Die Frage 'Weißt du, wie spät es ist?' kann man zwar mit 'Ja.' beantworten, wenn man einen flachen Witz reißen will. IdR wird man sie aber mit 'Viertel nach zehn' beantworten.
Um Himmel's Willen....:vampir: Habe übrigens in London eine schöne Caol Ila Destillers Edition mitgenommen - überhaupt nicht scharf, egal wie tief man auch hineinblickt......Ich würde was mild-rauchig-würziges empfehlen,das Du aber hoffentlich nicht im Kühlschrank aufbewahrst.....
......Ach, und das sinnfreies fällt mir auch noch ein: Holst Du 'ne Bierflasche oder ein Flaschenbier? Oder ist das etwa beides synonym für 'nen Halben? Prost!.....
Wir müssen uns einfach an den Niedergang der deutschen Sprache gewöhnen.
...nein, wir dürfen mit ihrer Vielfalt leben.
welches ist denn der englische Ausdruck für Tiefenschärfe?
Und der für Schärfentiefe?
"Dein" Phänomen 2 ist weder Deines noch erst kürzlich entdeckt. Die (Un)schärfe der Tiefe folgt unmittelbar aus den seit alters her auf den Objektiven aufgedruckten "Schärfentiefenrechenschieber", wie ich hier erneut zeige:Klar, "damals" gab's für den Hobby-Fotografen einen Brennweitenbereich, der nur einen Bruchteil des heute üblichen abdeckte. Und damit war der Effekt "2." weniger offensichtlich. Andererseits gab es "damals" viele andere, meistens größere, Filmformate. Aber ok, vielleicht ist mein Phänomen "2." erst kürzlich "entdeckt" worden.
Das kann nicht sein!...das klingt ja schon versöhnlicher! :hallo:
Ich habe kleine Kinder. Da unterscheidet man nur zwischen 'Krach' und 'Sie sind im Bett!'Unterscheidest Du zwischen Schallpegel, Lärmpegel, Geräuschpegel und Lautstärkepegel? Vermutlich nicht.
Kann es sein, das du überhaupt nicht verstanden hast, worüber (primär) Matthias und ich überhaupt diskutieren?
hat damit überhaupt Nichts zu tun!Bleib also einfach zB bei Bocke...
Aber wenn Ihr alle so überzeugt seid, dass Schärfentiefe und Tiefenschärfe exakt das selbe bedeuten, dann könnt Ihr doch bestimmt aus dem Ärmel schütteln,was sie eigentlich bedeuten. Also bitte!
1. Sind beide etwa der Abstand oder Bereich zwischen Nah- und Fernpunkt des als scharf empfundenen Gegenstandsraums?
Das ist eine interassante Ergänzung. Schaut man nach, ist Untiefe zunächst sehr unscharf definiert. Somit ist "Unschärfeuntiefe" sicher geklärt...Übrigens, wo Du uns die Unterschiede zwischen den Begriffen so schlüssig erläutert hast und uns darüber hinaus auch mit der Tiefenunschärfe beglückt hast, wirst Du uns sicherlich auch bald erklären können, was es mit der Schärfenuntiefe auf sich hat.
Matthias und ich haben nur um Worte gestritten,
Schön, dass Du beurteilen kannst, was ich verstehe.
Genau. Wenn ich schon nicht weiß wie ein Wort geschrieben wird, dann erkläre ich wenigsten mal eben seine Bedeutung falsch.Bleib also einfach zB bei Bocke, welches aber anders als die Tiefenschärfe auch die Unschärfe in der Nähe bezeichnet.
Das Schöne an Philosophen ist ja, das man sich die so interpretieren kann wie man möchte....des Erkenntnistheoretikers Sir Karl Popper
Mein wiederholtes Posten von Schärfentiefeskalen trägt erheblich zur Rückkehr zum eigentlichen Thema bei. Die lächerliche "Diktion Matthias" ist ein Nebenkriegsschauplatz, der nichts zum Thema beiträgt und ist bereits vom von mir genannten Spoerl als veraltet gestrichen.Und dein wiederholtes Posten der Bilder von Schärfentiefenskalen trägt auch nichts wirklich erhellendes zur Frage der Benennung des Tatbestands 'Tiefenschärfe nach Diktion Matthias' bei, oder?
...und ist bereits vom von mir genannten Spoerl als veraltet gestrichen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?