Tiefenschärfe-Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jochenfranz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Warum nicht: Ein Tiefenschärfe-Rechner auf dem Display der DSLR?

Hilfreich fände ich es, wenn Nikon bei den Einsteiger DSLR´s über das Hilfemenü solch ein Tool auf dem Kameradisplay anbieten würde. Der Begriff Tiefenschärfe ist für Einsteiger und Umsteiger (von einfachen Digitalkameras) oft nicht auf Anhieb zu verstehen, weil auch der Sucher (DX) die Abschätzung nicht zulässt und auf dem Objektiv (im Gegensatz zu früher) meist keinerlei Hinweise oder Hilfestellung geboten wird, dies ist meine Einschätzung. Solch ein Tool würde sicher ein wenig von dem verloren Gegangenem (Abblendtaste, Anzeige auf dem Objektiv etc.) zurückgeben.

So könnte die Abbildung auf dem Display beispielsweise aussehen:

Die anzuzeigenden Parameter sind kameraseitig bekannt. Auch bei der Verwendung von Konvertern oder Zwischenringen könnte das alles noch schlüssig sein, sofern kompatible Hardware eingesetzt wird. Wie oder wann das Display diese Inhalte anzeigen sollte überlasse ich gerne den Experten, auch soll man über weiterführende Informationen auf dem Display (hyperfokale Distanz, etc.) nachdenken!

Gruß Jochen

PS: Vielleicht gibt es das alles aber schon? Hab´s aber bisher nicht gefunden!

Anzeigen
Dann sei doch bitte so nett und erkläre den Aussagekern
"[...] alte Sportphotos: Wenn jemand mit denen heute zu einer Agentur ginge, die würden [...] alle vor Lachen unter dem Tisch liegen."
hinsichtlich seiner Bedeutung. Als aktiver und erfahrener professioneller Sportfotograf hast Du da ja sicherlich Erkenntnisse aus erster Hand - oder?

CB

Kommentar
Ließ einfach mein Posting und versuche es zu verstehen.
Das Verstehen von "Alte Sportfotos führen heute in Agenturen nur zu Gelächter (weil heutige so dramatisch viel besser sind aufgrund der ganzen Superdupertechnik)" ist nicht schwer, aber mich interessiert eher, wie Du zu dieser (wie von Rainer bestätigt etwas abwegigen) Sichtweise kommst. Das ist alles.

CB

Kommentar
Schade, eine ernsthafte Erklärung aus deiner Sicht warum sich die Sportphotographie in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht verändert hat, die hätte mich schon interessiert. Wenn du dich aber auf dieser Totschlagsargumentationsschiene wohler fühlst, auch okay.

Gruß
Dirk

Kommentar

Als Antwort auf den Blödsinn, denn Du über die Agenturen und die alten Sportbilder geschrieben hast, fand ich Rainers Bemerkung ernsthaft genug.

Kommentar
Wärst du bitte so freundlich deine Interpretation auch als solche kenntlich zu machen?!
Intelligente Leser, die mehr als 2 Beiträge in Folge zu lesen imstande sind, erkennen das ganz gut.

Schade, eine ernsthafte Erklärung aus deiner Sicht warum sich die Sportphotographie in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht verändert hat, die hätte mich schon interessiert.
Genau das hat er ja nicht geschrieben. Rainer hat lediglich Deine interessante Annahme, dass ältere Sportaufnahmen in Agenturen heute nicht (mehr) ernst genommen werden bzw. würden, ins Reich der Phantasie verwiesen. Deine Ausführungen zur höheren Geschwindigkeit in diversen Sportarten steht dazu ja nicht im Widerspruch und selbstverständlich bedingen höhere Geschwindigkeiten auch veränderte Aufnahmetechniken, wenn man die Ausschußquote nicht stark in die Höhe schnellen lassen will. Ein ausdrucksstark eingefangener Torschuß ist und bleibt aber ein ausdrucksstark eingefangener Torschuß, ob das nun 1974 von Beckenbauer oder 2010 von Podolski war...

CB

Kommentar
Als Antwort auf den Blödsinn, denn Du über die Agenturen und die alten Sportbilder geschrieben hast, fand ich Rainers Bemerkung ernsthaft genug.

Wenn ihr euch alle darüber einig seid, das Sportphotos 2010 noch so aussehen wie 1954, 1966 oder 1978 - mal abgesehen von der Farbe - dann ist's ja gut. Ich meinte Unterschiede zu sehen, aber dem ist dann wohl nicht so. Morgen habe ich frei, da werde ich dann wohl mal den Augenarzt meines Vertrauens konsultieren müssen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-