Unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anja01

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe die J1 zu Weihnachten bekommen. Ich habe meine Bilder im Automatikmodus gemacht, also keine manuellen Einstellungen und leider sind eigentlich fast alle Bilder unscharf. Mit meiner Lumix DMC TZ10 hatte ich sofort bessere Ergebnisse. Wenn ich die Bilder in dem Viec NX2 anklicke, sind sie alle ganz dunkel, unnatürlich und unscharf. Auf dem Display vor dem Auslösen sehen die Bilder gut aus. Was nützt mir eine schnelle Auslösezeit, wenn die Bilder leicht unscharf sind. Das Abspielen der Videos auf dem PC macht auch keinen Spass, es ist nicht richtig scharf und läuft nicht flüssig durch. Kann mir jemand sagen, wo dran das liegt? :heul:

Frohe Weichnachten an Alle
Anja
 
Anzeigen
Zeig mal ein Bild mit Exif-Daten. Da hast Du mit Sicherheit nur die falschen Einstellungen vorgenommen, aber ohne Bild und Daten kann man nix sagen.
 
Kommentar
Servus Anja,
1) Herzlich Willkommen im Forum
2) Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera
3) Die Unschärfe könnte durch die Stellung des Autofokus auf AFC oder AFA passiert sein. Nur in diesen Modi kann die Kamera bei Unschärfe auslösen. Stelle diesen einmal auf AFS um.
4) Das rucklige Abspielen der Videos am PC wird vermutlich am PC liegen, wenn dieser schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die älteren Rechner sind von HD Videos öfters überfordert.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo, hat leider etwas länger gedauert. Das war alles Neuland für mich, aber 2 Bilder habe ich jetzt in der Galerie. Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß Anja
 
Kommentar
Das erste Bild hast Du mit 1/15s gemacht und spielende Kinder kann man nun mal mit 1/15s nicht scharf abbilden.

Das zweite Bild ist zu dunkel geworden, weil zu wenig Licht da war und die Kamera mit den Einstellungen am Limit war (3200 ISO und Blende 3,5). Warum hast Du nicht geblitzt?
 
Kommentar
Mit meiner Lumix DMC TZ10 hatte ich sofort bessere Ergebnisse.

Hallo Anja

Macht deine Lumix, bei gleichen Lichtverhältnissen und im Automatik-Modus, die Fotos auch ohne Blitz?
Normal schalten Kompakte ja den Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch ein. Bei der J1 muss man den Blitz immer manuell durch entriegelung einschalten (was ich von Nikon nicht ganz verstehen kann, warum die keine automatische Blitzzuschaltung eingebaut haben).

Wenn deine Lumix die Fotos mit Blitz gemacht hat, liegt (EDIT: wahrscheinlich) darin die Antwort, warum die Lumix scharfe Fotos macht und die J1 nicht.

Gruss
 
Kommentar
Anja,

ich habe genau die gleiche Historie wie du. Letzte Kamera war eine TZ10, jetzt auf Nikon 1. Der Unterschied ist meiner Meinung nach wie Tag und Nacht - man merkt bei jeglichem Foto, das essich um eine semiprofessionelle Kamera handelt. Wenns fast dunkel ist, macht die 1er immer noch tolle Fotos. Da hättest du auf der Tz10 nur noch Rauschen.

Gewöhnen muss man sich auf jeden Fall an die vielen Einstellmöglichkeiten und die Größe der Kamera. Und mit den Videos bin ich auch überhaupt nicht zufrieden. Ich besitze die nagelneuste Hardware mit Core i7 und trotzdem ruckelts ohne Ende.
 
Kommentar
Und mit den Videos bin ich auch überhaupt nicht zufrieden. Ich besitze die nagelneuste Hardware mit Core i7 und trotzdem ruckelts ohne Ende.

Ich mache normalerweise keine Videos, habe aber gerade mal testweise ein 30 Sekunden-Video gemacht. Das läuft auf meinem iMac mit i5 unter der kostenlosen Nikon-Software ohne das kleinste Ruckeln (übrigens auch auf dem parallel angeschlossenen 24' Eizo im Vollbild in feiner Qualität).
 
