Tritt ein Hotpixel bei allen Fotos auf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe heute mit der D700 einige Nachtaufnahmen bei Iso 3200 bis Iso 4000 gemacht, und musste feststellen, dass am schwarzen Himmel ein kleiner weißer Punkt zu sehen ist, und zwar an der selben Stelle des Bildes. Wenn ich den Aufnahmeort geringfügig verändert habe, so ist auch der Punkt mit gewandert, also der Punkt ist an der selben Stelle des Sensors. Heute ist mir das erstmalig aufgefallen, und nur bei diesem Motiv. Aber bei einem unscharfen Bild, das ich verwackelte, ist dieser Punkt nicht da.

Hier im Forum habe ich nun erfahren, dass Hotpixel bei hohen ISO verstärkt auftreten können, und habe bei geschlossener Objektivklappe einige Aufnahmen mit ISO 4000 gemacht, und hier ist alles restlos schwarz, auch in der 200 %-Ansicht und einem systematischen Abtasten des ganzen Bildes.

Daher meine Frage, ob Hotpixel, wenn es denn welche sind, immer auftreten, oder spielt hier auch das Licht eine Rolle?

Jörg
 
Anzeigen
Hallo Jörg !

Ich habe noch keine D700 aber eine D80. Ich denke mal Sensor ist Sensor ob DX oder FX. Als ich im Urlaub war und Fotos vom Strand gemacht habe mit hoher ISO-Zahl sind mir auch 2 Punkte aufgefallen die ich vorher nicht sehen konnte. Leider haben diese sich als Hotpixel erwiesen. Das Foto wo ich es gemerkt habe war das 12954. Habe dann einfach aus reiner Neugier die ersten Fotos die ich mit der D80 gemacht habe vergilichen bei starker Vergrößerung und siehe da, damals waren diese Hotpixel auch soch da die ich aber vorher nicht sehen konnte. Es kommt auf die Kombination Belichtungszeit und ISO-Wert drauf an. Blöd ist aber nur wenn man es weiß das die Pixel gestorben sind.
 
Kommentar
Hallo nofreti,

diesen Thread habe ich mir durchgelesen, bevor ich meine Frage einstellte.

Ich wollte wissen, ob Hotpixel, wenn es denn welche sind, bei allen Fotos auftreten, die bei gleich hoher Iso-Zahl geschossen werden.

Jörg
 
Kommentar
Bei mir waren mal zwei zu erkennen bei ISO 800 immer an der gleichen Stelle ,die waren irgendwann wieder weg.
Wenn du immer an der gleichen Stelle bei niedrigen ISO Einstellungen welche beobachtest solltest du sie rausrechnen lassen .
 
Kommentar
Ahoy hoi,

Ich lese sonst nur Still mit aber jetzt taucht bei mir eine frage auf die Aufklärung bedarf damit ich mir sicher sein kann.
Es geht um einen Hotpixel bei der D700 den ich schon ab ISO 640 hab entdecken können/müssen auch bei ISO 800 ist er schon zu sehen, ist zwar nur einer aber trotzdem, wie verhält es sich nun? Muss man jetzt zum Service um da abhilfe zu schaffen? Die frage ist eher, wie es jetzt verhält ist ja ansich kein Umtauschgrund oder? Mag für etwas unbeholfen klingen ich will mich jetzt nur richtig Verhalten, und die Cam nich unnötig zurück schicken.

Danke schonmal.
 
Kommentar
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich bei meiner neuen D 700 auch. Ein Hotpixel mittig auf dem Sensor.
So ist auch für mich die gestellte Frage von Bedeutung.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Rainer
 
Kommentar
Ich hatte zwei neue D700, die beide an unterschiedlichen Stellen zwei Hotpixel ab 3200 ISO hatten. Das ist für eine DSLR m.E. nach vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.

Bei Iso 200 hab ich gar nix.
 
Kommentar
Ahoy,

Ja bei Hohen Iso Zahlen würde mich es auch weniger stören aber wie ich schon schrieb es Trat bei mir schon ab ISO 640/800 auf und das finde ich bei so einer Kamera wie der D700 die ja für hohe Iso Zahlen ausgelegt ein wenig Grenzwertig.
Hab sie jetzt zum Service gebracht das sie mir das rausrechnen, wie man mir dort mitteilte wird man davon nichts mitbekommen was die Qualität der Bilder angeht.
Ich hoffe damit hat sich dann erstmal erledigt, andernfalls werde ich eine Umtausch in erwägung ziehen, da es ja nicht nur kleine Geldsümmchen sind die das geflossen sind.
 
Kommentar
-Anzeige-