Frage TMax 400 pushen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

Für mich waren die T-Maxe etwas 'fragile' Filme. Beste Resultate lieferten sie bei korrekter Belichtung (Nennempfindlichkeit) und ebensolcher Entwicklung. Abweichung ertragen sie nur mit Einschränkungen.

Bei höherer Empfindlichkeit hatte ich dem Fuji 1600 den Vorzug gegeben, ein sehr gutmütiger Film, mit dem sich fast alles machen lässt.

Felix
 
Kommentar
Anzeigen
Für mich waren die T-Maxe etwas 'fragile' Filme. Beste Resultate lieferten sie bei korrekter Belichtung (Nennempfindlichkeit) und ebensolcher Entwicklung. Abweichung ertragen sie nur mit Einschränkungen.

2 Stufen gepusht und noch Meilen von schlechten Ergebnissen entfernt. Entwicklungszeit angepasst (massive dev chart)

2002ti von Kleinbildfilm auf Flickr​
 
Kommentar
Der TriX geht, wenn's sein muss, auch bis 6400 ASA ^^ (Rodinal 1+50, 1h Stand)

Film024-008.jpg


Zwei Weitere:
http://jantroeschel.de/pictures/trix/Film024-028.jpg
http://jantroeschel.de/pictures/trix/Film024-030.jpg
 
Kommentar
2 Stufen gepusht und noch Meilen von schlechten Ergebnissen entfernt.
Was bei solchen Versuchen mglw. ganz interessant ist, sind, abgesehen vom Endprodukt, auch die Ausgangsbedingungen. Wie war denn der Motivkontrast? Und auf was hast du die Belichtung gemessen? Auch interessant wäre die Frage, wie das Ganze auf Papier aussieht.

Gruß,
Robert
 
Kommentar
Wie war denn der Motivkontrast?
Wie man unschwer erkennen kann waren die Kontraste nicht allzu anspruchsvoll.

Und auf was hast du die Belichtung gemessen
Einfach mit dem Belichtungsmesser des TTL Prismas an meiner M645. Wegen der homogenen Verteilung der Helligkeitswerte habe ich bei dieser Aufnahme keinen Gedanken an Korrekturwerte oder selektive Messung verschwendet.

Hier mal ein Bild aus der gleichen Serie, mit wesentlich größeren Helligkeitsunterschieden.
Mir taugt der T-Max und gerade im Mittelformat ist das ein gutmütiger Film.

BMW Art Cars von Kleinbildfilm auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten