Unterschied Nikkor 50mm 1.8 und 1.8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zaphod05

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden (und dabei hoffentlich nichts übersehen... ).

Ich gehe mit der Idee schwanger, mir für meine D80 ein Festbrennweitenobjektiv zuzulegen. Ich habe dabei das Nikkor 50mm 1.8 ins Auge gefasst. Bei der Suche in Ebay stosse ich immer wieder auf Angebote, welche das 1.8 und das 1.8D beinhalten. Das ich nicht der große Experte bin wollte ich Euch hier im Forum fragen, ob es einen großen Unterschied macht, welches der beiden Objektive man verwendet, bzw. was Ihr mir empfehlen könnt.

Ich wollte das 50mm 1.8(D), weil es preislich für einen "Gelegenheitsknipser" wie mich interessant ist. Das 1.4(D) ist mir dafür schon fast zu teuer.

Könnt Ihr mir hier weiter helfen?


Gruß
Zaphod
 
Anzeigen
Bei Gebrauchtpreisen von 80-90€ und Neupreis von 115€ würde iich gar nicht lange rummachen und ein Neues mit Garantie und Gewährleistung kaufen.
 
Kommentar
Generell ist der Unterschied zwischen D und nicht-D Objektiven nur der, dass die Ds Distanzinformationen zum anfokussierten Objekt an die Kamera übermitteln. Das hat beim Blitzen Vorteile, ist sonst aber irrelevant. Ob es speziell bei den beiden 50/1.8ern auch bauliche Unterschiede gibt, weiss ich nicht.
 
Kommentar
Ich schließe mich meinem Vorredner an kauf dir ein neues. Gebraucht würde ich sonst auf ein D Objektiv achten weil der Preisunterschied zu den anderen Objetiven noch geringer wird.

Zur Geschichte des Objetives: Das letzte manuelle 50mmf1.8 ist optisch mit den Af Versionen identisch. Die erste Af Version hatte dan einen kleinen Fokusring und wurde von 1986-1990 hergestellt. Dann kam eine modifizierte Version mit breiterem Einstellring auf den Markt. Diese wurden bis 2001 hergestellt. Einige dieser Versionen wurden bereits in China zusammengeschraubt.
Die heutige Fassung des AF-D wurde , glaube ich, 2005 eingeführt.
Einige Nikonisten sagen in Japan hergestellte Linsen hätten eine höhere Vertigngsqualität. Was aber tasächlich zu beweisen wäre. Auf jeden fall sind die älteren Linsen einfach aufgrund ihres längeren Gebrauchs nicht unbedingt besser. Und wenn du ein älteres OBjektiv suchen solltes empfehle ich eines mit breitem Einstellring. Die D-Version hat den dann ja sowieso schon.
Gruß Jörg
 
Kommentar
:up: Das sind genau die Infos, die ich brauche :up:

Ich denke, dann wird es auf jeden Fall das "D" werden. Und falls mir nicht noch das "Superschnäppchenangebot" über den Weg läuft, werde ich es auch beim Händler meines Vertrauens holen.

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Ganz dickes Lob! :applause:

Viele Grüße

Zaphod
 
Kommentar
... da muss ich jetzt aber gleich zuschlagen ....


Zaphod

Schnell zuschlagen ist gut, schnell geliefert wird's dann wohl doch nicht. Gerade gesehen: "Zur Zeit nicht lieferbar - im Rückstand". Ein Kollege hat's kürzlich bestellt, da dauerte es 1 Woche, also erträglich.

Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-