Trübes Monitorschutzglas einer D300 gereinigt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Die gebrauchte D300 die ich mir vor 10 Tagen gekauft hatte, war sehr billig (400 Euro), weil schon ziemlich abgenutzt und mit gebrochenem Schutzglas über dem Schulterdisplay.
Dieses Schutzglas habe ich als erstes ersetzt (sehr einfach: altes Glas mit Messerkante heraus hebeln, Auflagefläche von Klebestreifenresten reinigen, neuen Klebestreifen anbringen, neues Glas aufsetzen, am Rand fest andrücken, fertig) und dann noch den Dioptrien-Korrektur-Drehknopf am Sucher ausgebaut, weil seine Schraubachse völlig verrostet war und der Knopf sich daher nicht mehr drehen ließ:

picture.php



Nun zum Thread-Thema:
Das Monitorschutzglas der D300 war von innen stark eingetrübt.

Obwohl mich das nicht gar so sehr stört, wollte ich es reinigen, weil in einem anderen Thread hier im NF-F jemand auch so ein Problem beschrieben hatte und wissen wollte, was man da machen kann.

Also habe ich die Rückwand der D300 ausgebaut:

picture.php




Und dabei auch den Gummimattenknöpfestreifen gereinigt, der war nämlich schon recht verdreckt...

picture.php



Hier nun die Fotos vorher/nachher:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



:up:
 
Anzeigen
Immer wieder: Respekt! Hochachtung!:winner:

und ein schönes WE.
Gruß Helmut
 
Kommentar
Hallo Matthias!
soll ich fragen, ob Nikon noch einen guten Mechaniker braucht?
Nein, ich frage ja schon selber alle viertel Jahre bei Dostal&Rudolf nach... :frown1:
Deren Problem mit mir scheinen einerseits mein Alter (56) zu sein und andererseits, dass ich zumindest auf absehbare Zeit höchstens einen Halbtagsjob machen könnte.
 
Kommentar
Wieviele Auslösungen hat die gute, alte D300 denn so hinter sich gebracht?
Sieht irgendwie nach Hundefotograf aus, das Dingelchen;)
 
Kommentar
Hallo Albert!
Sieht irgendwie nach Hundefotograf aus.
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Die Vorbesitzerin hieß mit Vornamen Camena, falls dir das weiter hilft :p

Diese D300 muss schon öfters Regen abbekommen haben, nicht nur die Schraubachse der Dioptrienverstellung des Suchers war völlig verrostet, auch eine der Stahlfedern des Schwingspiegelhalters ist angerostet :rolleyes:
aber sie funktioniert einwandfrei.

Auslösungs-Stand war so um die 48.500.

Geputzt sieht die Kamera so aus:

picture.php




picture.php
 
Kommentar
Ich kam durch den etwas abgerockten Zustand auf die Idee und mich interssiert natürlich, was meine noch wert ist. Bin jetzt so bei 85.000, Dreck ist bestimmt auch drin, aber sonst ist sie ok.
Dieser AF-Aussetzer ist auch nie wieder aufgetreten. Durch kurzes, manuelles Fokussieren war das Problem zu beheben. Trat auch nur beim 70-200er auf.
 
Kommentar
Hallo Albert!
Ich kam durch den etwas abgerockten Zustand auf die Idee und mich interssiert natürlich, was meine noch wert ist. Bin jetzt so bei 85.000, Dreck ist bestimmt auch drin, aber sonst ist sie ok.
Wenn man von 150.000 bis 250.000 Lebenserwartung ausgeht, ist auch deine noch gut in Schuss ;)

FRAGE:
Bei meiner D300 ist mir aufgefallen, dass zwischen dem Hochklappgeräusch des Spiegels, das sofort beim Drücken des Auslösers ertönt, und dem Geräusch des Verschlusses ein winziger Sekundenbruchteil Pause ist.
Die Spiegelvorauslösung ist das nicht, die ist viel länger.
Ist das bei deiner auch so?
 
Kommentar
Mir fehlen ja die reichhaltigen Vergleichsgeräusche, aber ich kann da keine Zäsur feststellen. Ist ja keine D3, aber es klingt doch sehr flüssig.
 
Kommentar
Hallo Albert!
Mir fehlen ja die reichhaltigen Vergleichsgeräusche, aber ich kann da keine Zäsur feststellen. Ist ja keine D3, aber es klingt doch sehr flüssig.
Habe gerade mal mit einer D80 verglichen - die pausiert genau so, ist aber noch langsamer. :hehe:
Vermutlich war ich von meinen verflossenen D700 und D7000 verwöhnt. :fahne:
 
Kommentar
Wir brechen uns ganz schön einen ab beim Beschreiben des Auslösegeräuschs:D - ich find die Idee, das als Handyklingelton zu nehmen ja richtig cool.:cool:
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Du hast nicht - zufällig oder absichtlich - 14 Bit RAW eingestellt?
Ich habe zwei Aufnahmemodi gespeichert, A mit AUTO-ISO, RAW+JPG und 12 Bit, und B mit RAW 14 Bit.

Du hast Recht!

Bei 12 Bit keine Pause, bei 14 Bit Pause!

Das hätte ich so nicht erwartet - die längere Arbeitszeit für 14 Bit hätte ich erst nach dem Belichten des Sensors erwartet.
Anscheinend muss sich der Sensor (oder wohl eher die Auswertelektronik) erst "warmlaufen" für 14 Bit? :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten