Und ich habs auch getan!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alfa500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nur ganz kurz, weil sie ja scheinbar polarisiert, muss man Farbe bekennen: ich fand die Df beim Erscheinen unglaublich (vor allem unglaublich schön und als fotoaffiner Mensch bin ich halt auch Ästhet), hab dann ein wenig gehadert, dann aber das Ding in der Hand gehabt und wollte sie gar nicht mehr loslassen!
Daher: ich habs auch getan, ich hab sie auch gekauft!

Tja und nun werd ich mal alle meine alten und neuen Scherben ausprobieren und berichten.
Nur mal so am Rand, ich habe bis jetzt, entgegen den landläufigen Marketingaussagen, nicht das Gefühl, das ich nennenswert langsamer bin, eher im Gegenteil. Ich bin ja bekennender Spätumsteiger (erst mit der D3 ins Digitallager gewechselt), Blendenringfetischist (finds cool, wenn beide Hände beim Fotografieren Arbeit haben ;-) ) und "Noch-immer-auch-Analoger" :up: daher, kommt mir die Bedienung sehr entgegen... Nur wie man darauf kommen kann, das die Df der F2 nachempfunden sei, das erschliesst sich mir nicht, ich finde sie macht die größten Anleihen bei den den FE/FM Modellen... und die finde ich nach wie vor sehr schön. Nun haben sie eine Enkelin! ;)

Tschö
Christian
 
Anzeigen
Jaja, macht's mir noch schmackhafter. :motz:

Thema ausprobieren.... (kurzer Zwischenstand) angefangen bin ich mit meinen analogen MF-Lieblingen, weil die so genial zur Optik der Df passen... :up:

Ai 35mm 1.4
das fand ich schon an der D3 und sogar an der D800 klasse, leicht abgeblendet, ab f 2.0/f 2.8 und so macht es erwartungsgemäß auch an der Df eine gute Figur! Hier bei Offenblende ok, leicht abgeblendet ebenfalls richtig lecker! Ist so etwas wie mein immer drauf und aufgrund des großen Schärfentiefebereichs bin ich subjektiv gefühlt manuell nicht wirklich lahmer als mit AF!

Ai 50mm 1.4
hmm, etwas weich, an der Df gehts so, an der 800er wars gar nicht dolle

Ai 50mm 1.8
jepp, das geht wie üblich gut, da kann ich nicht meckern

NonAI 50mm 2.0
ach das Schätzchen, es sieht so genial an der Df aus, die optische Leistung ist sehr anständig, aber eigentlich war ich ja vor allem neugierig ob das wirklich so zuverlässig klappt mit der Blendenübertragung und Beli-Messung mit der Df wie seinerzeit mit der F4, aber die Nikon-Ingenieure haben nichts verlernt ;) Natürlich könnte ich mir mal nen AI-upgrade gönnen, gerade für das Objektiv, aber da ich im 50er Bereich so viel Alternativen hab....;)

Ai 55mm Mikro 2.8
über jeden Zweifel erhaben, die vielleicht schärfste Linse in meinem Portfolio! Aber MF, das ist bei der gefühlt recht langen Tubusübersetzung halt irgendwie dann doch kein immerdrauf! (wars auch noch nie)

Ai 105mm 2.5
darüber ist hier schon alles geschrieben, kann ich nur bestätigen, eine tolle Linse und auch an der Df ne Wucht

Ai 180mm 2.8 ED
eines der schärfsten MF-Tele-Objektive ever, auch an der Df! Ich liebe es!

So, geht bald weiter...

Tschö
Christian
 
Kommentar
So hier nochmal zum Vergleich...

zunächst Df und F2

picture.php


und hier Df und FE

picture.php


also wie ich eingangs des Threads schon sagte, ich finde die Anleihen die die Df vom Design her bei der FE/FM Serie macht, sind deutlich größer als die Nähe zur F2 (sorry für die nicht grad preisverdächtigen Fotos, und das ich die Analogen nicht noch ein wenig geputzt hab, das war halt quick n´dirty)

Tschö
Christian

PS: was man aber ganz gut erkennt, ist das die Df mit so einem alten Ai eine tolle Figur macht, das ist das 35mm 1.4 Ai-s
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten