Themen-Portfolio... und der Rest (?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MartinA

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Servus,
immer mal wieder sehe ich Beiträge, z.B. im Bilderforum, in denen von Kommentatoren angemerkt wird, dass es z.B. bereits im Themen-Portfolio vergleichbare Beiträge gibt. Das ist mir gestern bei "meinen Kakteen" mal wieder aufgefallen.
Meine Sicht: es stimmt - sicherlich hätten diese Bilder auch in die genannten, bestehenden Portfolios gepasst.
Auf der anderen Seite ist auch das Bilderforum dafür da: "Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür." (Zitat)

Wie seht ihr das? Welche Argumente seht ihr für das Zeigen von Bildern im Portfolio und welche für ein eigenes Thema?
Auf Meinungen bin ich gespannt.
Dank' schön vorab!

Randnotiz 1: mir geht es nicht darum der/die Kommentatoren anzuprangern, die auf andere Themen hinweisen. Mir geht es darum, die Motivation und Gründe zu verstehen - und ggf. dazu zu lernen.
Randnotiz 2: falls das Thema bereits diskutiert wurde, bitte gerne darauf hinweisen bzw. verlinken.
 
Anzeigen
Moin,

grundsätzlich sollte jedem frei gestellt sein wo er/sie sich einreihen möchte oder nicht.

Ich persönlich find diese "Zeigt Eure XY" eher als Motivation wacher durch die Wirklichkeit zu gehen als dafür zu fotografieren oder zu schauen, wo passt mein Bild überall rein.
Und es bleibt auch jedem freigestellt ob man sich einordnet oder eben nicht.
Wenn ich etwas zeigen möchte mache ich dafür ein neues Thema (findet man später vielleicht auch besser mal wieder) auf und gelinde gesagt geht mir die Mentalität "Ich weiss besser wo was hingehört" genauso gegen den Strich wie "Hast Du auch alle idiotischen Vorgaben, die sich Leute ausgedacht haben, die meinen für uns denken zu müssen, für deine Veröffentlichung bedacht" - schlimmer wie im Kindergarten...
Die Verantwortung liegt doch bei jedem selbst und den Rest regeln die Rahmenbedingungen der Forenbetreiber/innen - Punkt.

Ich freue mich auf neue interessante Themen und die Motivation sie anzuklicken!!
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Klarheit.
 
Hallo Andreas,

die Mitmachthemen sind ein Angebot. Die Bilderforen ebenfalls. Du kannst dich frei entscheiden, ob du einen eigenen Bilderthread aufmachen oder zu einem Mitmachthema beitragen möchtest.

Letztlich sind die Mitmachthemen eine Bildersammlung zu einem bestimmten Motiv oder Thema ohne Diskussion. Ein eigener Thread sticht mehr heraus als ein Bildbeitrag in einer Sammlung. Du kannst damit z.B. eine kleine Geschichte erzählen (auch mit nur einem Bild!) oder eine zusammenhängende Serie zeigen. In Bilderthreads kann auch besser diskutiert werden, du kannst Feedback erhalten, Fragen stellen oder auch einfach nur sagen "Hey, schaut mal, was mir da gelungen ist."

Kurz: es ist für jede und jeden ein Angebot zum Bilderzeigen da. Welches du wählst, bleibt dir überlassen.
 
2 Kommentare
MartinA
MartinA kommentierte
Danke für die Klarstellung, Anja. So war auch meiner Interpretation.
 
olynik
olynik kommentierte
siehe bitte 'mein kleiner grüner Kaktus'. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mitmachthemen haben eine großen Vorteil wenn es darum geht einzelne Bilder, für die man kein extra Thema aufmachen möchte, einzustellen. Unabhängig davon sollte es jedem überlassen bleiben für eine kleine Serie oder gar en einzelnes Bild, z.B. wenn es besprochen werden soll, einen eigenen Thread aufzumachen.

Wir haben beide unsere eigenen Threads eröffnet, jeder hat zwar das Theme "Kakteen", aber dennoch sind beide Theads unterschiedlich.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Dank für deine Einschätzung, Ralf.
Die Mitmachthemen werden gerne von mir genutzt - genau aus diesem Beweggrund, wie Du es beschreibst.
 
Wenn ich mal Bilder Zzeige, dann oft eine kleine Serie. Die passt dann nicht einen Portfolio-Thread.

Es kann aber sein eines der Bilder passt, dann schiebe ich es vielleicht noch zusätzlich in den Portfoliothread.

Am Portfoliothread finde ich interessant wieviele verschiedene Interpretationen desselben Themas (z.B. Kaktus) möglich sind.

Also: alles geht!

Nur eines würde ich vermeiden wollen: zwei Portfoliothreads zum selben Thema.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Ja, Serien und deren Forenzuordnung interpretiere ich ebenso. Interessant ist, dass auch oder gerade in diesem Bereich immer mal wieder auf bereits existierende Threads hingewiesen wird.
Danke Frank.
 
Zur nochmals zur Klarstellung: gerne lade ich auch die Menschen ein sich hier zu beteiligen, die gerne auf ähnlich gelagerte, bereits existierende Threads hinweisen. :)
 
Kommentar
Wenn man ein eigenes Thread eröffnet und es dann nicht weiter bedient sind die Bilder nach ein paar Tagen aus der
Sichtbarkeit verschwunden. Sie sind da irgendwo abgespeichert in der unendlichen Tiefe des Forums. Keiner sieht sie mehr.
Bei den Mitmachthemen ist das anders. Da wird doch mal zurückgeblättert und werden auch ältere Beiträge angeschaut.

Ich selbst mache so was öfters. In einem Thema zurückblättern und mir die Bilder in aller Ruhe anschauen. Vor allen die Vielfältigkeit und
Sichtweise auf ein bestimmtes Thema kann sehr interessant sein. Selbst bei so banalen Themen wie Bänke oder Fenster und Türen.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Ja - stimmt. Danke für diesen Blickwinkel, Otto.
Übrigens blättere ich nicht nur in den einzelnen Themen selbst zurück, sondern auch in den Unterforen - oder schaue mir gaaaanz alte Themen an. Das inspiriert mich.
 
Holger @Bremenfrosch , hat eine schöne übersichtliche Seite gebastelt
mit allen "Mitmachthemen".

Aber jeder sollte, wie schon erwähnt selber entscheiden, wo er seine
Bilder veröffentlicht.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Ja, den Link hatte ich mir seit längerem gespeichert (und kann nicht oft genug erwähnt werden: LINK).
Danke Angela!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten