Frage Trockendock

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Calamar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :hallo:

Ich möchte euch hier ein Foto zeigen und die Bearbeitungsstufen.
mit der Bitte um Kritik und Anregungen.

picture.php


Foto wie aufgenommen. Hier hat mich der rote Zurrgurt und die Lichtreflexion gestört.

picture.php


Spaßhalber habe ich dann noch ein HDR erzeugt, das mich aber nicht überzeugt, weil jetzt die Schattenbereiche deutlich dunkler geworden sind:

picture.php

:down:
 
Anzeigen
Ist das Schiff im Trockendock, oder aufgepallt, oder im Trockendock aufgepallt? - Kommt irgendwie nicht rüber.
Unten müßte der Boden zu sehen sein, auf dem alles ruht - so hängt die Aufnahme etwas "in der Luft".

Mit Gegenlicht ist das schwierig. Im Prinzip fehlet der Aufhellblitz. Der dürfte aber in diesem Fall mehr kosten als das Winterlager.
 
Kommentar
Ist das Schiff im Trockendock, oder aufgepallt, oder im Trockendock aufgepallt? - Kommt irgendwie nicht rüber.
Unten müßte der Boden zu sehen sein, auf dem alles ruht - so hängt die Aufnahme etwas "in der Luft".

Mit Gegenlicht ist das schwierig. Im Prinzip fehlet der Aufhellblitz. Der dürfte aber in diesem Fall mehr kosten als das Winterlager.

Hab ich unten absichtlich abgeschnitten, weil nicht besonders ansehnlich. Aufhellblitz war natürlich an, aber nur der eingebaute, der große war zuhause. Davon abgesehen: mehr Blitz hätte vielleicht in die Scheune hineingelangt. Aber wozu? Die Stimmung des Bildes hätte er m.E. nicht verbessert. Oder? Hier würden mich auch andere Meinungen interessieren.
Übrigens steht das Teil auf nem Trailer.

Auch zu der Lichtreflexion im Objektiv, die ich herausgestempelt habe: Läßt man bei Gegenlichtaufnahmen so etwas drin, weils dazugehört, oder macht man`s raus? Oder isses Geschmackssache?
 
Kommentar
Hier hätte ein entfesselter Aufhellblitz besser getan, oder ein Reflektor.
Dann wäre der Vordergrund heller geworden.
 
Kommentar
Spaßhalber habe ich dann noch ein HDR erzeugt, das mich aber nicht überzeugt, weil jetzt die Schattenbereiche deutlich dunkler geworden sind:

nee, ein hdr ist ja genau für das gegenteil gedacht. :D
außerdem bezeichnet man deine vorgehensweise als pseudo-hdr, was meist eher dem hdr-look dient, der dynamikumfang des bildes steigt ja nicht.
du hättest also eine belichtungsreihe erstellen können und ein echtes hdr erzeugen.

ich hätte andere aufnahmeparameter gewählt: f10 (f20 erzeugt einiges an beugungsunschärfe, f10 reicht dicke) und iso 200 (bei iso 100 hat der sensor einen geringeren dynamikumfang als bei nativen 200), per ebv ist das werk auch nicht zu retten.

sorry, aber ich hätte das bild eigentlich gar nicht erst gemacht... :fahne:
 
Kommentar
Welche Vorgehensweise meinst Du denn?

Der Unterschied zwischen HDR und Pseudo-HDR besteht darin, dass für HDR eine Belichtungsreihe (braketing) erstellt wird, aus der dann das HDR zusammengesetzt wird. Bei Pseudo-HDR wird eine Aufnahme erstellt, der Rest vom Rechenknecht oder Kamera errechnet.
Die Unterschiede zwischen beiden Verfahren sind meist zu sehen.
 
Kommentar
Hallo Michael,

habe das Bild nochmal in CNX2 zu verschlimmbessern versucht, Bootsrumpf und Himmel können noch etwas verbessert werden 1.heller, 2. dunkler. Aber die Schatten sind "verloren" Drum werde ich keine einstellen.
Ich hätte die Yacht etwas spanneder ins Bild gesetzt, tiefer unten o dergleichen, sodaß "schwierige Bildteilen vermieden werden. Aber sicher ist es ein gutes Beispiel sich sollche schwierige Aufnahmesituationen zu stellen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hab ich unten absichtlich abgeschnitten, weil nicht besonders ansehnlich. Aufhellblitz war natürlich an, aber nur der eingebaute, der große war zuhause. Davon abgesehen: mehr Blitz hätte vielleicht in die Scheune hineingelangt. Aber wozu? Die Stimmung des Bildes hätte er m.E. nicht verbessert. Oder? Hier würden mich auch andere Meinungen interessieren.
Übrigens steht das Teil auf nem Trailer.

Kommt darauf an, was du für eine Stimmung erzeugen wolltest.
Eine Möglichkeit wäre

Das Boot von Thierry Lubin auf Flickr

für etwas Dramatik. Hier steht der Blitz neben mir auf dem Boden (entfesselt blitzen). Die Aufnahme ist bei Tages- und Gegenlicht entstanden.

Auch zu der Lichtreflexion im Objektiv, die ich herausgestempelt habe: Läßt man bei Gegenlichtaufnahmen so etwas drin, weils dazugehört, oder macht man`s raus? Oder isses Geschmackssache?

Kommt immer darauf an, ob die Reflexion passt bzw. gewünscht oder bewusst eingesetzt wird. Meist passt sie nicht und wird möglichst schon bei der Aufnahme vermieden.
 
Kommentar
Kommt darauf an, was du für eine Stimmung erzeugen wolltest.
Eine Möglichkeit wäre

Das Boot von Thierry Lubin auf Flickr

für etwas Dramatik. Hier steht der Blitz neben mir auf dem Boden (entfesselt blitzen). Die Aufnahme ist bei Tages- und Gegenlicht entstanden.



Kommt immer darauf an, ob die Reflexion passt bzw. gewünscht oder bewusst eingesetzt wird. Meist passt sie nicht und wird möglichst schon bei der Aufnahme vermieden.

Auf jeden Fall: sehr sehr schön.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten