Hallo Zusammen, ich suche für mein Micro NIKKOR AI-S 200mm/4 die Original Stativschelle (alternativ eine andere passende mit Innen-Durchmesser 52mm). Kennt jemand eine Quelle oder hat gar ein solches Teil heimatlos bei sich zuhause liegen. Ich würde ihm eine neue Heimat geben.
Moin cmo, leider kann ich nicht helfen. Das Micro-Nikkro hatte ich auch mal gehabt (mit Schelle; aber beides zusammen verkauft).
Diesen Uralt-Faden von vor 13 Jahren
Kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich für mein Lieblingsobjektiv MF Micro Nikkor 4,0/200 mm eine Ersatz-Stativschelle bekomme ? Gibt es eine Möglichkeit andere (No-Name-) Fabrikate zu verwenden, die an dieses Objektiv (grob) auch passen ? Grüße Winfried
www.nikon-fotografie.de
hast Du schon schon durchgesehen? Ist leider nicht sehr ergiebig.
Obacht: Es gibt je nach Version (Ai, Ai-S) unterschiedliche Schellen, eine breiter, eine schmaler, und ich weiß leider nicht, ob die beiden Schellen kompatibel sind. Wird übrigens auch kurz in dem oben verlinkten Fred angesprochen.
Die in Deinem Bild gezeigte Schelle ist vermutlich die richtige (also für die Ai-S Version).
Hallo Roman,
herzlichen Dank für den Hinweis AI-S und AI. Hatte ich auch schon herausgefunden, allerdings auch noch nichts bzgl. Kompatibilität. Ich schau mir jetzt mal hoffnungsvoll den von Dir verlinkten Faden an.
Danke jedenfalls für die Unterstützung.
Grüße
Christian