Kommentar
man merkt bei jeglichem Foto, das essich um eine semiprofessionelle Kamera handelt.

Semiprofessionell ??????????????

@Anja,

die möglichen Fehler wurden bereits beschrieben. Ohne die Kamera näher zu kennen, kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, Dich intensiv mit der Bedienungsanleitung auseinander zu setzen und mit der Kamera zu üben, zu üben und nochmals zu üben. Da ich Dich nicht näher kenne, weiß ich nicht, wie es überhaupt mit Deinen fotografischen Kenntnissen aussieht. Ich habe zumindest den Eindruck, als gäbe es noch eine Menge "Luft nach oben". Dies ist nicht böse gemeint. :fahne:Vielmehr gibt es für Dich noch eine ganze Menge zu entdecken und auszuprobieren. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und Du wirst hier in diesem hervorragenden Forum viele hilfreiche Tipps bekommen.

Viel Grüße
Dieter
 
Kommentar
Hallo,
also ich habe / hatte dasselbe Problem mit der Unschärfe. Hat mich leider jede Menge Bilder gekostet, die unbrauchbar war und das auch noch von unserer Türkeireise Heute habe ich wieder etwas "geknipst" und es war wieder Mist. Dann habe ich ein wenig an der Kamera rumgestellt und getestet. Fazit: Es klappt doch.

Probier mal Folgendes:
Belichtungssteuerung auf P stellen
Rauschunt. bei LZ-Bel. auf OFF stellen
Rauschunterdr. bei ISO+ auch OFF stellen

Bei mir sind die Bilder nun nicht mehr "verrauscht". Selbst in einem ganz dunkelem Raum mit Blitzauslösung hat es geklappt und Allles ist klar zu erkennen.
 
Kommentar
Was sollen denn unscharfe Bilder mit der Rauschunterdrückung zu tun haben??

Sowohl das Rauschen selber, als auch die Rauschunterdrückung, können ein Bild unscharf machen. Insofern ist das nicht ganz und gar falsch. Aaaaaber...

Probier mal Folgendes:
Belichtungssteuerung auf P stellen
Rauschunt. bei LZ-Bel. auf OFF stellen
Rauschunterdr. bei ISO+ auch OFF stellen

Kannst Du uns denn auch noch verraten, bei welcher Belichtungszeit, Blende und ISO das funktioniert hat? Und vielleicht sogar ein Bild zeigen?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,
also ich habe / hatte dasselbe Problem mit der Unschärfe. Hat mich leider jede Menge Bilder gekostet, die unbrauchbar war und das auch noch von unserer Türkeireise Heute habe ich wieder etwas "geknipst" und es war wieder Mist. Dann habe ich ein wenig an der Kamera rumgestellt und getestet. Fazit: Es klappt doch.

Probier mal Folgendes:
Belichtungssteuerung auf P stellen
Rauschunt. bei LZ-Bel. auf OFF stellen
Rauschunterdr. bei ISO+ auch OFF stellen

Bei mir sind die Bilder nun nicht mehr "verrauscht". Selbst in einem ganz dunkelem Raum mit Blitzauslösung hat es geklappt und Allles ist klar zu erkennen.

Dane für den Hinweis. Ich war auch recht unzufrieden mit der Leistung und habe nach einigem rumnprobieren fast shon aufgegeben. Gerade die option Rauschunterdrückung zu deaktivieren.. das ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen um Rauschen zu verhindern.
 
Kommentar
Dpreview hat auch festgestellt, dass die Nikon 1er im Automatikmodus zu spät auf die nächst höhere ISO-Stufe wechseln, was dazu führt, dass Bilder mit sehr langen Belichtungszeiten aufgenommen werden. Das ist eigentlich sehr schade, denn die Kameras scheinen ansonsten sehr gut auf Einsteiger zugeschnitten zu sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten