Tulpen mal anders ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... nämlich so:


picture.php



Ich wüsste gerne, ob es euch gefällt!

Gruß, Hubert.
 
Anzeigen
schöne aufnahme, aber warum "anders"? meinst du den rahmen?
 
Kommentar
schöne aufnahme, aber warum "anders"? meinst du den rahmen?

Hallo Woici,

mit "anders" meine ich die Bearbeitung. Das ist doch keine normale Beleuchtung! Die Tulpen standen immerhin am hellichten Tage im Garten und da stehen sie immer noch und sehen wirklich toll aus in ihren leuchtenden Farben, aber ich habe zunächst kein überzeugendes Foto von ihnen zustande gebracht, weil ich sie nicht vom störenden Hintergrund (Rhododendronhecke) lösen konnte.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, ausschließlich die Blüten ins Bild zu bringen und die dann per Bildbearbeitung freizustellen. Dazu habe ich erst ein paar Dutzend Aufnahmen mit dem Fotoapparat auf dem Stativ aus wechsenden Perspektiven und mit verschiedenen Brennweiten gemacht, um einen gewissen "Rhythmus" der Blüten im Bild zu finden (ich hoffe man sieht's) und dann per Lightroom das normal belichtete Bild um zwei Lichtwerte abgedunkelt. Anschließend habe ich in der HSL-Palette die Luminanz von Rot um 100 Werte und die von Orange um 50 Werte (was sind das für Werte?) hochgezogen. Den Schluss machte dann ein harter Beschnitt im Breitwandformat.

So war das. An drei Tagen habe ich daran herumgebastelt. Hat Spaß gemacht!

Beste Grüße, Hubert.
 
Kommentar
Die Freistellung der Blumen mit fast schwarzen Hintergrund reduziert meinen Blick. Ich mag das Bild sehr. Dennoch hast Du Dich nicht für einen ganz schwarzen Hintergrund entschieden, das heisst, Du stellst andeutungsweise noch einen Bezug her zum "Grossen"...

Eine schöne Komposition, Hubert ... :):up::up::up:


Der Rahmen spielt hier keine Rolle ...
 
Kommentar
....

Ich wüsste gerne, ob es euch gefällt!

Gruß, Hubert.

Ich finde es auch gut, auch wenn ich bei der Bearbeitung zwei Dinge wahrscheinlich etwas anders gemacht hätte:
- ich hätte der untersten Tulpe etwas mehr Stängel gegönnt und
- ich hätte allen Tulpenstengeln wahrscheinlich ein wenig mehr Kontrast mitgegeben


Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten