Unterschied in der Qualität zwischen Nikon 50mm 1.4 AF-D und AF-S?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael Z

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Sehr geehrte Forengemeinschaft,
nach etwas längerer Pause möchte ich mich wieder etwas mehr der Fotografie widmen und mein Equipment mit einem lichtstarken 50mm aufstocken.
Da mein Budget im Moment bei knapp 300 Euro liegt, kommt nur ein gebrauchtes Nikon in Frage. Das Sigma Art würde den Rahmen sprengen.
Daher meine Frage: Gibt es zwischen dem älteren 1.4 AF-D und dem aktuelleren AF-S einen Unterschied in der Abbildungsqualität, der die Preisdifferenz
von gut 150 Euro rechtfertigen würde?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig behilflich sein.

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Das AF-D funktioniert nur an einer Nikon DSLR, die den Stangen-Autofokus des Objektives unterstützt (Schlitzschraube im Objektivbajonett wird von einem Motor in der Kamera gedreht), das AF-S auch an den Kameras, die nur den elektrischen AF unterstützen.
Von der Konstruktion unterscheidet sich das AF 50/1.4 D vom AF-S 50/1.4 G insofern, dass beide zwar 7 Linsen in fünf Gruppen haben, beim AF-S aber der Abstand der einen Hälfte des Linsensatzes zur anderen Hälfte zusätzlich zum Gesamtabstand des Linsensatzes beim Fokussieren verändert wird, was eine bessere Abbildungsleistung im Nahbereich ermöglicht.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Und, falls man später mal auf Z wechseln will funktioniert da nur das AF-S
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sicher ? Ich denke das AF-S 50mm/1.4G hat 8 Linsen in 7 Gruppen und meines Wissens keinen CRC
 
Das alte hat ein Stopschildbokeh. Das heisst, abgeblendet werden Lichtflecke als Siebeneck abgebildet:
https://photographylife.com/reviews/nikon-50mm-f1-8g/2

Ich hab nur das 50 1,4 D, aber laut mehreren Tests ist das G einen Hauch schärfer, und vor allem in den Ecken besser. Nachdem Nasim Mansurov in diesem Test feststellte, dass sein 50/1,8 G schärfer ist als sein 1,4 G hab ich mir aber das 1,8 G gekauft und bin damit voll zufrieden. Ich bin doch zu selten mit Offenblende unterwegs und ab 2,8 sind die Unterschiede so marginal, da ist vermutlich die Sample Variation, die Serienstreuung größer. Es fokussiert jedenfalls an D750 und D7200 schneller und präziser als das 1,4D mit Stangenantrieb. Und laut Tests fokussiert es auch schneller als das 1,4 G.

Damit ist zwar deine Frage nicht korrekt beantwortet, aber das 50mm 1,8G wäre meine persönliche Empfehlung, bei begrenztem Budget.

Hier noch die Tests von Opticallimit:

Nikkor AF 50mm f/1.4 D

Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mmh, in Deinem Profil steht, Du hast eine D200. Falls das stimmt, ist das 1.4/50 kein Standard-Objektiv mehr wegen des Crop-Faktors. Dann würde ich lieber nach dem AF-S 1.8/35 DX suchen, das gibt es um und bei <150,- gebraucht.

Falls es nicht stimmt, nimm das AF-S 1.4/50.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Das Profil wurde wohl überarbeitet. Jetzt ab D600 aufwärts
 
Ich schließe mich meinem geschätzten Vorposter an. Das AF-S 50/1.4 ist ohnehin bei Offenblende schwierig zu bedienen und ich hatte es auch an der D200. Das 35DX ist deutlich besser und zudem günstiger.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Was ist schwierig bei Offenblende?
 
Erstmal ein hallo und willkommen,
Gibt es zwischen dem älteren 1.4 AF-D und dem aktuelleren AF-S einen Unterschied in der Abbildungsqualität, der die Preisdifferenz
von gut 150 Euro rechtfertigen würde?
es gibt Tests und Vergleiche, unter anderem bei Phtozone alias Opticallimits.
Die Unterschiede sind genereller technischer Natur. Das AF-S hat einen leisen Ultraschall-AF und ist den beiden Tests zufolge das optisch bessere. Das AF-D ist deshalb günstiger, weil das Restbestände im Abverkauf sind, es wird nicht mehr produziert.

Da Du dich nicht vor Gebrauchtware scheust, kannst Du mal bei mpb dot com schauen. Die bieten das AF-S für etwas unter 300 mit einem Jahr Garantie an. Ich würde mich da bedienen und auf jeden Fall das AF-S nehmen.
 
Kommentar
Ich nutze andauernd ein AF-S 50mm 1.4 G dass ich vor zehn Jahren gebraucht gekauft habe. Erstklassiges Objektiv an D610 und D810. Du findest Unmengen davon um/unter 200.- Euro, und das ist das Objektiv auch wert.
Ich habe nach etwas Suchen ein gutes gebrauchtes AF-S für 150 € in der Bucht erstanden. Und ja es funktioniert einwandfrei an einer Z (mit FTZ).
 
Kommentar
Vielen Dank erst einmal an alle Beteiligten.
Ich habe zwischenzeitlich mal mein Profil in Sachen Kamera aktualisiert - die D200 ist schon länger Geschichte.
Aktuell ist eine D700 mit passendem Batteriegriff in meinem Besitz, ich liebäugle jedoch mit einer D810. Eine Z kommt in absehbarer Zeit für mich nicht in Frage.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 50er 1,4 AF-D leihweise von einem Bekannten und war von der Schärfe und dem Gesamteindruck nicht 100% zufrieden. Deshalb habe ich gehofft, dass AF-S würde einen deutlichen Schritt nach vorne in Sachen Bildqualität gemacht haben. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Vielleicht sollte ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir mal das Sigma genauer ansehen.
Ich werde euch dann wissen lassen für was ich mich letztendlich entschieden habe.

Bis dahin wünsche ich alles Gute.
Michael
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Mit Blick auf die D810 solltest Du auf jeden Fall die AF-S in Betracht ziehen. Das 50er Art von Sigma ist auf jeden Fall zu empfehlen, und auch das ist bei mpb dot com oder in der Bucht gut gebraucht zu bekommen.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn du von der D700 auf die D810 umsteigst, machst du in Sachen Auflösung einen größeren Schritt als beim Wechsel vom AF-D zum AF-S alleine. Die Kombi D810 und AF-S legt dann nochmal ne Schippe drauf.
 
Ich hatte mal das 50mm 1,4 D an der D800E und fand es von der Schärfeleistung perfekt, mein 50mm 1,8 D konnte nicht mithalten.

Das AF-S-Pendant mit f1,4 hatte ich noch nie, doch lt. Ken Rockwell sind die beiden in der reinen Schärfeleistung ebenbürtig, doch das alte 50/1,4/D soll weniger (!) verzerren, was ich für einen gewaltigen Vorteil halte. Und das alte malt deutlich schönere Sonnensterne.

Dafür fokussiert das AF-S schneller und ist vollständig FTZ-Adapter geeignet.

Reine Geschmackssache, was einem davon wichtiger ist.




Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Falls du statt der Lichtstärke 1,4 lieber einen eingebauten Verwackelschutz in einer Festbrennweite hättest, wäre das Tamron SP 45mm F1.8 Di VC für Nikon vielleicht eine Alternative. Es wurde bei DxO außerdem als das etwas schärfere Glas bewertet als die beiden Nikon 1,4 50mm. Du bekommst es gebraucht um ca. 300 €.
 
Kommentar
Der Tipp von @joerghey ist gut.

Das TAMRON ist optisch und haptisch sehr gut und hat auch einen eingebauten Stabilisator.

Finde das Gesamtpaket des TAMRON sehr gut und hatte das NIKKOR deswegen verkauft.

Solltest es Dir zumindest mal anschauen.
 
Kommentar
Ich hatte kurz mal das AF-S (G) 1.4 , fand es aber offenblendig recht weich, sodass ichmir das 50/1.8g hoĺte und dmit anfangs ganz zufrieden war. Dann kam das Sigma 1.4 ART. auf die D600
nachdem es ein Freund mit der D810 mal ausprobierter war er erstaunt von der Leistung , bei 36MP scheint es wohl einiges mehr zu leisten-
Es ist aber doch gebraucht gut 100€ teuerer (350-450€) und ein Stück schwerer als das "Kunstoff"-Nikon
Vielelciht hatte ich damls nur eine Gurke, beim AF-S erwischt. Jedenfalls würde ich mit Ausblick auf eine D810 (36MP) eher aufs Sigma sparen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten