Frage Tipps für ersten Fotokurs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey,
ich werde wohl demnächst an einer VHS zum ersten mal einen Fotokurs geben (Workshop Einstieg in Porträtfotografie, insgesamt 9 h auf 2 Tage verteilt).
Ich habe zwar Erfahrung in Fotografie und auch im Unterricht geben, allerdings noch nicht in dieser Kombination (Unterricht zum Thema Fotografie).
Von daher wollte ich mal fragen, ob e hier jemand vlt. ein paar Tipps hat, welche Fehler man vermeiden sollte, wo es gute Materialen gibt, ideen für den Kursaufbau (an dessen Planung ich mich so langsam begebe) etc.
Damit der Kurs auch schön und gut wird...
Wer keine Erfahrung im Kurs geben hat, aber vlt mitteilen möchte, was er/sie wichtig fände, wenn er einen solchen Kurs besuchen würde, darf dies auch gerne tun!
 
Anzeigen
Ich habe zwar Erfahrung in Fotografie und auch im Unterricht geben...
Du denkst offensichtlich dass dies ausreicht und das sollte es dann auch.

Falls nicht, werden sich die Kursteilnehmer hoffentlich mit konstruktiven Rückmeldungen austoben.

Sicheres Auftreten, die Leute nicht zu sehr langweilen und gleichzeitig nicht zu überfordern, das ist die Kunst bei jedem Kurs, da gibt es auch kein Patentrezept, denn die Besucher sind individuell.

Ansonsten kannst den "typischen" VHS Kurs gestalten und dich streng an (D)einen Plan halten.
Das ist sicher konzeptionell hilfreich und kann hilfreich sein bei allen Unsicherheiten, wäre mir aber zu langweilig (als einer der seit Jahren individuelle Kurse gibt).
 
Kommentar



Mmh, alles macht man irgendwann zum ersten Mal,
sollte aber dann schon wissen, was man will … :)

Ich werde Dir nun gewiß nicht die Arbeit abnehmen,
gebe aber dennoch – und zwar gern – einige Tipps.


Inhaltlich:
1. Technische Grundlagen erläutern, bzw. repetieren
2. Genügend Beispiele unterschiedlichster Epochen
und Stilistiken vorhalten – aber nicht nur Fotos!
3. Technische Analyse – Brennweite, Blende, Licht …
4. Ästhetische / formale Analyse
5. Zusammenhang von 3. und 4. klären
6. Avaiblable Light vs. Kunstlicht


Praktisch:
1. Lichtstarker Beamer, leistungsfähiger Rechner
2. Übliche Software
3. Universal-Kartenleser
4. Funktionalität von 1. bis 3. vorab testen
5. Flipchart oder Tafel samt Zubehör
6. Kamera plus geeignete Objektive
7. Ggf. Kunstlicht – Blitz(anlage), Spots, Kerzen
8. Ggf. Hintergrund vorhalten

Na ja, und natürlich das ganze Kleinzeug, was
man halt so braucht – von Puder, Kleenex etc.
bis Reflektoren, Halterungen u.a.


 
Kommentar
Zeitmanagement beherrschen ...

Ein Model zum üben organisieren.

Habe vor kurzem an einem VHS Workshop Portrait teilgenommen und da war der Kursleiter das Model.

Aus Sicht von Unterstützung und Coaching eher suboptimal.
 
Kommentar
Hi,

ich würde mit der Definition anfangen, was "Porträt" lehren soll. Licht? Posing? Headshot?
Bei "Licht" reicht eine Puppe. Beim Rest wäre ein Model hilfreich oder du schnappst dir immer einen Teilnehmer.
Guck mal bei youtube B+H, Adorama TV, Krolop Gerst. Gerade B+H und Adorama TV haben. immer gefilmte Live-Vorträge, viel zu diesen Themen.
Bisschen Einstellungen am Anfang ...

Den Vorschlag von Sven mit Geschichte und so finde ich ziemlich gut :)
 
Kommentar
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Ich würde wohl erstmal mit Definition von Portrait anfangen bzw was die TN darunter verstehen. Dann Vorkenntnisse abchecken.
Dann etwas Theorie und später Praxis. Ob ich Geschichte auch mit reinnehme? Bin mir nicht sicher ob das die Leute interessiert, die wollen doch lernen, Fotos zu machen.
Klar werde ich versuchen auch auf die Bedürfnisse der TN einzugehen. Natürlich habe ich nach der ersten kurzen Einheit nicht mehr allzuviel Zeit, den Kursplan zu verändern, aber ein bisschen was geht sicherlich.
Als Model werde ich sicher nicht noch fungieren, dass müssen die TN selber machen ;-) Evtl organisiere ich noch für den letzten Tag (es sind doch 3, nicht 2 wie oben geschrieben) ein Model.
Achso, der Kurs legt nicht so sehr den Schwerpunkt auf professionelle Studiofotografie, sondern eher auf Outdoor/on Location, also richtet sich eher an Einsteiger/Hobbyfotografen, die sich nicht unbedingt gleich ein Studio einrichten wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten