Tokina Neuheit und Abkündigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

heute bei meinem Besuch auf der Photokina besuchte ich auch den Stand von Tokina. Als ich mir das 50-135mm f2,8 zu testen erfragte sagte mir der Mitarbeiter "er wüßte garnicht warum das noch mit gekommen sei, den es würde bald nicht mehr in Deutschland angeboten werden".

Als Neuheit zeigte er meinem Begleiter und mir ein angebliches Vorserienmodell eines 16,5-135mm f3,5-5,6 für Kamera mit APS-C großem Sensor. Mein Begleiter montierte es mal auf seine D50 und stellte fest das es sich nicht besonders gut zoomen ließe, der mitarbeiter von Tokina sagte darauf hin: Es wäre ja noch ein Vorserienmodell, kennt schon jemand das Teil?

Gruss

Patrick

Anzeigen
Grusel. Das DX-Pendant des Tokina 24-200 aus Film-Zeiten, das bekanntlich schon an Film keine besonders begeisternden Leistungen hervorbrachte, weder mechanisch, noch optisch. Was das jetzt soll? Sieht auch nicht besonders gut aus (im Verhältnis zu vielen anderen Tokina-Objektiven.). Und auch schade. Hatte gehofft, dass sich Tokina jetzt auf Objektive mit hervorragender Mechanik konzentriert hat. Leider kommt jetzt wohl wieder ein - zum Scheitern verurteilter - Versuch für die Masse.

Kommentar
Die sollen endlich mal wieder was Vergleichbare wie die damaligen AT-X 20-35/2,8 Pro und AT-X Pro II 28-70/2,6-2,8 bauen.
DIE Teile sind mechanisch und optisch eine Wucht. Sokide, schwer, aus Metall und zu allem Überfluss auch noch scharf...
Martin

Kommentar
Hab mir das AT-X 535 Pro gerade erst gesichert, nachdem es bei einigen Händlern vor Ort schon nicht mehr Lieferbar war. Bin begeistert von der Wertigkeit als auch der Bildqualität - v.a. zu dem Preis!

Schade, dass es ausläuft, aber wer kauft heute schon noch eine 1,6fach Zoom das fast ein knappes Kilo wiegt, wenn er VR und 5,6 haben kann!

Just my two cents...

Gruß,
killacat

Kommentar

Deins ist ein 2,7-fach Zoom oder meintest Du das 10-16/2,8?
2,8er Blende ist eben ein Wort, da trägt man schon mal ein paar Kilo mehr mit. Ein abgeblendetes 5,6er stellt nimmer sooo frei...
Und VR nützt nix wenn die Kinder hüpfen.
Dein 535er ist klasse, das hast Du richtig entschieden - wirst's nicht bereuen!
Martin

Kommentar
Hm, meinte ich ja: 2,6 oder 2,7 - es ist halt schon etwas spät am Abend

^^ Genau das waren die Gründe für meinen Kauf, auch wenns klobiger und schwerer ist, aber noch nicht ganz so schlimm wie ein 70 oder 80-200/2.8. Ich hoffe, es bleibt mir noch lang erhalten!

Gruß,
killacat

Kommentar
Das 16,5-135 dürfet es nicht leicht haben.
Der Konkurrent dürfte das Nikon 18-135 sein.

Normalerweise ist das Argument für den Fremdhersteller der Preis. Allerdings hat Tokina sich schon länger aus dem Billigpreissegment zurückgezogen. Und das Nikon ist, da Kitzoom, ziemlich günstig zu haben. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Tokina das 16,5-135 deutlich billiger anbieten kann. Vermutlich dürfte es eher sogar teurer sein. Der 1mm mehr nach unten dürfte als Kaufargument allein ein bissl wenig sein, um ein teureres Objektiv eines Fremdherstellers statt dem günstigeren Original zu kaufen. Da müsste das Tokina schon optisch besser sien als das Nikon, aber wer glaubt darn wirklich?
Das Sigma 18-125 hat immerhin den OS als Argument gegenüber dem Nikon.

Kommentar
Mensch Tokina,

was ist denn los mit euch? Keine Vollformatobjektive mehr, auch nach Jahren noch kein Ansatz von HSM/AF-S und die CAs immer noch nicht im Griff...

Aufwachen! Wir haben 2008!

Michael

Edit: Okay, wenigstens das mit dem eingebauten Motor haben sie geschnallt!

Kommentar
-Anzeige-