Unser Geschenk vom gestrigen Gast in der Abendsonne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hmm. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich jetzt eine dumme Frage stellen werde. Egal, ich tu's trotzdem.

Was heisst hart und was heisst Durchlicht? Was bedeutet das konkret, was kann ich tun?

Danke schon mal.

Connect

Kommentar
connectmeto schrieb:
Was heisst hart und was heisst Durchlicht? Was bedeutet das konkret, was kann ich tun?

mit hart meine ich den kräftigen hell / dunkel Unterschied.

Durchlicht ist das Licht seitlich oder entgegen, also die Blüten von der Sonne durchleuchtet

Kommentar
Danke für die Antwort.

• Das zu harte Licht kann ich mit einem etwas helleren Hintergrund bewerkstelligen, oder? Da kommt mir bestimmt noch etwas in den Sinn.

• Die Sonne scheint ja nur aus einer Richtung, wie kann ich das konkret anstellen mit dem Durchlicht?

Danke!

Kommentar
Was ich noch anmerken würde:

Achte mehr auf den Hintergrund! Der ist zwar ziemlich unscharf, trotzdem lassen sich "unnatürliche" Muster erkennen. In diesem Fall hast du offensichtlich den Fensterrahmen mit drauf (Bild 1).

Lösung:

Leicht veränderter Standpunkt des Fotografen oder Hintergrundpappe!

Gruß
Matthias

Kommentar
connectmeto schrieb:
  • Die Sonne scheint ja nur aus einer Richtung, wie kann ich das konkret anstellen mit dem Durchlicht?
na, so getopfte Blümchen sind ja meist beweglich
sicher findest du ein Platz für ein Gegenlichtbild

ist nur ein Vorschlag, vielleicht kommen ja noch andere Ansätze

Kommentar
Hallo Connect,ich finde deine Bilder für mein ungeschultes Bildverständnis sehr gut.Bin aber auf der anderen Seite froh,das wir unsere Fachleute haben und so ein Bild mit anderen Augen sehen und auch so beurteilen und daraus lernt man dann.
Gruss Ekke

Kommentar
Die unnatürlichen Streifen im Hintergrund stören mich auch ein wenig. Für einen guten Hintergrund warte ich sehnlichst auf die Lieferung meines schwarzen Hintergrundstoffs nächste Woche.

Das mit dem Durchlicht finde ich einen interessanten Ansatz. Muss aber auf die nächste Abendsonne warten, dann versuch ich's nochmal. Ich denke, ich werde die Sonne als Gegenlicht brauchen mit einem schwarzen, nicht beleuchteten Hintergrund (Stoff wenn er da ist).

Danke nochmals für die Tipps, und für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Gruss

Connect

Kommentar
connectmeto schrieb:
Die unnatürlichen Streifen im Hintergrund stören mich auch ein wenig. Für einen guten Hintergrund warte ich sehnlichst auf die Lieferung meines schwarzen Hintergrundstoffs nächste Woche.

Wenn du die Blume beim nächsten Mal wo anders hinstellst, kannst du auch darauf achten, dass der Hintergrund wesentlich weiter weg ist als hier (sagen wir mal 2-3m wären schon ganz gut).
Darüberhinaus willst du ja auch das Durchlicht nutzen, dadurch werden sich (hochwahrscheinlich) die Kontrastverhältnisse so ändern, dass (wenn die Blume richtig belichtet ist) der Hintergrund "absäuft". Und dann wäre dieses Problem auch gelöst!

Bin mal gespannt auf die nächste Abendsonne :up:
Gruß
Matthias

Kommentar
Lausert schrieb:
Wenn du die Blume beim nächsten Mal wo anders hinstellst, kannst du auch darauf achten, dass der Hintergrund wesentlich weiter weg ist als hier (sagen wir mal 2-3m wären schon ganz gut).

Matthias

War er. Der Hintergrund war fast 6 m weit weg (hab nachgemessen).

Danke für den Tipp mit dem Kontrast im Gegenlicht.

Gruss

Connect

Kommentar
Die Abendsonne hat sich wieder gemeldet.

Diesmal mit Durchlicht. Beim Hintergrund musste ich aber mit CS nachhelfen.

Wie gefällt's?

Gruss

Connect

Kommentar
gefällt mir gut

2 kleine Anmerkungen noch, ich würd schauen, das keine Blütenrückseiten mit drauf sind, und die Stecken sind auch nicht so fotogen

Kommentar
Hallo Michael

Da bin ich genau Deiner Meinung. Leider hat meine Frau nicht genug Verständnis für die Fotografie, dass ich das Geschenk unseres Gastes von vorgestern zerpflücken dürfte.

Ich versuch sie aber noch zu überzeugen, bevor die Orchideen verwelkt sind. Falls sie nicht einwilligt, werde ich dann die D300 als Weihnachtsgeschenk als Gegenargument bringen. Entweder oder.

Gruss

Connect

Kommentar
connectmeto schrieb:
Leider hat meine Frau nicht genug Verständnis für die Fotografie, dass ich das Geschenk unseres Gastes von vorgestern zerpflücken dürfte.

das cshaffst du auch so, nimm einfach weniger Blüten mit drauf.

die Argumentation für die D300 hat natürlich Bestand

Kommentar
Michael K. schrieb:
das cshaffst du auch so, nimm einfach weniger Blüten mit drauf.

der hintergrund wurde ja bereits angesprochen... mit dem einfarbigen hintergrund ist es mir persönlich aber wieder zu langweilig... bestimmungsfotografie...
vielleicht mal am offenen fenster fotografieren?
ansonsten ist der tip von michael hervorragend... versuche dich mal auf eine blüte zu konzentrieren...

Kommentar
woici schrieb:
...
ansonsten ist der tip von michael hervorragend... versuche dich mal auf eine blüte zu konzentrieren...

Hab ich auch versucht. Hier gecropped. Hintergrund ist noch spannend... Aber die Blüte ist nicht ganz scharf. Muss noch etwas üben.

Gruss

Kommentar
-Anzeige-