Treffen in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, Elmar,
spät, aber: super Fotos, scharf, knackig im Kontrast, gut in der Farbsättigung.
Gruß

Jürgen

Kommentar
Anzeigen
Hallo Xiflite :hallo:

Wenn Du zwischen Deinen Bildern die Abstände einhalten würdest könnte man die Bilder besser betrachten

Deine Bilder wirken auf mich alle recht unscharf...woran liegt es???
Ich vermute an Blende 2.8...bzw Blende 4! Bei Dunkelheit ist dann doch Langzeitbelichtung bei Blende 8-11 angesagt, dann hast Du mehr Tiefenschärfe :ja: und auch die Lichter kommen mehr heraus!
Oder hattest Du kein Stativ dabei? und hast es deshalb mit 2.8 probiert?
Oder war es gar Dein erstes Nightshooting???

Das erste Bild gefällt mir am besten :up: dennoch wäre es schöner wenn auch das "ganze" Dockland drauf gewesen wäre

Ich weiß...aller Anfang ist schwer...nicht den Mut verlieren...wir haben alle mal angefangen :ja:...weiter machen :up:

Die Bilder kippen auch etwas

Kommentar
Hi Biene,
also es war mein erstes Nachtshooting und dazu noch das erste mit einem Stativ (Bohnen- bzw. Erbsensack).

Und vor lauter Motive hab ich das wichtigste vergessen: Die Blende

Ich finde, ich habe wenigstens doch recht gute Motive gewählt, aber mit der Umsetzung meiner Gedanken muss ich noch üben.

Das werde ich aber gleich Morgen mit beginnen. Ich fahre nämlich auf einen Bauernhof und dort kann ich sicherlich auch einige LZBs machen.

Ich habe aber auch ein nicht allzu tolles Objektiv, welches ich wahrscheinlich bald ersetzen werde. Mein Tamron 17-50 stellt nicht richtig scharf, was ich auch auf diesen Fotos wieder merke.

Danke für dein feedback.

Frederik (Xiflite)

Edit: Achja, ich habe an LangZEITbelchtungen gedacht und somit nur de Zeit verändert, sehe ich gerade. Irgendwie ein dämlicher Anfängerfehler.

Kommentar
Hey Frederik...keine Sorge, das wird mit der Zeit :up:

Dein Tamron stellt nicht richtig scharf??? Sicher??? Ist doch eigentlich eine klasse Linse :ja: und sehr beliebt!

Vielleicht fokusiertst Du etwas falsch und bei Blende 2.8 iss klar das nicht alles Rattenscharf ist

Bei Nightshots rate ich Dir nicht unter Blende 8 zu gehen und nicht über Blende 11 und am besten im M-Modus fotografieren!
Blende und Belichtungszeit manuell einstellen! Belichtungsreihen machen und später sehen welches am besten aussieht oder sogar ein HDRI draus machen :up:

Viel Spass beim weiteren Experimentieren...es wird schon :up: ...da bin ich mir sicher und Dein Objektiv ist sicher nicht schlecht

Kommentar
Danke für deine Hilfe,

jetzt hätte ich noch zwei Frage:

1. Mir ist klar warum nicht unter B8 aber warum nicht über B11???

2. Ich weiß beim Manuellen einstellen meiner D200 nie, wann das Foto so dunkel ist wie ich es sehe, denn die D200 zeigt mir Unterbelichtung an, obwohl es meiner Meinung nach viel zu hell ist: Wo muss der Balken bei der nzeige zur Unter/Überbelichtung sein, damit Nightshoots gut aussehen??

Danke im Vorraus

Frederik

Kommentar
...das mit den Blenden sind reine Erfahrungswerte...
Unter Blende 8 leidet die Tiefenschärfe, die ich bei NS schon recht wichtig finde, gerade wie z.B bei Deinen Motiven dem "Dockland".
Bei NS habe ich die Erfahrung gemacht das alles was über Blende 11 liegt die Quali leidet!

Über die D200 kann ich Dir leider nichts sagen...ich habe die D50 und D80, weiß nicht wie sich die D200 verhält

Bei meinen Cams mache ich immer mehrere Belichtungreihen (immer bei gleicher Blende! WICHTIG!)!
Also von einem Motiv ca 6-8 Bilder...von unterbelichtet bis überbelichtet...
Erst am Rechner entscheide ich welches ich dann verwende oder ob ich evtl. ein HDRI daraus bastle.
Achja und den WB habe ich meistens auf Kunstlich stehen!

Kommentar

Danke

Kommentar
Moin Frederic,

mhh. Ist zwar nur eine Vermutung aber das Dein Objektiv bei den von Dir eingestellten Bildern nicht richtig scharf gestellt hat, könnte eventuell auch am mangelndem Licht liegen. Wenn der AF Sensor die gelieferten informationen nicht klar verarbeiten kann.... geht es natürlich nicht, bzw. die Fehlerqute ist größer. Da hilft eigentlich nur manuell scharf zu stellen. Wenn Du in den Ferien bist, probier den Af doch mal richt aus. Bei viel Licht als auch in der Dämmerung, bei wenig Licht. Dank Digital kannst Du die Testbilder ja wieder löschen. Bei mir geht dann immer gleich teurer Diafilm drauf.

Kommentar
Ich bin vor knapp zwei Stunden nach Hause gekommen. (nach 2 1/2 Wochen Urlaub)
Meine Bilder stelle ich am Wochenende rein. :up:

Kommentar
Hallo, Frederik!
Schön, dass du es geschafft hast, deine Fotos von unserem Shooting doch noch einzustellen. Bezüglich der positiven und negativen Kritik schließe ich mich den anderen Autoren an. Noch eine Anmerkung zu deiner Optik: Sie ist vom Preis-Leistungsverhältnis her in Ordnung, mit ihr kannst du gute und sehr gute Bilder machen, wenn du einige fotografische Grundregeln beherzigst und mit einem stabilen Stativ fotografierst. Ein teures Original-Objektiv muss nicht sein in deinem Alter, zudem machst du damit nicht unbedingt bessere Bilder. Schau dir gute Foto-Bücher und -Zeitschriften an, lerne daraus etwas über den Bildaufbau und den Schärfenverlauf sowie die Belichtung, probiere es aus! (Nachmachen ist keine Schande!!).
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Fotografieren wünscht dir

Jürgen
P.S: Gruß an deine Mutter

Kommentar
-Anzeige-