Deswegen besitze ich kein einziges Zoom mehr.
Da die Frage auf mich zurückgeht, werfe ich den Ball noch mal ins Feld. Man möchte meinen, dass infolge des veränderten Abbildungsmaßstabs die Markierung bei DX nicht gilt. Andere wissen das gewiss besser als ich (habe immer was auf dem Teller gelassenAha, jetzt wird es interessant, gelten die Markierungen nur für FX oder auch für DX ?
Haben die Worte Tiefenschärfe und Schärfentiefe wirklich die gleiche Bedeutung? Klarheit bringt Abstraktion. Ersetzen wir den Begriff Schärfe durch den Begriff Wusch, dann wird aus Schärfentiefe Wuschentiefe und aus Tiefenschärfe Tiefenwusch. Zwei Paar Schuh, ein und derselbe Wusch. Ist doch gar nicht so schwer:Falsch. Ausschlaggebend ist die Bedeutung eines Wortes. Und wenn zwei Worte dieselbe Bedeutung haben, weil sich das nun mal im Laufe der Jahre und Jahrzehnte so entwicklt hat, dann kannst du zwar meinen, dass das eine Wort 'falsch' ist - richtig ist deine Meinung aber deswegen nicht!
Also, meine Kameras haben alle so ein Feature, sogar die analogen. Allerdings wird die Schärfentiefe nicht in Tabellenform auf dem Display angezeigt sondern in echt im Sucher. Die Bokehanzeige wird kostenlos mitgeliefert.
So was wollt ihr auch? Habt ihr schon: heisst Abblendtaste.
Du kannst es ja mal übersetzen für einen Norddeutschen, der mit Plattdeutsch an der Niederelbe aufgewachsen ist.Wusch ist gut, aber in Bayern versteht man unter wuschig etwas gaaanz anderes.
Haben die Worte Tiefenschärfe und Schärfentiefe wirklich die gleiche Bedeutung?
wikipedia schrieb:Der Ausdruck Tiefenschärfe bezeichnet die
...
Schärfentiefe in der Fotografie
wikipedia schrieb:Umgangssprachlich werden die Begriffe Schärfentiefe und Tiefenschärfe synonym verwendet.
duden schrieb:Tie|fen|schär|fe, die (Fot.): Schärfentiefe
brockhaus schrieb:Tiefenschärfe: Fotografie, Optik: ungenaue [Anm.:] Bezeichnung für die → Schärfentiefe.
Zu EM-Zeiten habe ich, wenn ich denn die Schärfentiefe/Tiefenschärfe* prüfen wollte, das Objektiv im Bajonett gelockert, so dass die Blende zufiel. Mit einem Supertele wäre das vielleicht etwas unhandlich geworden, aber bei einem Serie E-50er ging das ganz prima...Haben eben die Einsteigerkameras nicht, leider.
BTW: meine EM hatte auch keine...
Dein Posting würde auf mich einen enorm viel nachhaltigeren Eindruck machen, wenn Du ein allgemein anerkanntes Beispiel für ein zusammengesetztes Wort bringen würdest, bei dem (nach jahrzehntelanger Entwicklung) sich der Schwerpunkt der Bedeutung - nicht - vom zweiten Wortteil ableidet. Ich meine, dass das nämlich immer der Fall ist und der erste Teil nur ein Attribut des zweiten Teils ist - siehe Hundekuchen/Kuchenhund (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen). Schärfentiefe/Tiefenschärfe kennen eh´ nur Fotografen und die sind in mancherlei Hinsicht etwas beliebigFalsch. Ausschlaggebend ist die Bedeutung eines Wortes. Und wenn zwei Worte dieselbe Bedeutung haben, weil sich das nun mal im Laufe der Jahre und Jahrzehnte so entwicklt hat, dann kannst du zwar meinen, dass das eine Wort 'falsch' ist - richtig ist deine Meinung aber deswegen nicht!
"wuschig" übersetzen ??
Also, hmmm, das heißt ... ääähm, Roland hilf mal
Google:Es ist einfach so, ob es euch gefällt oder nicht. Und wenn es euch nicht gefällt, dann fragt demnächst auch nicht mehr nach einem Zollstock, sondern bitte nach einem Gliedermaßstab. Oder ist der Zollstock bei euch wirklich ein Ast mit Kerben im Abstand von 2,54 cm?
Google:wikipedia schrieb:Unter einem Schraubendreher, meist Schraubenzieher genannt....
...sich der Schwerpunkt der Bedeutung - nicht - vom zweiten Wortteil ableidet.
Tiefenschärfe geht nur mit Popkorn :hallo:
Ist das überhaupt jugendfrei?Am meisten POP hat das Tri-X Korn
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?