UNESCO-Welterbestätte seit 1984 Schloss Falkenlust in Brühl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Firma2000

Sehr aktives NF Mitglied
Am Rande eines abgeschiedenen Wäldchens in Brühl bei Köln liegt das Jagdschloss Falkenlust, eines der bevorzugten Lustschlösser des Kölner Kurfürsten und Erzbischofs Clemens August.
Schloss Falkenlust wurde im Jahre 1984 zusammen mit Schloss Augustusburg als ein Beispiel für ein einmalig erhaltenes Gesamtkunstwerk des Rokoko in Deutschland in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

Quelle: http://www.schlossbruehl.de/deu/falkenlust/

Anzeigen
Wenn Du mich fragst... Keins der Bilder würde ich als Postkarte verschicken wollen noch mir an die Wand hängen wollen.

Für Fall a) Sind die Bilder zu "künstlerisch", für Fall b) zu langweilig. Und für Fall c), Tourismuswerbung... Naja, sieht ganz nett da aus, aber warum ist das an den Seiten immer so dunkel?

Gruß Erik

Kommentar
Bei den ersten Bildern fehlt das Licht und bei den Nachtaufnahmen ist es teilweise etwas zu viel.

Die 9 x Frontalsicht lassen auch nicht wirklich Stimmung aufkommen.
Es ist so eine 0815, von den meisten Touristen gewählte 'hurra-da-steht-ein-Schloss' Ansicht, die meist nur ein gähnen als Reaktion auslöst.

Sorry, die Tatsache, dass sie Welterbe zeigen, macht Fotos nicht automatisch zu interessanten.

Kommentar
Wie hättest Du dann das Schloss aufgenommen wenn nicht Frontal?
Ich würde Perspektiven suchen, die zugleich Spiel mit der Architektur als auch Spiel mit dem Licht erlauben.
Ich würde auf kurze Distanz mit dem WW im Staub liegen.
Ich würde mit langem Tele aus der Distanz vorgehen.
Ich würde bei tieferem Sonnenstand anrücken.
Ich würde Ausschnitte und Anschnitte suchen, die das Ganze erahnen lassen.
Und vor allem würde ich korrekt belichten und mit angepassten Kontrasten ausarbeiten.
Aber wahrscheinlich würde ich gar nicht kommen für Außenaufnahmen, denn mich würden die Innenräume viel mehr reizen. Ich kenne Falkenlust von außen und finde es für mich fotografisch wenig interessant. Innen - das wäre was!

Gruß,
Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
ich finde es toll, wieviel Mühe Du Dir hier gibst und konstruktive Vorschläge machst. :up::up:
Gruß Axel

Kommentar
Es wäre perfekt wenn hier jemand ist der auch von dem Schloss ein paar Bilder einstellen könnte um Beispiele zu sehen!!!

Kommentar
-Anzeige-