Tipps zum ersten mal: Menschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aXCell

Sehr aktives NF Mitglied

Auf Wunsch einer Bekannten soll ich sie und ihren 1 Jahr alten Sohn ablichten, sowohl sie einzeln, als auch ihn einzeln und beide als Paar.
Es sollen Out- und Indooraufnahmen werden.

Zur Verfügung stehen mir:
- Nikon D80
- 18-50 f2.8
- 18-70 f3.5-4.5
- 55-200mm f4-5.6
- SB800, 600 und 26
- Reflektor silber, gold, weiß, schwarz
- KEINE Hintergründe oder sonstige großen, unifarbenen Stoffbahnen

Der einzige Wunsch, den sie geäußert hat, ist, dass sie auf keinen Fall klein wirken will.
Sie ist gerade über 160cm.

Da es für mich das erste mal wäre, Menschen gewollt zu fotografieren, hoffe ich hier auf ein paar Tipps.

Es sollen keine Profiaufnahmen werden, dann würde ich sie zum gelernten Fotografen schicken, aber ich möchte mein Wissen in dieser Sektion erweitern und sie bietet sich mir an, um genau dies zu machen.
Leider fehlt mir jeglicher Anhaltspunkt, worauf zu achten und was sich für Motive (gerade Indoor) bieten könnten.
Ich möchte die Planung so weit es geht im vorab abschliessen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Ich freue mich auf Tipps/Hinweise/Lass-es-Rufe und was noch kommen mag...

Anzeigen
Nimm das 55-200, das ist gerade im Nahbereich gut und von 55-etwa 100 mm bist Du im Idealen Portraitbereich.

Und vermeide, die Personen dicht vor eine Wand zu stellen, da sieht man immer hässliche Schatten.

Und nicht von oben runter fotografieren.

Und das wird schon!

Kommentar
Hallo,

ich habe zwar selbst keine Ahnung, aber ich habe hier im Forum einmal folgenden Tip bekommen: http://www.lightonkids.com

Das ist die Homepage von DAVID_USA hier aus dem Forum. Hier wirst Du bestimmt ein paar hübsche Anregungen finden.

VG
Heike:hallo:

Kommentar
ich widerspreche pemax ja nur ungerne, aber das einzige in diesem fall wirklich brauchbare objektiv in deiner palette ist das 18-50
ansonsten solltest du keine grossen erwartungen an deine ersten ergebnisse haben... nachdem es aber eine bekannte ist, sollte es keine probleme machen, ein shooting auch mehrfach zu wiederholen...
gerade in der peoplefotografie ist sehr viel "learning by doing"... du wirst verdammt viele kleinigkeiten übersehen die dich hinterher ärgern werden.

kleiner tip: wenn du keine erfahrung mit blitzen bei people hast, lass den blitz weg und geh raus ins licht (ok, nicht wirklich die optimale jahreszeit).
auch indoor ist natürliches licht dem blitzlicht in fast allen fällen vorzuziehen...

Kommentar
Das meine Objektive nicht der Knaller sind, ist mir bewusst, aber für meine bisherigen Aufnahmen waren sie immer ausreichend. (Gebäude & Landschaften bewegen sich kaum )
Darf ich in der Peoplefotografie auch "goldig schneiden"?
Müssen, wenn Augen auf dem Bild sind, diese IMMER im Schärfebereich sein? (Aber ich denke, dass könnte man noch als Stilmittel durchgehen lassen)
Was ist bei Klein- und vor allem Kleinstkindern zu beachten? (Kein Blitz?!)

Kommentar
Das meine Objektive nicht der Knaller sind, ist mir bewusst, aber für meine bisherigen Aufnahmen waren sie immer ausreichend. (Gebäude & Landschaften bewegen sich kaum )

ehrlich?

Darf ich in der Peoplefotografie auch "goldig schneiden"?

ja, du darfst auch goldig schneiden

Müssen, wenn Augen auf dem Bild sind, diese IMMER im Schärfebereich sein?

ja... es sei denn du setzt den fokus des bildes auf andere körperteile... dann müssen diese scharf sein allerdings kauft dir niemand ab, dass du die nasenspitze oder die ohrläppchen scharf haben wolltest, das solltest du bedenken

(Aber ich denke, dass könnte man noch als Stilmittel durchgehen lassen)

nein, das geht höchstens als missglückter versuch durch....

Was ist bei Klein- und vor allem Kleinstkindern zu beachten? (Kein Blitz?!)

ich habe noch von keinem fall gehört, dass ein einjähriges kind durch einen blitz blind geworden wäre... prinzipiell gilt aber das, was ich oben beschrieben habe... wenn du keine erfahrung in der ausleuchtung von people-fotos hast, lass den blitz weg... oder allerhöchstens als ganz dezenten aufhellblitz... es gibt wohl kaum einen bereich bei people-shootings in denen so viel falsch gemacht wird, wie beim blitzen...

Kommentar
versuche bewusst keine Gliedmaßen abzuschneiden und positioniere dich so das du in deiner längsten Brennweite agierst. Das gibt einen schöneren ruhigeren Hintergrund. Solltest du nahaufnahmen machen Blende lieber etwas ab, es sieht einfach nur sch.... aus, wenn die Mutti scharf und das Kleine unscharf wird. Rest sagt Woici

Kommentar
Die Mutti ist auch so scharf, dazu braucht es keinen Fokus...

.mic: Das war eine Anspielung, weil meistens bei Ratschlagsgesuchen als erstes empfohlen wird, die Hardware aufzurüsten.
"Kauf dir 3 neue Scherben, eine Studioblitzanlage, einen besseren Body und dann kannst du evtl. mal als fotografieren deines gewünschten Motivs denken" U know?!

Kommentar
ich widerspreche pemax ja nur ungerne, aber das einzige in diesem fall wirklich brauchbare objektiv in deiner palette ist das 18-50.....

Da hab ich keine Probleme mit.

Allerdings würde ich den kurzen Brennweitenbereich des Objektivs vermeiden, das gibt sonst unschöne Verzerrungen.

Ausserdem ist "indoor" das 55-200 tatsächlich etwas lang.

Kommentar
Wichtig finde ich, dass du die Mutter daran erinnerst, sich und ihren Spross aufeinander abgestimmt zu kleiden. Und sie soll das Lieblingsspielzeug des Kleinen mitbringen - und vielleicht etwas neues, interessantes. Wenn Kind sich langweilt, ist Schicht!!!

Kommentar
-Anzeige-