Frage Tragelösung für 2 Bodies gleichzeitig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo liebe Mitforenten
ich wollte einmal Anfragen ob hier jemand Erfahrung hat.
Ich möchte zwei Bodies offen mit mir tragen und dabei einigermaßen beweglich sein.
Am liebsten würde ich auch die ganz normalen Kamerariemen dabei verwenden.

Was nicht geht:
Diagonalgurt a la Sunsniper (mir zu gefährlich)
Um den Hals (schafft der Hals nicht)
Über die Schultern (Schulter wäre eigentlich gut, aber da rutschen mir die Riemen)
Montage in Stativgewinde (ich mag diese Lösung nicht und traue ihr auch nicht)

Was ich schon mal gefunden habe:
Amzn

Wer kennt geeignete Lösungen (bastel oder kauf)?
 
Anzeigen
HuGu Doppelgurt
Ich selbst habe keine praktische Erfahrung damit. HuGu ist mir spontan eingefallen, da die Gurte an anderer Stelle immer positiv aufgefallen sind.
Schau einfach mal, ob der Gurt etwas für Dich ist.
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Das wäre auch meine Idee gewesen. Allerdings habe ich "nur" Erfahrungen mit dem einfachen HuGu. Die sind aber absolut positiv.
 
Das ist immer relativ, denn beweglich bist zu, aber Du musst doch immer gut aufpassen, da Du "dicker" wirst mit den Anbauteilen.
Ich hab seit 11 Jahren den im Einsatz - bei größeren Events und natürlich Hochzeiten:
(So stand es in der Bestellung - kostete damals 115.-€)
"Sniper-Strap DPH Kameratragesystem (für 2 Kameras, Stahlseil-verstärkt, Kugellager-Kameraschrauben)"
 
Kommentar
Ich verwende für solche und ähnliche Zwecke das modulare System von Think Tank. Schon seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten zur vollsten Zufriedenheit.

Früher war das komplette System mit allen Modulen sehr schon übersichtlich auf der Homepage aufgelistet. Heute habe ich mit zum Deppen gesucht. Das zentrale Element (für mich) ist der Gürtel. Ich verwende sowas wie den gepolsterten (wichtig!) Pro Speed Belt:

Es gibt noch weitere Gürtel, es gibt auch verschiedene Hosenträger-ähnliche Unterstützungen für schwere Lasten ("Harness") und jede Menge Taschen, Köcher und Kameraholster. Holster für Kamera mit kurzem Objektiv, mit langem Objektiv, mit ausfahrbarem Objektivköcher in allen nur denkbaren Varianten. Dazu gibt es Objektivköcher und diverse Taschenmodule für Zubehör.

Ein Video, weiter unten auf der verlinkten Seite, zeigt das System recht gut.

Bei mir liegt der Gürtel mit einigen Köchern und einer Kameraholster immer im Auto. Wenn ich weiter gehe, nehme ich die Zubehörteile, die ich brauche, an den Gürtel und marschiere los. Ist flexibel und trägt sich besser als jeder Rucksack.

Ah ja, bevor ich's vergesse: Wie fast alle Lösungen, die ich über längere Zeiträume verwende, kostet dieses System Geld. ;) Meine Einstellung dazu dürfte aber mittlerweile bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Sogar für 1l Dosen FAXE Extra Strong geeignet!
 
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Selbst der Protagonist des Werbebildes traut sich nicht, sein Gesicht zu zeigen ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Geht es hier um eine Problemlösung oder um eure Befindlichkeiten?
 
Kay
Kay kommentierte

Eine Lösung ohne Respektierung der Befindlichkeiten ist keine Problemlösung.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Eine Lösung ohne Respektierung der Befindlichkeiten ist keine Problemlösung.
Ja, aber es geht hier ausschließlich um Wuxis Befindlichkeiten nicht um deine, meine, unsere. Wenn du eine Lösung für dein Problem suchst, ist für dich wichtig, ob die Lösung anderen optisch gefällt? Echt? @Wuxi sucht eine Lösung; nur er entscheidet, ob ihm eine Lösung zusagt oder nicht.
 
Ich habe den hier für alle Fälle. Aber noch nie richtig benutzt, nur mal ausprobiert. Würde eigentlich ganz gut gehen. Gewichtsverteilung recht gut. Mit extra Sicherungsschlaufe. Wenn eine Kamera alllerdings ein langes Tele dran hätte, dann wäre die Lösung wohl doch eher suboptimal könnte ich mir vorstellen.

Ansonsten habe ich auch noch den Capture Clip von Peak Design incl. dem dazugehörigen Pro Pad um das Teil am Gürtel anzubringen. Wäre auch eine Möglichkeit (eventuell 2 davon für 2 Bodys). Nur dann auch lediglich für Kameras mit nicht allzu großen Objektiven dran.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tolles Teil, danke!
 
Meine Lösung passt vermutlich nicht, weil Du den Hals ausgeschlossen hast und auch keine Befestigung am Stativgewinde möchtest. Trotzdem:
Wenn ich beide D500 gleichzeitig im Einsatz habe, dann meist in freier Wildbahn. Die eine mit dem 300er + TC1.4 um den Hals (mit breitem Eddycam) und die andere mit dem 16-80 oder dem 70-200 am Spider Pro Holster (2. Version) an der Hüfte.
VG Holger 🐸
 
Kommentar
Mion Wuxi,
auch ich habe keinen angeborenen Stiernacken, aber die Idee von #6 ist eine sehr gute. Ich habe ein ähnliches Tragesystem (LowePro) und mit einem Zusatzgurt von Kaiser dafür gesorgt, dass mir die Camera griffbereit am Halse hängt - aber nicht vom Hals, sondern vom Tragegestell getragen wird. Ist es mir zu blöd, kann ich die Camera ganz einfach ausklinken. Du kennst ja diese Klickverschlüsse. Von LowePro gab es auch eine Utensilientasche, da passt ein zweites Gehäuse rein. Der Zusatzgurt von Kaiser besteht aus drei Teilen: 2 x kurz, 1 x lang. Der mittlere lange Teil ist fest mit dem Tragesystem verbunden, hier helfen auch Strapse, also schwarze (!) Kabelbinder. Erwirbst Du auch für die 2. Camera besagten Gurt von Kaiser, steht einem relativ flotten Gehäusewechsel nichts im Wege.
 
Kommentar
Mit sowas gehört man endgültig zu Gear-Fetish-Nerds .... optisch alles völlig inakzeptabel.
Guter Rucksack in den der zweite Body kommt und gut.
Die gibt es auch mit "Schnelleingriff" - alles permanent im Zugriff ist zwar schön, aber doch nicht so.
Hoffentlich kommt nicht bald die Frage nach drei Bodies...
:D
 
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Wohl die Rucksackentwicklung verpasst - gibt es mit Sling Funktion zum schnellen nach vorne drehen und entsprechenden Innenzugängen.
Dann ein Schwung und das Ding ist wieder hinten.

Wenn das für Dich passt ist es ja OK, aber ich will nicht das sein, auf das man mit dem Finger zeigt, weil ich das gleiche Außergewöhnlichkeitslevel habe wie ein Flugzeug am Himmel oder der vor der Küste treibende Eisberg.

Auch als CaNikon-Nerd-Meme mag ich auch nicht enden, und das geht mit sowas ganz schnell.
Ich zeig jetzt mal lieber keine Bilder die man da so findet....
:D

MOS2000
 
E
Emc2 kommentierte
Du schiebst den Sling-Rucksack hin und her, ich bediene mich aus meinem Hüftladen. So hat jeder seine Vorlieben.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ich dachte die Aufgabenstellung wäre gewesen: 2 Kameras OFFEN tragen - was für mich impliziert: "um schnellstmöglichen Zugriff zu haben".
Was wiederum alle Lösungen ausschließt, dei denen die Kamera zwar geschützt ist, aber erst ausgepackt werden muss - egal ob Rucksack, Sling oder "Beilagentäschchen" am Gürtel.
Das ist alles total unsinnig wenn es darauf abziehlt, bei einem Event oder Vergleichbarem immer schußbereit zu sein.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Du hast recht - und ThinkTank weiß das. ;)

Du kannst die ThinkTank Kameraholster offen oder geschlossen am Gürtel befestigen. Offen ermöglicht den unmittelbaren Zugriff wie zum Revolver des Westernhelden. Ich habe sicherheitshalber noch mal nachgesehen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hab mir die Videos angesehen, wow, das ist ja wirklich die heavy-duty Variante. Also ich denke wenn ich regelmäßig professionell Events fotografieren würde hätte ich so was!
Da es in meinem Fall nur um einen einmaligen (mehrtägigen) Einsatz geht wäre mir der Invest dann zu groß.
 
Vielleicht sollte Wuxi näher erklären warum er mit 2 griffbereiten Kameras hantieren möchte und dies nicht vermeidbar ist.
Wenn ich eine zweite Kamera auf Tour mittrage, ist diese im Rucksack.
Also in diesem Wehrmachtsgeschirr möchte ich nicht durch die Gegend laufen. Womöglich noch mit Munitionstaschen am Gurt.
Für mich sieht das so affig aus.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Warum zwei Bodies: weil ich Brennweiten von WW bis Tele brauchen werde (24-120+100-400) und in Wind und Wetter nicht Objektive wechseln kann.
Warum nicht Rucksack: jaaa ginge. Ist aber umständlich vong wegen Absetzen. Ich finde es auch affig, aber andererseits wird es dort niemand stören.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Klingt nach U Boot Kreuzfahrt. "Mann auf Brücke"
Im ernst, wenns praktisch ist und so ein Gurt wirklich einen Nutzen hat, warum nicht.
Aber die Kilo zerren ganz schön am Knochengerüst.
 
also ich habe auch den Spider pro Holster V2 im Einsatz, funktioniert sogar mit dem 180-400 wenn es sein muss. Hatte da dieses Jahr Glück und ihn zur P&A Zeiten für 260€ bekommen
 
3 Kommentare
bernd0501
bernd0501 kommentierte
@Wuxi Frank, falls der Spider für dich in Frage kommt. Ich habe ihn mir gekauft, noch nie im Einsatz gehabt (hab nur eine Kameraplatte). Könnte ich es Dir sehr günstig verkaufen. Falls Interesse bitte eine PN
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hallo Bernd,
danke für das Angebot aber nein, ich verliere eh schon immer von allein die Hose, mit Spider wäre ich da nur noch am hochziehen.

:D
 
F
fwolf15 kommentierte
@Wuxi
Falscher Ansatz, mit Spider hättest dann zumindest noch was an das das Gemächt verdecken könnte wenn die Hose gerutscht ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuxi Was nicht geht: Montage in Stativgewinde (ich mag diese Lösung nicht und traue ihr auch nicht)
Vermutlich musst Du auf (mindestens) eine der Forderungen verzichten. Bei mir ist es die Obige geworden. Bei mir baumelt tatsächlich die Kamera überkopf am Riemen. An diese Aufhängung habe ich mich gewöhnt und will nichts anderes mehr. Da hängt bei mir manchmal ein Gebrauchtwagen dran :cool:.

Die fette Schraube für den Karabinerhaken am Kameraboden mag ich allerdings überhaupt nicht, aber für mich funktioniert eine andere Lösung.
Wobei es nur mittelbar das Stativgewinde ist, denn es kommt eine ArcaSwiss-Platte unter die Kamera, die eine QD-Verbindung zum Riemen hat.

Für zwei Kameras habe ich sowas: https://www.coolblue.de/produkt/760...MIlLq9i-OUgwMVZwsGAB0NCQNOEAQYASABEgK0xPD_BwE

Allerdings habe ich die Schrauben abmontiert und durch QD-Verbinder ersetzt.

PS. Wenn mir jemand ein Tool für iOS empfehlen kann, dass die Dateigröße von Fotos reduziert, könnte ich hier auch direkt ein eigenes Foto einstellen.
 
4 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
ein Tool für iOS empfehlen kann, dass die Dateigröße von Fotos reduziert
In Snapseed kann man eine Bildgröße beim Exportieren vorgeben, mit der Einstellung 800 px ist man dann hier kompatibel unterwegs (leider lassen sich nur einige feste Werte auswählen)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Lustiges OT. Auch ich benutze oft Snapseed.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Danke für den Schnappsaat-Tipp.
IMG_9353.jpeg
Die Stativschrauben wurden durch QD-Stecker ersetzt.
An der Stativplatte vom Deinem 100-400 ist ja schon eine QD-Buchse dran :), oder? Dann kannst Du es baumeln lassen.
Etwas Achtsamkeit ist nötig, damit die Objektive nicht hinterm Rücken gegeneinander scheppern.
 
dhm
dhm kommentierte
Gibt es die auch mit aufgesticktem Edelweiß? :D
 
Zwischenstand.
Bislang konnte ich mich noch nicht für ein Harness entscheiden.
Jetzt habe ich immerhin mal zwei neue Schulterriemen bestellt.



Das ist auf keinen Fall ein Fehler und ich will mal probieren wie es mit 2 Diagonal getragenen Cams funktioniert.
(Klar, eine Kamera hat dann den Riemen untenliegend, das könnte hakeln. Ausprobieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
seamaster
seamaster kommentierte
Nie würde ich den 4 kleinen Kugeln (geschätzter Durchmesser von 2 bis 3mm) und einer kleinen Feder in der QD-Kupplung eine Z9 mit einem Z 600mm TC anvertrauen so wie vorher D6 mit 600mm FL, nie.
 
W
W.W. kommentierte
Ich auch nicht. Die Peakdesign Anchor Links sind da meiner Meinung nach sicherer, da diese unter Belastung stärker in die Aufnahme herein gezogen werden. Der Hersteller gibt an, dass die Schlaufen bis 90kg belastbar sind. Bei diesen Kugeln reicht es, wenn die Feder versagt, dass die Kupplung öffnet.
 
Kay
Kay kommentierte
Scheint mir doch nicht so einfach zu sein und die von Augenblicke empfohlenen Winkel machen das teuer.
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Ich nutze die QD-Kupplungen schon etliche Jahre. Für mich sind diese sehr sicher und halten auch hohe Gewichte locker aus.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Deine AS-Platte am 100-400 hat doch auch so eine Buchse
Tatsächlich, dieser Verbindungsstandard ging bislang völlig an mir vorbei. Danke dass Ihr mich aufgeschlaut habt.

Jedoch geht es mir ein bisschen so wie @seamaster und @W.W. - da müsste ich mich schon etwas überwinden um da €7k dran zu hängen.
 
Das ist immer relativ, denn beweglich bist zu, aber Du musst doch immer gut aufpassen, da Du "dicker" wirst mit den Anbauteilen.
Ich hab seit 11 Jahren den im Einsatz - bei größeren Events und natürlich Hochzeiten:
(So stand es in der Bestellung - kostete damals 115.-€)
"Sniper-Strap DPH Kameratragesystem (für 2 Kameras, Stahlseil-verstärkt, Kugellager-Kameraschrauben)"

Genau, man wird dicker - und unbeweglicher. Merkt man spätestens, wenn man für das Gruppenbild auf die Leiter steigt. Und was machste auf der Hochzeit mit den Sachen, die Du nicht ständig am Mann hast. Den Blitz. Das SWW. Den vierten und fünften Ersatzakku. Kameratasche im Auto? Rucksack? Was ich sagen will, die perfekte Lösung gibt's da irgendwie nicht, oder? Und es spricht auch viel für nur eine Kamera mit einem 35er an einem einfachen Sniper (und meinetwegen dem 85er im Köcher am Gürtel). Man verliert Zeit beim Objektivwechsel... meistens nicht so schlimm.
 
Kommentar
PS. Wenn mir jemand ein Tool für iOS empfehlen kann, dass die Dateigröße von Fotos reduziert, könnte ich hier auch direkt ein eigenes Foto einstellen.
Das kann man sich über Kurzbefehle anlegen:

 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vielleicht sollte man dafür mal ein separates Thema aufmachen?
Ich hab auch so was gebastelt, vielleicht wäre die Erfahrungen für viele interessant, die aber unter diesem Tital nicht danach suchen werden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten