Time Machine Backup auf externer SSD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaPe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

habe eine Datensicherung über Time Machine auf einer neuen formatierten SSD Platte gemacht. Wenn ich jetzt die Platte öffne wird mir nichts angezeigt. Aber auf der Platte selbst sind nach Informationsmenü ca. 700 GB belegt. Woran kann das liegen? Was mache ich falsch🤔

Lieben Gruß

Hans-Peter
 
Anzeigen
Hallo
Hast du die Festplatte vor Gebrauch formatiert und in welchem Format?
Bei neueren Macs wird APFS empfohlen. Das ist ab macOS 10.13. Bei älteren ist Mac OS Extended (Journaled) oder auch exFAT für Mac und PC.
Evtl. nochmals Platte löschen und das Ganze nochmal machen.
 
1 Kommentar
H
HaPe kommentierte
Danke für die Antwort. Die Platte habe ich im Appleeigenen Format formatiert. Ich habe die Platte jetzt mal abgenommen und dann wieder verbunden und jetzt sehe ich auch das Backup. Alles gut.

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Die Platte habe ich im Appleeigenen Format formatiert. Ich habe die Platte jetzt mal abgenommen und dann wieder verbunden und jetzt sehe ich auch das Backup. Alles gut.

Kleiner Hinweis samt Empfehlung:
Nutze diese externe SSD ausschließlich für TimeMachine und nix anderes!

Die Backup-Daten lassen sich nämlich nicht (oder nur höchst kompliziert)
löschen, falls Du mal Platz für andere Daten brauchen solltest … :heul:

.
 
3 Kommentare
adventure
adventure kommentierte
Ja, das löschen der Backup-Daten die von TimeMachine erstellt werden, geht wirklich nicht. Darum hat meine externe Platte nicht allzuviel Speicher. :)
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Ja, aber doppelte Kapazität der Rechner-HD sollte schon sein.
Bei mir ist es eine 1-TB-SSD …

.
 
adventure
adventure kommentierte
Das ist so mit der Speicherkapazität. Aber fürs Backup reichen mir HDD-Platten.
 
Ich hab sowohl für Timemachine als auch für Backups ein paar 4TB SSD-Festplatten geholt.
Die bekommt man bei Ali-Express für 15 Euro das Stück. Für den Preis kann man nix falsch machen und hat genug Platz.
 
2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Bei Abnahme von 5000 Stück? Gib doch mal einen Link rüber, bitte.
 
F
fwolf15 kommentierte
also das halte ich für ein Gerücht : 4TB SSD für 15 €
oder es ist so wie vor ein paar JAhren mit den USB Sticks... 256GB wo aber in wirklichkeit nur 32GB drauf gepasst haben.
@spino Zeig doch mal nen Link oder screenshot von den SSDs, das Blitzzubehoer interessiert in diesem Thread niemand
 
1 Kommentar
S
spino kommentierte
Bis jetzt alles OK, laufen seit einem Jahr fehlerlos.
Außerdem hab ich 4 Stück und so immer genug Sicherheit.
Die werden in den gleichen Fabriken gebaut wie andere SSDs, die bei Amazon mit einem Markennamen für 100 Euro Aufpreis verkauft werden.
Genauso hab ich da für den Blitz den Silikon-Aufsatz (baugleich mit Magsphere 2) statt für über 100 Euro bei Amazon für 6 Euro bekommen.
Da brauche ich nicht lange nachzudenken.

Wird doch eh alles in China gefertigt, die Qualität ist nicht mehr wie vor 10 Jahren, die geben sich mühe die Chinesen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-28 um 14.32.41.png
    Bildschirmfoto 2023-09-28 um 14.32.41.png
    108,6 KB · Aufrufe: 21
also das halte ich für ein Gerücht : 4TB SSD für 15 €
oder es ist so wie vor ein paar JAhren mit den USB Sticks... 256GB wo aber in wirklichkeit nur 32GB drauf gepasst haben.
@spino Zeig doch mal nen Link oder screenshot von den SSDs, das Blitzzubehoer interessiert in diesem Thread niemand
Bildschirmfoto 2023-09-29 um 13.29.07.png
 
Kommentar
3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
dann macht mal.... ich glaube da eher dem hier was einer geschrieben hat:

