G
knurri schrieb:Eigentlich wollte ich ein Patentrezept:"Also da mußt du das Modell XY nehmen und den Farbraum hastnichtgesehn verwenden - dann isses weg."
Äh, ja, etwas verlaufen, in der Tat, und zwar in folgendem Wald: Meine Beobachtung des 16bit-RGB-Tupels war richtig, zumindest auf meinem Laptop (, das ich nicht für Bildverarbeitung verwende...). Das war zwar auf 32bit Grafik eingestellt, allerdings wohl vorher auf 16bit und seit Wochen nicht gebootet... Effektiv waren also die 16bit am werkeln. :steine: Also, richtig beobachtet, für die Allgemeinheit jedoch uninteressant. Das Problem war tatsächlich die Wiedergabe (Browser, somit auch vermeintlich CNX), jedoch eben nur meine.AndyE schrieb:Burkhard,
du hast dich mit Deiner Analyse komplett verlaufen.
1) 16bit pro RGB triple gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Praktisch alle Computersysteme verwenden heutzutage 24bit (3x8bit), oder mehr.
2) Ob 8 oder 16bit pro Farbkanal für die Quantisierung zur Verfügung stehen ist egal, damit kann der Sensor auch nicht einen größeren Dynamikumfang abdecken.
3) Stell dir 3 Photosites für R + G + B am Sensor vor. Füll sie langsam an, von (0, ganz Schwarz), immer weiter. nach dem Demosaic wird das gemeinsame Ergebnis alle möglichen Grauschattierungen durchlaufen. Wenn einer dieser Photosites nicht mehr weitere Photonen aufnehmen kann, weil er voll ist (die 2 restlichen aber schon), dann ergibt das einen Farbstich. Volkers Beispiel und Erklärung ging in diese Richtung (nicht ganz genauso, aber im Prinzip).
4) CNX bekommt schon falsche Rohdaten (wurscht ob RAW oder JPEG).
LG,
Andy
Retina schrieb:Was jedoch weiterhin Bestand hat ist die Beobachtung, dass der Blaukanal vom Übergang von Weiß nach Blau zunächst fällt(!)
Maik, Danke für die Zusammenfassung. Im vorliegenden Fall ist das JPG-File zunächst die Praxis und das NEF die Theorie (zumindest bis jetztMaik Musall schrieb:Burkhard, wenn wir hier vom Blaukanal reden, dann sind die gesättigten Sensorpixel gemeint, bzw. die gespeicherten Werte im RAW. Anhand des Jpegs hier kannst Du doch da keine direkten Rückschlüsse ziehen. Wir ziehen indirekte Rückschlüsse, weil wir die Situation aus der Praxis kennen.
Maik
knurri schrieb:Ja Bernhard,
das mit der S5 Fuji hab ich auch schon gesehen, geht aber doch wohl auf kosten der Bildauflösung oder ?
knurri schrieb:Sondern es geht ausschließlich um das Farbkippen im Übergang. Gut gemeinte Tipp's ich sollte die Belichtung ändern helfen also nicht weiter
Hier gar nicht. Die mußt du irgendwo extern hochladen und dann hier verlinken.knurri schrieb:Also: Wie kann ich NEF's hochladen ?
knurri schrieb:So richtig zufrieden bin ich mit der Klärung noch nicht, zumal meine Hoffnung versandet daß ich mit einem anderen Nikon-Modell mehr Spaß hätte !
Eigentlich wollte ich ein Patentrezept:"Also da mußt du das Modell XY nehmen und den Farbraum hastnichtgesehn verwenden - dann isses weg."
Schluchtz
Wolfgang
knurri schrieb:Ja Bernhard,
das mit der S5 Fuji hab ich auch schon gesehen, geht aber doch wohl auf kosten der Bildauflösung oder ? D.h. effektiv ist dort die Bildauflösung trotz der vielen Pixel eher entsprechend meiner D70s, nur eben der Tonwertumfang größer, richtig ? Hab ich das so auch wirklich korrekt verstanden ?
Und ausserdem: Daß die Spitzlichter ausgefressen sind ist ja nicht mein Hauptproblem, sondern die türkisen Übergänge dorthin.
Ist das wirklich Nikon-typisch ? Wie verhält sich da eine Fuji ?
D3 wird nicht so wirklich meine Preisklasse sein. Ne gebrauchte D2xhätt ich mir eventuell geleistet.
Wolfgang
pulsedriver schrieb:Das Patentrezept hast du doch schon ganz am Anfang bekommen.
volkerm schrieb:Sebastian, das wäre dann richtig, wenn das Problem der Dynamikbereich der Kamera wäre.
volkerm schrieb:Sebastian, damit kratzt du sehr an der Oberfläche des Problems und verschiebst nur den Helligkeitswert, bei dem die Farben umkippen.
Am Ende möchten wir wieder den Himmel im richtigen Farbton haben, bis hin zu reinem Weiß. Egal wie man das in RGB versucht und egal welche Dynamik die Kamera hat, irgendwo auf dem Weg zwischen blau und weiß geraten die Kanäle aus der Farbbalance, weil einzelne Kanäle am Anschlag hängen. Und die Kamera zeichnet nun mal in RGB auf, weil die Sensoren R, G und B Pixel enthalten.
pulsedriver schrieb:Ich bin halt eher praktisch orientiert. Wenn eine andere Kamera das viel weniger oft zeigt (wegen deutlich höhere Dynimik), dann erachte ich das shcon als Lösung
foxmulder schrieb:Hier gar nicht. Die mußt du irgendwo extern hochladen und dann hier verlinken.
Gruß
Dirk
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?