Tierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Habe die D50 und suche ein Objektiv für Tierfotografie, Tiere, die sich nicht von der Nähe her fotografieren lassen,ist natürlich schon eine Menge geschrieben worden darüber, bin mir aber trotzdem nicht sicher welches ich nehmen soll, was haltet ihr von diesem ? Ich lege schon Wert auf die Bildschärfe und weiss nicht ob es das Richtige ist- aber mein Geldbeutel hat auch seine Grenzen
AF VR Zoom-NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED
VR ist doch so ein Verwackelungsschutz, also ich möchte nicht unbedingt mit Stativ rum laufen, letztens sass hier , so meine ich, eine Sperbereule auf dem Dach meines Nachbarn, aber da fehlte mir das richtige Objektiv zum Fotografieren, es war einfach schade...
gruß ringspatz

Anzeigen
Ein gute wahl, aber welchen Brennweitenbereich brauchst du?

Z.b. wäre das AF-S VRII 70-300 4.5-5.6 IF-ED (ca. 500€), eine Alternative genauso wie das AF-S 300mm 4 (1200€). Das 80-400 wird (sollte, bzw. sagt die "Gerüchteküche") bald abgelöst, bzw. es bekommt AF-S und VR II. Denn der AF des 80-400 ist sehr langsam, was bei bewegten Objekten zum Problem werden kann.

Aber bemühe bitte die Suche, da wirst du genug Lesestoff bis Ostern 2009 finden.

Kommentar
Das Objektiv ist ok und bildet an der 6MP D50 scharf ab, es hat aber einge Einschränkungen:

- VR der ersten Generation, nicht ganz so wirkungsvoll.
- Stangen AF (An der D50 nicht unbedingt geeignet für Vögel im Flug usw...)
- Lichtstärke ist nicht so toll (Ok, bei 400 mm wird es sonst auch schon richtig teuer)

Und auch mit 400mm ist man bei Wildtieren oft noch zu weit weg um einfach so "draufzuhalten". Besser geht es mit Tarnung, Erfahrung und viel Gedult.

Für den Anfang kann ich dir als preiswerten Einstieg in das alte Sigma 400mm F5,6 empfehlen, das bekommst du um 200 Euro in der Bucht.

Kommentar
...
Aber bemühe bitte die Suche, da wirst du genug Lesestoff bis Ostern 2009 finden.

Dem möchte ich mich anschließen.
Beim Suchen wirst du auch merken, dass es für verschiedene Aufgabenbereiche unterschiedlich geeignete Objektive gibt. Und wenn Du dir dann darüber klar bist, was Du fotografieren willst, dann kannst du ganz gezielt fragen und bekommst auch bestimmt gezielt wirklich brauchbare Antworten.

Wolfgang

Kommentar

Hallo ringspatz,

ich kann nur auf meinen Beitrag von vorgestern verweisen.
Das 80-400 ist eine superscharfe Linse und der VR macht sich voll bezahlt.
Das Bild hinter dem Link habe ich aus der freien Hand mit 400mm (600mmCrop) geschossen. Das versuche erst einmal mit einem anderen Objektiv in dieser Preisklasse. Der AF ist nicht der Renner, aber durchaus ausreichend bei der Zoo- und Wildlife Fotografie.
Für mich die #1, wenn die Sonne scheint und ich z.B. im Zoo unterwegs bin.
Gruss Andy

Kommentar
besten Dank für eure Antworten, waren doch sehr hilfreich. Auch die Fotos haben mir gut gefallen. Das AF-S VRII 70-300 4.5-5.6 IF-ED wäre vielleicht auch was, werde mich im Forum über die SUCHE weiterbilden was AF S und VR 2 angeht, also allen fröhliche Ostern , hier schneit es wie wild !!!
gruß ringspatz

Kommentar
Ich sehe bei Tierfotografie zwei Möglichkeiten. Entweder du fotografierst vorwiegend bei gutem Licht, wo du mit dem 80-400 oder selbst einem günstigen 70-300 gut auskommst. Oder du zahlst hohe 4-Stellige Beträge. Der VR spielt bei Tierfotografie noch weniger ein Rolle als bei Sportbildern und auch mit einem langsamen AF kommt du irgendwann klar - ging früher ja auch.