Nachdem ich die Festplatte getestet habe, ziehe ich die positive Bewertung zurück. Die Festplatte arbeitet nicht richtig, sie niemals soviel Speicherplatz, fällt dauernd aus , weil sie vom Computer plötzlich nicht mehr erkannt wird. Es gibt immer wieder Warnungen vor diesen billigen Festplatten, dem ich mich jetzt anschließen muss. Natürlich speichert die Festplatte Daten mit einer Laufzeit von ca. 6 Stunden hat sie 100 GB aufgenommen. Nur gut, dass sie so billig war, damit habe ich nicht so viel Geld bezahlt für diese Fälschung.

und 6h für 100GB.... das ist ja echt flott :ROFLMAO:
 
S
spino kommentierte
Wie gesagt, meine laufen seit einem Jahr und haben die angegebene Größe.
Außerdem hat man ein Rückgaberecht. Das funktioniert einwandfrei wenn mal was sein sollte.
 
F
fwolf15 kommentierte
aber wie hast du sie am IOS am laufen? mit der App mounty?

und wie lange dauert es 100GB zu schreiben?
 
aber wie hast du sie am IOS am laufen? mit der App mounty?

und wie lange dauert es 100GB zu schreiben?
Einfach per USB C Kabel an den iMac, ich benutze es für Backups vom Rechner, nicht mit dem iPhone (iOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich komme nicht aus der angebissenes Obst welt, ich meinte den MAC mit IOS, aber da heisst es ja dann Mac Os oder so, ich hab deshalb gefragt weil eben genau in der Produktbeschreibung steht es würde nur an Windows gehen und für den MAC würde man ein Tool benötigen.
 
S
spino kommentierte
Ach so, sorry, das war jetzt irgend ein Beispiel (erste Suche nach SSD Extern) da muss man natürlich immer erst das Kleingedruckte lesen.
Das sind nicht exact die Platten, die ich geholt habe, ist ja schon länger her.
 
Noch mal zu AliExpress:
da gibt es sehr viele Händler, genau wie bei Amazon und natürlich sind wie überall schwarze Schafe dazwischen.
Aber es gibt ja erstens die Lieferung aus Deutschland, die man im Filter einstellen kann (dann gilt deutsches Recht) und man hat (selbst wenn man waren aus China bestellt) die Möglichkeit zur kostenlosen Rücksendung. Aber ich kaufe da ja auch keine offensichtlichen Fälschungen und auch keine teuren HiTech Geräte. Aber für so Kleinkram, wo man hier das 4-fache bezahlt, lohnt sich das schon.
 
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Aber ich kaufe da ja auch keine offensichtlichen Fälschungen

genau, steht ja auch nicht Sandian drauf

meine Cousine hatte sich mal vor rund 30 Jahren ein schnurloses "Marken" Telefon in der Türkei gekauft, hat nie funktioniert, irgendwann hab ich mal draufgeschaut und dann nur laut gelacht...Das Telefon war von der weltbekannten Marke Panasoanic
:ROFLMAO:
 
S
spino kommentierte
Das ist dreist :)
 
Die Backup-Daten lassen sich nämlich nicht (oder nur höchst kompliziert)
löschen, falls Du mal Platz für andere Daten brauchen solltest … :heul:

.
Verstehe nicht ganz, ich kann von meiner TimeMachine Platte ein paar Ordner markieren und normal in den Papierkorb verschieben und löschen. Warum sollte das nicht gehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-29 um 15.36.28.png
    Bildschirmfoto 2023-09-29 um 15.36.28.png
    219,2 KB · Aufrufe: 6
Kommentar
Mach doch mal so ein Teil auf und schaue rein. Du wirst sehen, dass dort (eine) SD Karte(n) verbaut ist (sind).
Wenn du das nicht machen willst, hier siehst du es. Kann natürlich sein, dass es bei deinen SSDs anders ist und diese haben den aufgedruckten Speicher und sind auch schnell genug.

