creative Lighting System ansteuern zu können dürfen sich diese in keinem "Lichtschatten" befinden. Da hilft die Ansteuerung über Funk - damit kann man einen Slave auch in einen anderen Raum stellen, ohne Sichtverbindung haben zu können. Damit fällt iTTL ohnehin weg. Befinden sich die Slaves im Sichtkorridor des Masters wäre die CLS-Ansteuerung für iTTL oder auch des manuellen Modus gegeben. Nachteil bei Ansteuerung ohne SU-800, die für einige Models von der Objektivnähe ausgehende zum Teil störende Mess- und Steuerlichtsalve.

Kommentar
Hallo,

wurde ja fast alles schon gesagt.

Es fehlt noch die Erwähnug des Einstelllichtes, das man bei Studioblitzanlagen hat. Für Licht/Schattenspiele (z.B. Bodyscapes) fast unabdingbar. Bei Beautybeleuchtung aber sicherlich auch mal entbehrlich.

Licht bekommste übrigens am billigsten und leichtesten mit einem einfachen weißen Schirm weich. Der ist auch schnell aufgespannt und nimmt nicht viel Platz ein. Mit einem leichten und billigen Lampenstativ mit einer Halterung für Schirm und Blitz ist das sehr mobil und bei mir Out/Indoor immer mit dabei.

lg, stefan

Kommentar
Was heißt eigentlich Strobist? Stroboskopblitz ist mir schon eher geläufig!
Offensichtlich befinde ich mich auf demselben Weg...
Habe soeben zu meinem SB 800 noch einen 600er dazubestellt....
Dazu 2 Lampenstative, 2 Reflexschirme (weiß und gold), "kleine" Softboxen vor die Blitze von Lumiquest oder so ähnlich und bin auf die ersten Erfahrungen gespannt.
Vorerst geht es nur um Personen und Porträtfotos im Freundes- und Familienkreis, fotografieren dient eher als Ablenkung vom Berufsalltag und kann leider nicht zum Beruf werden.
2 Fragen hätte ich noch:
Was sind Durchlichtschirme und welchen Vorteil haben sie zu Softboxen?
Wie funktioniert beim Nikon Creative Lighting System die Kommunikation zwischen master und slave, bei mir also zwischen D700 und externem SB800 Blitz? Die Belichtung wird ja wohl über Messblitze reguliert, die Blitzauslösung auch oder geht das über IR oder Funk? Da mein SB 800 auch als externer Blitz auf einem Stativ die Brennweiteneinstellung an meiner Kamera anzeigen kann, tippe ich auf letzteres?
Schon mal vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten.
Das "Cover"foto von "Pinsel" ist übrigens klasse!!!!!
(Dein Forumname ist übrigens sehr zweideutig, von Anstreicher bis Darsteller zweifelhafter Filme kann man sich da alles vorstellen!!!)
MfG
Martin

Kommentar
Was heißt eigentlich Strobist?
Strobist-Learn How To Light (Strobe- engl. ugs. Bezeichnung für Blitzgerät)
Was sind Durchlichtschirme und welchen Vorteil haben sie zu Softboxen?
Schirme mit weiss-transluzenter Bespannung, die das Licht nicht reflektieren, sondern durchlassen und dabei "verteilen". Vorteil: sie sind billiger und sind besser zu transportieren als (aufgebaute) Softboxen.

Alles mit Licht. (dem IR-Anteil des Blitzlichtes) siehe letzter Absatz Pinsels erster Antwort.

Da mein SB 800 auch als externer Blitz auf einem Stativ die Brennweiteneinstellung an meiner Kamera anzeigen kann, tippe ich auf letzteres?
Der SB-800 als Remote-Blitz zeigt die ( in diesem Fall nur manuell veränderbare) Zoomposition seines eigenen Reflektors, nicht die Brennweiteneinstellung des Kameraobjektives an.

gruss,

Peter

Kommentar
...., fotografieren dient eher als Ablenkung vom Berufsalltag und kann leider nicht zum Beruf werden.

nun, da kann man aber auch froh drüber sein. hat den vorteil, dass du fotografieren kannst was DU willst...
in manchen gegenden ist fotografieren doch eine brotlose kunst.

gruß

Kommentar
-Anzeige-