Ich wollte mir heute eigentlich das Tokina 12-24mm holen. War beim Fotohändler um die Ecke. Der Hatte leider keins da, wegen der Serienstreung.
Ich weiss nicht ob das der Grund war. Aber der Händler hat mir von diesem Objektiv abgeraten, sofern ich damit nur Landschaftsfotos mache. Der Brennweitenberreich sei zu niedrig. Mit dem Objektiv würde man den Vordergrund und Hintergrund nich gleichzeitig scharf bekommen. Weil bei Digitalkammeras ab Blende 11 wieder alles unschärfer wird (analog erst ab 22). Stattdessen hat er mir das
Sigma 18-50 2.8 angeboten. Auch wegen der Lichtstärke
Jetzt meine Frage: Sollte ich für Landschaftsfotos ein anderes Objektiv wie z.B das Sigma nehmen oder gar eine Festbrennweite? Das Sigma wäre eigentlich unsinn, da ich das 18-70 Kit-Objektiv der D70 schon habe und nur was besseres für den Weitwinkelbereich suche.
Eigentlich hatte ich mich schon für das Tokina entschieden. Ich habe ja auch schon schöne Landschaftsfotos von dem Objektiv gesehen. Aber jetzt bin ich mir total unschlüssig.
Da hier viele Leute sich 100mal besser damit auskennen und die Objektive vielleicht auch selber besitzen hoffe ich dass man mir helfen kann.