G
Es ist wohl nötig, für SWW-Aufnahmen eine digitale Meßsucherkamera zu beschaffen, an der man Optiken wie das Hologon befestigen kann.
...aber ist ein 3,5/18 eine Architektur-Linse? Da sollte man doch sowieso ein Tilt/Shift-Objektiv hernehmen, wenn es um wenig Verzeichnung und perspektivische Korrekturen geht
Zumal dem ZF 18/3,5 in ersten Tests, die ich gelesen habe (u.a. in der Profifoto), eine äußerst geringe Verzeichnung attestiert wurde ...
auf luminous-landscape ist auch ein erster "Praxistest" publiziert: http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/distagon-18mm.shtml
Das Hologon gibt es wenn auch sehr selten als F-mount. siehe http://www.cameraquest.com/VCSL1215.htm
Lässt sich bei der D3 der Spiegel eigentlich dauerhaft wie bei den alten Nikons (FTN bis FT3, F, F2, F3) hochklappen?
Das Hologon gibt es wenn auch sehr selten als F-mount. siehe http://www.cameraquest.com/VCSL1215.htm
Lässt sich bei der D3 der Spiegel eigentlich dauerhaft wie bei den alten Nikons (FTN bis FT3, F, F2, F3) hochklappen?
Es ist kein Zufall, daß Hasselblad Jahrzehnte lang zusätzlich zu den Spiegelreflexen die SW(C) mit festeingebautem Biogon anbot.
Eine Retrofokuskonstruktion, und solch eine ist bei einer SLR bei dieser kurzen Brennweite zwingend notwendig, sonst würde der Spiegel anstoßen, verzeichnet eben. Ich würde im Schlaf nicht daran denken, solch ein Objektiv für anspruchsvolle Architektur- oder Sachphotographie zu benutzen. Wenn Du so etwas auf Dauer, evtl. gewerblich, machen möchtest, brauchst Du ein anderes System, aber nicht zwingend eine Großformatkamera.
Jetzt das ganz große ABER: Bei Reportage, People, Landschaft usw. wird diese Verzeichnung mit Sicherheit nicht stören - es gibt noch andere Aspekte der "Objektivqualität".
Was auf Cameraquest abgebildet ist, sind keine Hologone. Hologone wurden bis jetzt nur von Carl Zeiss in Oberkochen (Baden-Württemberg) hergestellt.
Hatte in den 80er Jahren das Zeiss Distagon 4/18 an der Contax.
Von der Auflösung her war es das beste!!!!!! Objektiv mit dem ich je fotografiert habe. Wir haben damals Landschaftsaufnahmen auf Zimmertürgröße vergrößert und da hast Du wirklich jedes Kleeblatt erkennen können.
Wenn das neue Zeiss Distagon nur annähernd so gut ist, dürfte es eine Investition in die Zukunft sein, denn das packt auch den Fx-Sensor mit 24 oder 36 MP.....
Hatte in den 80er Jahren das Zeiss Distagon 4/18 an der Contax.
Von der Auflösung her war es das beste!!!!!! Objektiv mit dem ich je fotografiert habe. Wir haben damals Landschaftsaufnahmen auf Zimmertürgröße vergrößert und da hast Du wirklich jedes Kleeblatt erkennen können.
Wenn das neue Zeiss Distagon nur annähernd so gut ist, dürfte es eine Investition in die Zukunft sein, denn das packt auch den Fx-Sensor mit 24 oder 36 MP.....
@ Wolfgang: Die Verzeichnung beim 14-24er von Nikon finde ich schon ziemlich krass.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?