Kommentar
mein Geldbeutel hat auch seine Grenzen
AF VR Zoom-NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6D ED

Versuche so ein Objektiv zu leihen oder zu mieten und teste es einen Tag durch. Es gibt wenige Objektive, über welche die Meinungen derart auseinander gehen. Manche machen Superbilder damit, andere bringen kein scharfes Bild damit zustande. Es ist kein Rundum-Sorglos-Paket, man muss sich einarbeiten und man muss es mögen.

Leider bist du mit der D50 kein echter Kandidat für alte MF Objektive. Hier könnte man im Supertelebereich in der Preisklasse unterhalb des Neupreises des 80-400 VR einiges finden, wie 300mm f/2.8, 400mm f/3.5, 600mm f/5.6 oder 500mm f/4. Bestenfalls das Sigma 500mm f/4.5 in seinen diversen Varianten könnte da noch rein passen.

Und kleine Eulen auf Nachbars Dach sind auch mir dem 300er noch recht weit weg.

Kommentar
mmhhhhhh, ja werd ich alles überlegen... ist ja Ostern und ich hab Zeit
habe gerade was entdeckt... wieso ist das so günstig

Nikon Objektiv AF 70-300mm 4.0-5.6G schwarz
ArtNr.: 101382
Kompaktes und leichtes Tele-Drehzoom

Hersteller: Nikon

sofort lieferbar

95,90

danke

Kommentar
hallo
meine Entscheidung ist gefallen , ich nehme dies , da passt auch für mich der Preis 445.- das ist ok
gruß ringspatz

AF-S VRII 70-300 4.5-5.6 IF-ED :winkgrin:

Kommentar
Du musst Dir halt nur im klaren darüber sein, dass 300mm für wildlebende Tiere in 95% der Fälle viel zu wenig Brennweite ist (auch mit Tarnung usw.).
Für den Zoo ist es aber sicherlich eine gute Wahl (was für Tierfotos Du genau meinst, hast Du leider nicht geschrieben).

Gruß
Heiko

Kommentar

da ist es ja!!!! weiss ich auch noch nicht so genau, aber eher Pferde, Eulen auf dem Dach und Zootiere, ich werde wahrscheinlich nicht durch den Wald gehen um Wildtiere , wie Rehe usw zu fotografieren.
erst mal sehen:up:

Kommentar
da ist es ja!!!! weiss ich auch noch nicht so genau, aber eher Pferde, Eulen auf dem Dach und Zootiere, ich werde wahrscheinlich nicht durch den Wald gehen um Wildtiere , wie Rehe usw zu fotografieren.

Die Pferde und die Zootiere gingen an der D80 mit dem 75-300mm ganz gut. Es reicht zwar nicht für formatfüllende Fotos, wenn sich ein Tier ganz hintne im Gehege versteckt (der Zoo in ZH hat recht grosse Gehege). Aber mit was Warten, bis das Tier mal nach vorne kommt, geht es prima!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

Naja, Pferde und Eulen auf dem Dach sind ja schon zwei völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete. Pferde sind ja eher zutraulich und Tagaktiv und groß, Eulen dagegen Scheu, Dämmerungs-(nacht-)aktiv und klein(er).
Für die Pferde (und auch Zootiere...) passen m.E. sowohl die günstigen 70-300mm wie auch das 80-400, für die Eule kann es allerdings schon kritisch werden (je nach Lichtverhältnissen). Das gehört wohl schon eher zu den schwereren Motiven.

Gruß, K...

Kommentar
das mit den Eulen ist so.... es war eine Sperbereule und die ist tagaktiv, und hier sehr selten !!! ansonsten werde ich bestimmt keine Eulen sehen, geschweige denn fotografieren können, also bleibt mehr der zutrauliche Rest
ausserdem ist es eine Preisfrage , das bis 300mm kostet 450.- und die anderen sind dreimal soteuer, aber - bis jetzt hab ich noch nichts gekauft
gruß ringspatz

Kommentar
-Anzeige-