Achte mehr auf den Hintergrund! Der ist zwar ziemlich unscharf, trotzdem lassen sich "unnatürliche" Muster erkennen. In diesem Fall hast du offensichtlich den Fensterrahmen mit drauf (Bild 1).
Lösung:
Leicht veränderter Standpunkt des Fotografen oder Hintergrundpappe!
Hallo Connect,ich finde deine Bilder für mein ungeschultes Bildverständnis sehr gut.Bin aber auf der anderen Seite froh,das wir unsere Fachleute haben und so ein Bild mit anderen Augen sehen und auch so beurteilen und daraus lernt man dann.
Gruss Ekke
Die unnatürlichen Streifen im Hintergrund stören mich auch ein wenig. Für einen guten Hintergrund warte ich sehnlichst auf die Lieferung meines schwarzen Hintergrundstoffs nächste Woche.
Das mit dem Durchlicht finde ich einen interessanten Ansatz. Muss aber auf die nächste Abendsonne warten, dann versuch ich's nochmal. Ich denke, ich werde die Sonne als Gegenlicht brauchen mit einem schwarzen, nicht beleuchteten Hintergrund (Stoff wenn er da ist).
Danke nochmals für die Tipps, und für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.
Die unnatürlichen Streifen im Hintergrund stören mich auch ein wenig. Für einen guten Hintergrund warte ich sehnlichst auf die Lieferung meines schwarzen Hintergrundstoffs nächste Woche.
Wenn du die Blume beim nächsten Mal wo anders hinstellst, kannst du auch darauf achten, dass der Hintergrund wesentlich weiter weg ist als hier (sagen wir mal 2-3m wären schon ganz gut).
Darüberhinaus willst du ja auch das Durchlicht nutzen, dadurch werden sich (hochwahrscheinlich) die Kontrastverhältnisse so ändern, dass (wenn die Blume richtig belichtet ist) der Hintergrund "absäuft". Und dann wäre dieses Problem auch gelöst!
Bin mal gespannt auf die nächste Abendsonne :up:
Gruß
Matthias
Wenn du die Blume beim nächsten Mal wo anders hinstellst, kannst du auch darauf achten, dass der Hintergrund wesentlich weiter weg ist als hier (sagen wir mal 2-3m wären schon ganz gut).
Da bin ich genau Deiner Meinung. Leider hat meine Frau nicht genug Verständnis für die Fotografie, dass ich das Geschenk unseres Gastes von vorgestern zerpflücken dürfte.
Ich versuch sie aber noch zu überzeugen, bevor die Orchideen verwelkt sind. Falls sie nicht einwilligt, werde ich dann die D300 als Weihnachtsgeschenk als Gegenargument bringen. Entweder oder.
der hintergrund wurde ja bereits angesprochen... mit dem einfarbigen hintergrund ist es mir persönlich aber wieder zu langweilig... bestimmungsfotografie...
vielleicht mal am offenen fenster fotografieren?
ansonsten ist der tip von michael hervorragend... versuche dich mal auf eine blüte zu konzentrieren...