Testcharts ausdrucken und ablichten für eigenes Objektivprofil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

erstmal ein schönes neues Jahr, außerdem wünsche ich euch viele spannende Fotoudeen und erfolgreiche Umsetzungen.

Ich habe ein Objektiv, für das Adobe kein Objektivprofil anbietet. Also möchte ich mur selbst ein solches Profil stricken. Auf der Adobe-Seite habe ich das Programm zur Erstellung von Objektivprofilen heruntergeladen (https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/digital-negative.html#Adobe_Lens_Profile_Creator).

Mit dem Programm werden Testcharts („calibration charts“) mitgeliefert. Das sind PDF-Dateien mit einem Schachbrett-Muster, die ausgedruckt und abfotografiert werden können.

Im Ordner befinden sich über 100 Dateien. Wenn ich mir schon die Arbeit antue, will ich es ordentlich machen. Unnötig ausdrucken und abfotografieren möchte ich aber auch nicht.

Frage daher: Hat das jemand von euch schon gemacht? Wie viele dieser Testcharts sollte ich am besten ausdrucken und abfotografieren?

Gruß carnap
 
Anzeigen
Folgende YT-Videos habe ich gefunden:
Es scheint der Ausdruck einer Datei zu genügen. Diese sollte dann aber, so lese ich die Doku (viell. falsch) neun Mal fotografiert werden: In der Mitte, einmal oben, einmal unten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bevor du dir die Mühe machst und Bilder erstellst...
Vor Jahren habe ich es für das eine oder andere Ai-S Objektiv gemacht und ich meine, dass Adobe bei LR dies nicht mehr unterstützt. Die Daten sind aus LR verschwunden und liessen sich nicht mehr einfügen. Danach habe ich es nicht mehr versucht.
 
Kommentar
Ich habe dies vor einigen Jahren mal wie folgt gemacht: Ich habe das zu meinem damaligen Monitor bzw. dessen Auflösung passende Testchart vollflächig auf selbigem dargestellt, in einem bestimmten Abstand dann Kamera und angebrachtes Objektiv auf einem Dreibein davor positioniert und die entsprechenden Fotos gemacht und im Lens Profile Editor eingefügt, woraus der dann das Objektivprofil erstellt hatte. Dies konnte man dann in Lightroom einfügen. Ich weiß gar nicht mehr ob dass das Programm erledigt hatte oder ich dies manuell machen mußte. Jedenfalls hatte ich dieses Profil vom Sigma 15-30mm danach in Lightroom passend parat. Das war aber auch mehr deshalb, weil ich gerne sowas experimentelles mache. ;)

Ob es jetzt noch geht weiß ich nicht, weil ich zum einen selten bei meinen RAWs das dazugehörige Objektivprofil nutze und weiterhin viele gängige Objektive besitze, wo wohl auch Profile dafür vorhanden sind. Ausgenommen meine Gläser für Z DX. Aber wie gesagt, es ist mir eigentlich fast egal. Die Nikon Z Objektive werden schon in der Kamera von dessen Software "gebügelt" und ansonsten habe ich kaum Bedarf für diese Profile.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten