Tokina AF 2,6 / 28~70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi Sam,

da gab es vor kurzem erst einen ellenlangen Thread dazu inklusive Testbildern.

220€ für eines in Neuzustand sind mehr als ok.
Haptik erste Sahne
Von 28-50 auch bei Offenblende sehr gut zu verwenden, bei 70 noch brauchbar.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo... wenn es dir die Euros wert sind, dann ist der Preis ok. Das Objektiv kenne ich aus vergangenen Tagen und war (bis auf die etwas warme Farbwiedergabe) sehr zufrieden. Schaue aber dass es das AT-X ProII ist und nicht die neue Version...
 
Kommentar
nutze den 2,6 Pro Panzer oft mit dem Nikkor 2,8 80-200.
Kann da keinen großen Unterschied sehen;:up:
der Preis ist voll o.k.
 
Kommentar
danke für die schnellen antworten


aber sorry die suche hier ist echt unter aller Kanone ich hätte denn thread nie gefunden

oder bin ich zu doof zum suchen
 
Kommentar
An der D3 dürfte das Tokina richtig gut sein. Durch die großen Pixel sieht man wahrscheinlich die Schwäche am langen Ende bei Offenblende gar nicht

Grüßle Michel
 
Kommentar
Tokina AT-X ProII 28-70/2,6-2,8 (erkennbar an "Blütenkelch"-Sonnenblende):

Man sollte das Teil, vor allem bei längerer Brennweite, -wenn möglich- etwas abblenden (schon 1/2 Stufe genügt), dann liefert es vorzügliche Ergebnisse.
Direktes Gegenlicht mag es aber gar nicht ! Die Strafe ist heftiger Kontrastverlust, der sich aber in NC oder PS (z.B. per Gradationskurve) gut ausgleichen lässt.
Mechanisch ist das Ding -wie bei den meisten Tokinas üblich- Top.
Der AF ist nicht rasend schnell, aber schneller als viele andere Stangen-AF-Objektive.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Hi,

das auf der optischen Angenieux Rechnung basierende Tokina ist eines der besten Fremdherstellerobjektive überhaupt und war beim mir lange Zeit das einzige Fremdobjektiv unter vielen Nikkoren ..."war", weil es einem orginalen Angenieux weichen mußte ;-)

Viele Grüße
Jörn
 
Kommentar
Hallo,

mein AT-X ProII 28-70/2,6-2,8 war optisch nicht der Brüller. Erst ab 5,6 war es nicht mehr weich.

Ich empfehle das Objektiv vorher auszuprobieren, wenn möglich.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-