Frage Tropfenfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Rainer!
Was haltet ihr davon?
Technisch offenbar einwandfrei. :up:
Mich stören nur etwas die senkrechten hellen Striche in der Reflektion des Tropfens. Woher kommen die? :nixweiss:
Außerdem habe ich schon viele sehr ähnliche Fotos gesehen, deshalb fehlt mir da der NEU! Effekt. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Michael,

Danke für Deinen Kommentar.

woher die senkrechten Streifen kommen :nixweiss:.
werde die jedoch noch entfernen.

Was den Neueffekt angeht,
für mich persönlich ist die Tropfenfotografie Neuland.


LG
Rainer
 
Kommentar
Hallo Markus,

Danke für Deinen Kommentar und die beeindruckenden Links.
Das ganze ging bei dieser Aufnahme über Lichtschranke.

Ich hoffe sehr, ich finde bald mehr Zeit, um hier weiter zu experimentieren.

LG

Rainer
 
Kommentar
Hallo zusammen,
Hier meine erste halbwegs gelungene Aufnahme zum Thema Tropfenfotografie.
Was haltet ihr davon ?
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht !

Hallo Rainer,
danke für dein Foto! ist richtig gut geworden.
Habe am vergangenen Samstag ähnliches versucht, es ist aber nix brauchbares herausgekommen.
Würdest du verraten wie du das gemacht hast?
Setup und Kameraeinstellungen.
Ich habe es mit Serienaufnahme bei hoher Geschwindigkeit versucht, war aber nix...
Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Axel,

Ich habe es mit Serienaufnahme bei hoher Geschwindigkeit versucht, war aber nix...
das von Rainer gezeigte Tropfenbild ist ja noch relativ einfach. Trotzdem müssen Tropfen und Blitz mit einer Genauigkeit von mindestens 10 bis 20 ms genau synchronisiert werden. Bei aufwändigeren TaT Fotos sind das dann schon eher 1 bis 3 ms.

Wenn Du das nicht mit einer Lichtschranke und etwas Elektronik realisieren willst, dann sind schon sehr viele versuche notwendig und nichts davon wird reproduzierbar sein. Wenn Du kein Ventil hast, das Du punktgenau auslösen kannst, dann macht es Sinn, die Tropfen in kurzem Abstand fallen zu lassen (z. B. 1 s Takt) und Dich dann mit dem Fernauslöser in der Hand selbst und manuell darauf zu synchronisieren. Das ist dann zwar immer noch mühsam und mit viel Ausschuss verbunden, aber es ist trotzdem allemal besser als völlig unsynchronisiertes Dauerfeuer.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Axel,

Hier siehst Du wie das ganze entstanden ist.

Das ganze ist sehr Zeitintensiv.
Ein befreundeter Fotograf hat sich den Aufbau selbst gebastelt und das
Zubehör gekauft.
Gemeinsam haben wir dann die ersten Versuche, u. a. die gezeigte Aufnahme,
gestartet.
Im kommenden Jahr wollen wir mal einen ganzen Tag weiter daran arbeiten.

Ob wir dann jedoch auch so tolle Ergebnisse wie aus der Seite von Daniel Nimmervoll erhalten ...... ?

http://www.google.de/imgres?sa=N&bi...w=215&start=0&ndsp=55&ved=1t:429,r:1,s:0,i:86

LG
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten