Was bringt mir die D300 in meiner Situation und bei meinen bevorzugten Motiven, noch an Vorteilen, gegenüber der D40?
Danke im voraus
Matt
...
Ich nutze seit ca einem 3/4 Jahr die Nikon D40 und bin sehr zufrieden damit.
Nachdem ich viele Jahre mit Highend Kompakten fotografiert habe dachte ich eigentlich, mit der D40 angekommen zu sein. Nun merke ich aber, die D40 macht Hunger auf noch etwas mehr.
Nun bin ich am überlegen, ob es die D300 ist.
Ich fotografiere fast auschließlich Makro und noch die Gemälde meines Sohnes, der Maler ist.
......Da ich behindert bin, fotografiere ich durch Mangel an Gelegenheit, praktisch keine Landschaftsaufnahmen o.ä.
Wie geschrieben, bin ich eigentlich mit der D40 fast wunschlos glücklich. Durch meine persönliche Situation, vermisse ich aber das Liveview sehr stark und würde, da ich oft die Objektive wechsle auch gern die Sensorreinigung nutzen können. Zum anderen wäre es nicht schlecht, noch mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.
....Was bringt mir die D300 in meiner Situation und bei meinen bevorzugten Motiven, noch an Vorteilen, gegenüber der D40?
Hallo Matt,
wenn Geschwindigkeit und Auflösung für Dich kein Wechselkriterium zur D300 darstellen, gibt es ggf. noch eine Alternative - den ZigView. Nicht vergleichbar mit einem echten Sucher kommt er mMn doch recht nah an das LiveView Feature heran und ist darüber hinaus noch schwenkbar, was gerade bei Makro und Deiner angesprochenen Behinderung durchaus von Vorteil sein könnte.
Schau mal ob das eine Option für Dich ist. --> ZigView Produktinfo und günstige Bezugsquelle
Ich habe den ZigView leider nie selbst ausprobiert, kann also nicht mehr dazu sagen. Vielleicht jemand anderes hier?
In jedem Fall läßt die Ersparnis zur D300 noch Luft für die ein oder andere Top (Macro) Optik...
Hi Matt,
was hälst Du denn von folgender Alternative zu LiveView?
D40 mit CameraControl Pro
Also PC-Fernsteuerung der Kamera mit richtig großem Bild auf dem Monitor.
Diese Funktion ist bei CameraControl Pro 2 nur verfügbar bei Nikon-Cameras, die von Hause aus Liveview können.
Kostet etwa 120 €, da bleibt viel Geld für bessere Optiken ...
1. Starkes Photo!
2. Hast du Live View schon mal in der Praxis ausprobiert? Das scheint sich ja so ein wenig als 'Killer-Kriterium' herauszukristalisieren. Wenn nicht, evtl. findet sich ja hier im Forum ein D300-Besitzer in deiner Nähe mit dem du mal einen Nachmittag lang testen kannst, nicht das du nachher entäuscht bist und das Geld quasi nutzlos ausgegeben hast.
Gruß
Dirk
Nachdem was ich heute aber hier an Antworten und guten Argumenten lesen konnte sowie den Messwerten im DCTAU, werde ich wohl vorerst von der D300 Abstand nehmen. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, die Leveview-Funktion der D300 zu testen und sie mich überzeugt, könnte man noch einmal überlegen. Um mich herum wohnen aber leider „nur“ Kompakt-Fotografierer. Ich wohne übrigens in Halle/Saale, nur falls hier zufällig ein Hallenser ist.
Gruß Matt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?