bei den ersten beiden 80-200 Bildern sind lt. EXIF beide Bilder bei f/2,8 aufgenommen.
Jetzt weiss ich zwar immer noch nicht, ob die gezeigten Ausschnitte unverkleinert sind. Trotzdem ist einigermaßen klar, daß Du Dein Stativ getestet hast. 1/25 Belichtungszeit bei 200mm sagt weniger über die Optik als die Aufhängung.
Da Du es nicht erwähnst: Spiegelvorauslösung? Fernbedienung? Stativschelle? Alles nötig, um bei dieser Belichtungszeit die Optik auszunutzen.
Bei deiner ersten Testreihe war das Licht günstiger für das 2.8er. Bei der zweiten Testreihe liegt möglicherweise ein leichter Lichtschleier durch die große Blendenöffnung drüber. Bei Blende 8 schlägt bei diesem Objektiv in der Bildmitte die Beugung schon zu. Meines ist zwischen Blende 4 und 5.6 in der Bildmitte am schärfsten. Blende 8 ist ungefähr gleichauf mit 2.8 - du hast scheinbar ein besseres Exemplar als ich erwischt.Zusammenfassung:
Die bessere Schärfe bei Blende 2,8 statt 8 kann mir
bisher niemand erklären, deshalb hier noch mal dasselbe unter
anderen Lichtverhältnissen:
Stative mucken nicht. Die stehlen einfach ganz leise die Bildschärfe.Meine Stative vertragen beide selbst das Bigma ohne Mucken,
http://www.roland-oeser.de/images/Sababurg/index.html
Die Erklärung habe ich doch oben gegeben, das bestätigt Deine eigene zweite Bildserie. Aber Erfahrungen muß eben jeder selbst machen.Die bessere Schärfe bei Blende 2,8 statt 8 kann mir
bisher niemand erklären, deshalb hier noch mal dasselbe unter
anderen Lichtverhältnissen:
sollte das 80-200 2.8 auf dem "Stativ" gesessen haben, das Du in der Tropfsteinhöhle Warburg dabei hattest wundern mich die Ergebnisse nicht.
Auch die Sababurg-Bilder zeigen nichtmal ansatzweise das Vermögen des Bigmas.
Roland, Deine letzten Beispiele sind aber nicht fair.
Wenn Du bei beiden Bilder manuell belichtest und nur die Blende änderst,
ist eine unterschiedliche Belichtung doch kein Wunder, oder ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?