Trotzdem kämen sie auch ohne hin, oder hat es zu Filmzeiten oder vor Einführung der Automatik keine tollen Sportfotos gegeben?
Da gebe ich Dir Recht, allerdings hatte ich die Formulierung ohne diese Ergänzung tatsächlich anders verstanden.Ich schrieb *gebraucht* und nicht *benutzt* - feiner sprachlicher Unterschied. Ich hätte auch *benötigt* schreiben können.
Einige vielleicht. Aber ich denke, das wäre dann eigentlich ein anderes Thema.Trotzdem kämen sie auch ohne hin
Wie wäre es denn mit einer 'zeitlich gesteuerten Freischaltautomatik nach Kauf' in den Knipsen:Ich denke es ist eine Folge der Automatisierung dass jeder Einsteiger erst einmal erschlagen ist von der Komplexität. Dabei müsste er sich nur etwas mit Blende, Belichtung, Brennweite, ASA und deren Einfluss auf das fertige Bild auseinandersetzen.
PS.: Ovid war ein alter Schwätzer...
Sicher nicht. Aber man muss wohl zur Kenntnis nehmen, das es viele Zugänge zur Fotografie, und damit meine ich explizit auch die zugehörigen Gerätschaften, gibt. Ich finde, es gibt neben dem Zauber der Fotografie durchaus auch einen Zauber der Technik.Der Zauber der Fotografie liegt doch nicht in den Möglichkeiten heutiger Datenverarbeitung
Dass das aber zwei Paar Schuhe sind, ist hoffentlich jedem klar, oder?es gibt neben dem Zauber der Fotografie durchaus auch einen Zauber der Technik.
Ich wäre der Letzte der das bestreiten würde.Ich finde, es gibt neben dem Zauber der Fotografie durchaus auch einen Zauber der Technik.
Jetzt hab ich endlich DIE Rechtfertigung, warum ich trotz ewig hoher Gebrauchtpreise eben gebraucht (nicht jünger als 2 Jahre) kaufe.Wie wäre es denn mit einer 'zeitlich gesteuerten Freischaltautomatik nach Kauf' in den Knipsen:
Monate 1-6: Nachführmessung, ISO-Einstellung und Einzelbild freigeschaltet, alle weiteren Punkte im Menü blockiert.
Monate 7-12: Zeit- und Blendenautomatik, Continous low und die Bildoptimierungen werden freigeschaltet.
Monate 13-18: Programmautomatik, Continous high und ISO-Automatik bekommen die Freigabe.
Monate 19-24: LiveView wird zugeschaltet.
Ab Monat 25: Theoretisch alles freigegeben. Da nach 2 Jahren eine neue Kamera fällig ist, geht das Spiel aber von vorne los...
Ich wäre der Letzte der das bestreiten würde.
(Wobei meine Präferenz eindeutig auf Mechanik und nicht auf Software liegt)
Dass das aber zwei Paar Schuhe sind, ist hoffentlich jedem klar, oder?
Jetzt hab ich endlich DIE Rechtfertigung, warum ich trotz ewig hoher Gebrauchtpreise eben gebraucht (nicht jünger als 2 Jahre) kaufe.
Ahja. Die Aussage ist also "alle Sportaufnahmen vor Einführung der ISO-Automatik sind allenfalls B-Klasse und die vor dem AF sind was für Ablage P". Habe ich das so richtig verstanden?Schau dir mal alte Sportphotos - um bei denen zu bleiben, für einige andere Bereich gilt das auch - an. Wenn jemand mit denen heute zu einer Agentur ginge, die würden eine Woche schließen. Weil so lange alle vor Lachen unter dem Tisch liegen.
Manche sind allerdings auch mit der simplen Erkenntnis überfordert, dass nicht allein die neueste High Tech-Ausstattung faszinierende Aufnahmen ermöglicht. Oder, anders gesagt: viel von den Bildern aus dem Sport, die heute in Zeitungen abgedruckt werden, ist an Austauschbarkeit und Beliebigkeit kaum zu überbieten - eben 08/15-Massenware zum Einmalgebrauch, ISO-Automatik und AF hin oder her.'Tempora mutantur, nos et mutamur in illis' sachte schon der olle Ovid. Die erste Erkenntnis dieses Satzes ist für viele Leute schon schwer verdaulich, mit der zweiten sind viele dann endgültig überfordert!
Natürlich ist das völlig unabhängig voneinander denkbar. So mancher Fotograf mit beeindruckenden Bildergebnissen hat sogar eher wenig Ahnung von der Technik. Was an seinem Werkzeug für ihn wichtig ist beherrscht er, alles andere ist ihm egal. Diese Spezies ist meiner Erfahrung nach in der Gruppe der Frauen höher repräsentiert als unter Männern - alle Klischees bestätigend.Nein! Das eine ist meiner Meinung nach ohne das andere nicht denkbar.
Klar gibt es die, aber das sind eben zwei Paar Schuhe, die nicht zwingend gemeinsam unterwegs sein müssen.Es ist sogar oft so dass diejenigen die in die Fotografie verliebt sind, gleichzeitig auch eine perfekte Technik schätzen, und auch bereit sind sehr viel Geld dafür auszugeben.
Ich kenne viele Fotografen, die Fotografie nicht nur lieben, sondern regelrecht von der Fotografie bessesen sind - ganz ohne perfekte Technik, mit rudimentärer Technik und damit äusserst attraktive Fotos machen.Nein! Das eine ist meiner Meinung nach ohne das andere nicht denkbar.
Es ist sogar oft so dass diejenigen die in die Fotografie verliebt sind, gleichzeitig auch eine perfekte Technik schätzen, und auch bereit sind sehr viel Geld dafür auszugeben.
Wobe das nur das andere Ende der gleichen Fahnenstange ist. Die absoluten Verweigerer sind in ihrer Art genauso fertig wie die spinnerten High Tech Freaks.Ich kenne viele Fotografen, die Fotografie nicht nur lieben, sondern regelrecht von der Fotografie bessesen sind - ganz ohne perfekte Technik, mit rudimentärer Technik und damit äusserst attraktive Fotos machen.
http://www.lomography.com/
http://www.pinhole.cz/en/pinholecameras/whatis.html
Fertig hin, fertig her, es bleiben Fotografen, die auf "Technik" bewusst verzichten und das Beispiel zeigt, dass Technikbegeisterung und Fotobegeisterung zwei völlig verschiedene Dinge sind, was nach zweimal nachdenken wohl niemand ernsthaft bestreitet.Wobe das nur das andere Ende der gleichen Fahnenstange ist. Die absoluten Verweigerer sind in ihrer Art genauso fertig wie die spinnerten High Tech Freaks.
É
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?