 
Kommentar
sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich komme nicht aus der angebissenes Obst welt, ich meinte den MAC mit IOS, aber da heisst es ja dann Mac Os oder so, ich hab deshalb gefragt weil eben genau in der Produktbeschreibung steht es würde nur an Windows gehen und für den MAC würde man ein Tool benötigen.
Man kann aber auch übrigens Windows formatierte Platten am Mac verwenden genau wie bei USB Sticks
 
Kommentar
Mach doch mal so ein Teil auf und schaue rein. Du wirst sehen, dass dort (eine) SD Karte(n) verbaut ist (sind).
Wenn du das nicht machen willst, hier siehst du es. Kann natürlich sein, dass es bei deinen SSDs anders ist und diese haben den aufgedruckten Speicher und sind auch schnell genug.

Selbst wenn das so wäre, wäre mir das nicht schlimm.
Ich mache da ein Backup von einem Backup drauf nur zur reinen Sicherheit.
Die Dinger befülle ich einmal pro Monat mit meinen Fotos (Raw Ausschuss usw.).
Dafür reicht es mir.
Die Wirklich wichtigen Daten (bearbeitete Bilder) kommen auf die Cloud, das ist im Moment am sichersten.
 
Helge
Helge kommentierte
Brauchst nur warten, die Einsicht kommt.
Gabs nichtmal von Heise so ein Testtool, welches die (damals) SD Karten voll schreibt und somit testet ?
Wäre jetzt mal wissenswert ob das diese "SSDs" auch durchhalten.
Aufmachen willst du ja keine und selber nachschauen.
Falls du mehrere hast, schick mir eine und ich bezahle sie dir. Dann schaue ich rein.
Selber bestellen tue ich da nix.

ps: Hier gibts das Heise Testtool. Ich habe aber kein Windows und keine "SSD" und kann's deshalb nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Leute regt euch nicht auf ..... ich hatte auch schon solch eine günstige ausprobiert, nach 4 Monaten war der USB-Anschluss defekt. Ich hatte sie nur zur Datenübertragung zwischen den Computern benutzt, die Geschwindigkeit entspricht ganz und gar nicht der Werbung.
 
S
spino kommentierte
Ich hatte 2 Sandisk 1 TB eine ging erst gar nicht eine hat sich nach 2 Monaten verabschiedet. Ist also auch keine Garantie.
Deswegen steige ich jetzt auf Cloudspeicher um.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Cloudspeicher kommt für mich gar nicht in Frage ..... 4 TB kosten doch einiges im Jahr.
 
S
spino kommentierte
1 TB kosten 5€/Monat
2 TB kosten 10€/Monat
Für meine wichtigsten Daten reicht das, da werden fertige, bearbeitete Bilddaten als JPEG mit höchster Qualität gespeichert.
 
Ich hatte 2 Sandisk 1 TB eine ging erst gar nicht eine hat sich nach 2 Monaten verabschiedet.
Da gabs auch Probleme, die aber per Firmware behoben wurden. Auf der WD Seite konnte man die Serials checken.
Aber ok... das gehört alles nicht hier rein und sollte nun gut sein.
 
Kommentar
Die Wirklich wichtigen Daten (bearbeitete Bilder) kommen auf die Cloud, das ist im Moment am sichersten.

Vielleicht sollten wir langsam doch mal unterscheiden zwischen
• redundanter Datenspeicherung auf mehreren Datenträgern (= HD, Cloud …)
und
• Wiederherstellungs-Backup (= Time Machine)

Time Machine erfordert zwingend einen physikalischen Speicher, der
entweder direkt am Mac oder über ein LAN angeschlossen wird.

Ich hab sowohl für Timemachine als auch für Backups ein paar 4TB SSD-Festplatten geholt.
Die bekommt man bei Ali-Express für 15 Euro das Stück.

Mmh, die Stunde der Wahrheit zeigt sich erst, wenn du via Time Machine
einen Mac-Inhalt auf einen anderen Mac migrierst oder einen bestimmten
Zeitpunkt auf deinem Mac wieder herstellen willst.

Die Billig-SSD-Nummer erinnert mich sehr an Porsche fahren, aber nur
nachgebaute Bremsscheiben und -klötze statt Originalteile verwenden.
Kann man natürlich machen, ist aber mit Risiken behaftet …

.
 
Kommentar
Wird doch eh alles in China gefertigt, die Qualität ist nicht mehr wie vor 10 Jahren, die geben sich mühe die Chinesen.
Ja, nur nach unterschiedlichen Vorgaben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten